(hidden) champions

  • Hallo,


    die Lenzing AG wäre noch zu nennen. Weltmarktführer bei Zellulosefasern. Niemand scheit sich für dieses Unternehmen zu interessieren.


    gruß

    "Mehr als jemals zuvor sind die Dinge so, wie sie im Moment sind."

  • Auch der Lenzing-Drops scheint gelutscht:


    Price / Earnings Ratio 9.89 Dividend Yield 3.19%
    Price / Sales Ratio 1.29 Payout Ratio 31.55%
    Price / Book Ratio 2.80 % Held by Insiders 90.15%


    Historisch teils rekordhoch bewertet, Kurs 2% unter ATH.

  • Hallo ,


    da ich gerade das Buch "Hidden Champions" lese möchte ich diese Thema mal wieder aufwärmen.
    Als Hidden Champions sind nach der Buch Definition Europa- oder Weltmarktführer auf ihren Gebiet zu sehen, die meist in hochspezialisiert , oder in einer Nische arbeiten, meistens nicht die Endprodukte liefern, daher dem Verbraucher eher unbekannt, und bis etwa 2 Mrd ¤ Umsatz machen.


    Habe hier mal im Buch (2007) genannte Unternehmen aufgelistet, die auch an der Börse gehandelt werden:


    Wenn man sich das mal anschaut, die meisten haben sich prächtig entwickelt, sind nicht billig zu haben, und halten wohl ihre Marktführerschaft.


    Es gibt wenige die es richtig erwischt hat, Solarwerte z.B. oder Esprit. Dafür hat sich Hugo Boss umso besser gemacht.


    Es gibt ganz wenige mit einstelligen KGVs, neben Leonies und Sixt noch den Marktführer unter den Korkherstellern (kenne auch gar keinen anderen), Amorim aus Portugal.


    Würde mal sagen, wenn diese plus die Thread genannten 2007/2008 als Basket gekauft hätte , wäre man dicke im plus.


    Name WKN KGV 2012
    -------------------------
    Bechtle WKN: 515870 10
    E-Plus/KPN WKN: 890963 8
    Puma WKN: 696960 15
    Stada WKN: 725180 9
    Leoni WKN: 725180 6
    Esprit WKN: A0ML39 0
    Drägerwerk WKN: 555063 12
    K+S WKN: KSAG88 10
    Hornbach WKN: 608440 11
    Gildemeister WKN: 587800 9
    Zumtobel WKN: A0JLPR 18
    Hugo Boss WKN: 524550 17
    Geberit WKN: A0MQWG 17
    Lindt&Sprüngli WKN: 859568 28
    Wienerberger WKN: 852894 0
    Krones WKN: 633500 13
    Wincor Nixdorf WKN: A0CAYB 12
    Fuchs Petrol WKN: 579040 14
    SGL Carbon WKN: 723530 24
    Sixt WKN: 723132 8
    Solarworld WKN: 510840 0
    Conergy WKN: A1KRCK 0
    Symrise WKN: SYM999 16
    Givaudan WKN: 938427 18
    Elster Group WKN: A1C5ZY 16
    SGS SA WKN: 870264 21
    BWT AG WKN: 884042 14
    Merck KG WKN: 659990 11
    Basler AG WKN: 510200 12
    Friwo WKN: 620110 15
    W.E.T. WKN: 508160 0
    Sonova WKN: 893484 25
    Amorim WKN: 875180 6
    ehemalige:
    SAP WKN: 716460 15
    Fresenius Med WKN: 578580 15
    Adidas WKN: A1EWWW 15

  • definiere mal 07/08? Eher Ende 2007 oder Ende 2008?


    Die Performance von Solarworld, Conergy, Esprit, K+S, Zumtobel, BWT, Wienerberger und ein paar anderen... finde ich jetzt nicht so prickelnd... Egal ob Ende 07 oder Ende 08 gekauft :D


    Bei den anderen hängts halt davon ab ob man teuer Ende 07 oder fast am Tief Ende 08 gekauft hat

  • Ich finde die Liste etwas schräg.


    Bei Werten wie Puma, Esprit, E-Plus, Hornbach oder Sixt kann ich die Einordnung nicht wirklich nachvollziehen. Sicher zum Teil gute Firmen, aber ich denke da fehlt einfach der Moat, weil die Produkte nur Commodities sind.


    Unter einem Hidden Champion stelle ich mir einen Marktführer in eine Nischenmarkt vor, dessen Marktposition kaum angreifbar ist, weil man die Kundenbedürfnisse am besten kennt und seit x-Jahren Erfahrungen mit den Produkten hat, was die Markteintrittsbarriere für Konkurrenten hoch macht.


    Krones oder Symrise sind vermutlich richtig auf der Liste. Andere Firmen kenne ich gar nicht genau genug, um das beurteilen zu können.

    Und irgendwann werden sie feststellen, dass man gendergerechte Sprache nicht essen kann (fefe).

    Einmal editiert, zuletzt von nixda ()

  • Es gibt ja auch nicht sooo viele Arten wie ein Moat entstehen kann.


    Interessant ist auch der Vergleich mit älteren Versionen des Buches. Da fallen schon mal Hidden Champions aus dem Raster wieder raus ;D

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Zitat

    Original von Matze
    Interessant ist auch der Vergleich mit älteren Versionen des Buches. Da fallen schon mal Hidden Champions aus dem Raster wieder raus ;D


    Dass das ganze immer nur eine Momentaufnahme sein kann, sollte wohl klar sein (die erste Version des Buches erschien mitte der 90er). Der tiefste Burggraben ist für die Katz, wenn die Produkte/Dienstleistungen niemand mehr nachfragt, weil die Welt sich weitergedreht hat. Bei der für Hidden Champions typischen hohen Spezialisierung eine der größten Gefahren.

  • Man muß halt heute die Hidden Champions von morgen kennen - womit wir damit wieder beim Kardinalproblem der Aktienanlage sind ... ;-)

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

    Einmal editiert, zuletzt von Lando ()

  • Hier mal wieder die Hidden Champions. Dass es diese kaum an der Börse gibt, verwundert nicht, dann wären sie ja nicht mehr versteckt.


    http://www.handelsblatt.com/un…me-champions/7003832.html


    Zur Orgelbaufirma Klais schreiben sie: "Seit 1882 gibt es nur geringe Schwankungen."


    Meine Wunschfirma wäre natürlich folgende, ein Lokalmatador, ich habe natürlich noch nie davon gehört, ist ja schließlich hidden: Poly Clip. Die stellen jetzt keine Allerweltsartikel her wie etwa Wurstpellen. Nein, die sind unbestrittener Weltmarktführer für Wurstpellenclips. Die können Monsterfirmen wie Viscofan die Preise diktieren. Was nützt eine läppische Wurstpelle ohne Clip? Wobei der Artikel unterschlägt, dass sie auch die zugehörigen Maschinen liefern, die dafür sorgen, dass der Clip die Wurstpelle um die Wurst fachgerecht befestigt.


    Ich könnte ins Schwärmen geraten, wenn ich sehe, was die anbieten. Wer will ein iPhone 7 oder den neuesten Lamborghini, wenn er eine Weltneuheit wie den Automatic Sausage Loader (ASL) erwerben kann. Das Teil "bietet Produzenten von geclippten Produkten mit Schlaufen erstmalig einen durchgängig automatisierten Brätweg, d.h. einen vollautomatischen, optimal getakteten Produktionsprozess bestehend aus: Brätherstellungsanlage Füllmaschinenbeschickung Clipeinheit Aufhängelinie Rauchwagenbeladung - thermische Behandlung/ Reifekammerbeschickung."
    Vollautomatisch! Optimal getaktet! Sowas wünscht sich doch jeder für seinen Brätweg.


    http://www.polyclip.com/cms/de…/presse/pm_vorlage.cshtml

  • Zitat

    Original von dak427
    Würde ich gerne, aber der Preis von 42,00 hat mich erstmal abgeschreckt.
    In der Buchvorschau von Amazon kann man immerhin einen Blich ins Firmenregister werfen.


    In der Buchvorschau konnte ich lange Zeit das ganze!! Buch betrachten, jetzt nicht mehr, jetzt kann ich nur noch die ersten Seiten und das Firmenregister zum Schluss betrachten. Ein Amazon-Bug??

  • Ich wollte was zu Wacker Neuson posten, nämlich dass sie mit Deere eine Kooperation starten wollen. Deere will sich sogar bei Kramer (eine der drei wesentlichen Marken mit Ausrichtung auf die Landwirtschaft) beteiligen.


    http://wackerneusongroup.com/n…fuer-die-landtechnik-ein/


    In dem Zug hab ich gesucht und den Thread hier gefunden. Da wurde ja schon länger nichts mehr gepostet. Hab's aber mal durchgelesen und man stößt auf sehr viele Firmen die sich die sich seitdem (die letzten Jahre) prächtig entwickelt haben.


    Vielleicht sollten wir's mal wieder aufleben lassen.


    Meine Quintessenz wenn ich so durchlese: Hidden Champions oder das was darunter verstanden wird sind fast immer aktuell "zu teuer". Aber im Nachhinein waren sie's selten.


    z.B. bei mir mit Tränen:
    Rational
    Krones
    Fuchs Petrolub
    Mayr-Melnhof
    Jungheinrich


    Vielleicht können wir wieder ein bißchen auflisten, damit man in der nächsten Krise bzw. Korrektur gleich was parat hat.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Gute Idee mmi, wenn's schon kracht können wir ja gute Firmen parat halten die man beoachten kann bzw. einsteigen.


    Wacker Neuson ist auch schon wieder deutlich zurückgekommen, die halte ich auch für gut und reichlich Cash. Mir aber noch zu hoch, bei 11 oder 12 rum hatte ich die beim letzten Mal gekauft.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Bei Krones gab es gestern eine Warnung, dass Umsatz und Gewinn in 2018 weniger Wachsen werden als geplant. Konkrete Quartalszahlen gibt es wohl heute.


    https://boerse.ard.de/aktien/g…arnung-von-krones100.html


    Was mich hier aber ärgert ist, dass wohl manche Markteilnehmer das schon vorher wussten, und der Kurs die Gewinnwarnung vorweggenommen hat.

    Und irgendwann werden sie feststellen, dass man gendergerechte Sprache nicht essen kann (fefe).

  • Bei Krones gab es gestern eine Warnung, dass Umsatz und Gewinn in 2018 weniger Wachsen werden als geplant. Konkrete Quartalszahlen gibt es wohl heute.


    https://boerse.ard.de/aktien/g…arnung-von-krones100.html


    Was mich hier aber ärgert ist, dass wohl manche Markteilnehmer das schon vorher wussten, und der Kurs die Gewinnwarnung vorweggenommen hat.

    Das ärgert mich auch. Kennt jemand einen Fall, in dem die deutsche Börsenwegsicht das mal untersucht und sogar bestraft hat?

    Ich jedenfalls nicht.

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham