Selten gestellte Fragen (Diverse)

  • Ja danke, die hab ich bis jetzt noch nie berücksichtigt. Wie ich das genau anstellen soll, weiß ich zwar jetzt noch nicht, aber ich werd mich mal schlau machen.


    Danke, darauf werde ich sicher zurückkommen :thumbsup:

    Dann wird's Zeit sich da strukturiert Gedanken zu machen ;-D

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Ich schaue mir gerade den Geschäftsbericht 2010 von STO SE an.


    Dort wird in der CF-Rechnung eine Gewinnausschüttung von 14.666 T€ angegeben.


    Wenn man aber nachrechnet kommt man nicht auf dieses Ergebnis, denn es gibt 3.89mio Stämme mit 3.31€ Dividende und 2.538mio Vorzüge mit 3.36€ Dividende. Das macht 21.4mio€ Auszahlungen.


    Wenn ich die selbe Rechenmethode auf den Geschäftsbericht 2019 anwende, dann komme ich für 2019 auf das richtige Ergebnis.


    Hat hier jemand eine Erklärung?


    Danke schonmal im Voraus ^^

  • also im GB 2011 steht dass für 2010 14.996 ausgeschüttet wurden :?:

    Dazu steht dass für 2010 rückwirkend Änderungen vorgenommen wurden:

    Zitat

    Gemäß IAS 8 erfolgt zum 1. Januar 2010 und zum 31. Dezember 2010 rückwirkend sowie zum 31. Dezember 2011 eine Umgliederung von den kurz- und langfristigen Finanzschulden in die Kapitalrücklagen in Höhe von jeweils 330 TEUR bzw. 4.090 TEUR für die jährliche Mindestdividendenausschüttung der Vorzugsaktionäre. Die Umgliederung erfolgte zum Barwert der Verpflichtung. Der Zinsaufwand im Finanzergebnis wurde im Geschäftsjahr 2010 und 2011 um den kurzfristigen Zinsanteil in Höhe von 330 TEUR vermindert

    Kann also sein dass die (sonder-)Dividende 2010 an die Vorzugsaktien nicht zur Ausschüttung im CF gezählt wird, das wären 7.8m Unterschied. Kommt "ungefähr" hin. (fehlt ca. 1m)

    Laut HV-Einladung im BAnz wurden 21.422 als Ausschüttung vorgeschlagen.

  • Im GB 2011 steht, dass in 2010 14,996 Mio. EUR ausgeschüttet wurden. Das war aber die Dividende für 2009.


    Ich würde dann folgendermaßen rechnen:


    Es gab 2010 3,888 Mio. dividendenberechtigte Stammaktien (4,320 Mio. abzgl. 0,432 Mio. eigene Aktien) mit 2,31 EUR Dividende (für 2009) und 2,538 Mio. Vorzugsaktien mit 2,37 EUR Dividende. Macht alles zusammen 14,996 Mio. EUR. Passt soweit.


    Die Differenz zu den 14,666 Mio. EUR von Valing aus dem GB 2010 dürften dann die im Posting von jerobeam genannten 330 TEUR sein.

    "Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil." - Albert Einstein -

  • Suche nach einem Video:


    kennt ihr auch das Video indem, soweit ich mich erinnern kann, 4 Personen in einem Raum sitzen und sagen müssen was sie sehen.3 davon sind instruiert etwas anderes zu sehen und einer weiß nichts davon.

    Es werden Bilder gezeigt und die Teilnehmer sollen sagen was sie sehen . Am Anfang sagt der nichtsahnende noch das was er sieht und mit der Zeit sagt er einfach das was die anderen auch sagen .


    suche das Video


    danke

  • Suche nach einem Video:


    kennt ihr auch das Video indem, soweit ich mich erinnern kann, 4 Personen in einem Raum sitzen und sagen müssen was sie sehen.3 davon sind instruiert etwas anderes zu sehen und einer weiß nichts davon.

    Es werden Bilder gezeigt und die Teilnehmer sollen sagen was sie sehen . Am Anfang sagt der nichtsahnende noch das was er sieht und mit der Zeit sagt er einfach das was die anderen auch sagen .


    suche das Video


    danke


    Hallo mobilpage,


    ich weiss nicht genau, was Du gesehen hat, aber es scheint sich hierbei um das Konformitätsexperiment von Asch zu handeln (entweder das originale Asch-Experiment oder eines der vielen "nachgemachten").


    Suche einfach mal nach "asch experiment" bei Youtube oder Google, da findest Du viele Treffer...

  • mobilpage diese Szene, die du beschreibst, habe ich zufällig vor kurzem in folgendem Film auf ARTE ab 14:28 gesehen. Der Film steht noch bis zum 16.6. zur Verfügung.


    Nebenbei: es ist ein schwedischer Film und ich musste immer wieder daran denken, was woodpecker hier etwas über das konsensorientierte Verhalten der Schweden geschrieben hat.

    Interessantes Experiment. Und ja, das sind so die Schattenseiten einer Konsensgesellschaft. Darum will ich nicht in Schweden leben auch wenn es sonst ein super Land ist und die Leute im Einzelnen sehr freundlich und gebildet.


    Keiner hat diesen Effekt in seinem Extrem besser beschrieben als George Orwell in "1984".


    Ich gehe davon aus dass das Buch bekannt ist, sonst unbedingt lesen und seine Kinder lesen lassen.

    Ein grausames Buch aber nirgends lernt man mehr über die Mechanik totalitärer und autoritärer Systeme, ich denke vor allem dieses Buch hat mich lebenslang immun gegen derlei gemacht.


    Im finalen Kapitel wird vom Abweichler erwartet dass er fünf Finger sieht wenn man ihm vier zeigt.

    Es reicht nicht dass er es nur behauptet, er muss es wirklich sehen.

    Irgendwann sieht er was man von ihm erwartet.

    Erst dann ist er hinreichend gleichgeschaltet, erst dann versteht er "I love big brother" und darf gehen.


    Aus dem Wikipedia-Artikel.

    Zitat

    Zwiedenken

    Hauptartikel: Doppeldenk

    Zwiedenken (in neueren deutschen Ausgaben: Doppeldenk, engl. doublethink) ist eine zentrale These des Buches. Wenn die Partei sagt, dass 2 + 2 = 5 ist, dann ist es so. Es genügt auch nicht, es nur zu sagen und dabei zu lügen, man muss es wirklich glauben. Da die Partei die Gedanken kontrolliert, glauben die Menschen, dass 2 + 2 = 6 ist, wenn die Partei dies sagt, und wenn die Menschen es glauben, dann ist es so. Andererseits wird von O’Brien gegenüber Winston eingeräumt, dass es z. B. für wissenschaftliche Zwecke mitunter schon erforderlich sei, zu wissen, dass 2 + 2 = 4 ist. Hier setzt dann das eigentliche Zwiedenken ein, da vom linientreuen Parteimitglied verlangt wird, zwischen „zwei Wahrheiten hin- und herzuschalten“ (in einem Moment 2 + 2 = 5, im nächsten 2 + 2 = 4), ohne sich dessen bewusst zu sein. Eine objektive Wahrheit außerhalb der Partei gibt es nicht. Unter der Folter sieht Winston tatsächlich einmal die verlangten fünf Finger, obwohl ihm O’Brien nur vier zeigt. O’Brien: „Die Wirklichkeit spielt sich im Kopf ab. ... Es gibt nichts, was wir nicht machen könnten. ... Sie müssen sich von diesen dem neunzehnten Jahrhundert angehörenden Vorstellungen hinsichtlich der Naturgesetze freimachen. Die Naturgesetze machen wir.“


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Sie müssen sich von diesen dem neunzehnten Jahrhundert angehörenden Vorstellungen hinsichtlich der Naturgesetze freimachen. Die Naturgesetze machen wir.

    Das ist exakt die Handlungsweise der regierenden Rechtsradikalen in den USA seit Bush II (2001-2009). Gutes Timing von Orwell, nur um 17 Jahre verschätzt.

  • Hallo mobilpage,


    ich weiss nicht genau, was Du gesehen hat, aber es scheint sich hierbei um das Konformitätsexperiment von Asch zu handeln (entweder das originale Asch-Experiment oder eines der vielen "nachgemachten").


    Suche einfach mal nach "asch experiment" bei Youtube oder Google, da findest Du viele Treffer...

    genau dieses Experiment habe ich gemeint !

    Danke 👍

  • Interessantes Experiment. Und ja, das sind so die Schattenseiten einer Konsensgesellschaft. Darum will ich nicht in Schweden leben auch wenn es sonst ein super Land ist und die Leute im Einzelnen sehr freundlich und gebildet.

    Nun, das Experiment geht in Deutschland ganz genauso aus. Kaum einer kann bzw. will sich dem Druck der Masse längere Zeit widersetzen.


    Balkenchart

  • Nun, das Experiment geht in Deutschland ganz genauso aus. Kaum einer kann bzw. will sich dem Druck der Masse längere Zeit widersetzen.


    Balkenchart

    Das könnte man ja auch aktuell auf die Börse spiegeln .


    Ich habe mich wegen den Berichterstattungen mit diesem Test beschäftigt. Nicht gezielt danach gesucht , sondern darauf gestossen.

    Am Wochenende wollte ich mir das Video nochmal anschauen, da am WE in der Tagesschau die Demo-Bilder in Berlin-Hamburg nicht mit dem Kommentar zusammenpassten. Bums-voll und Kommentare wie Hygienevorschriften wurden von den Teilnehmern eingehalten ?!

    Auch über Nachrichten , wie z.-Bsp: (auch wieder in der Tagesschau, etwas länger zurück) habe ich mich gewundert und nach solchen Tests gesucht.

    - 60% der Deutschen befürworten höhere Steuern

    - Merheit der deutschen für höhere Abgaben bei Flugtickets


    usw.

  • nteressantes Experiment. Und ja, das sind so die Schattenseiten einer Konsensgesellschaft. Darum will ich nicht in Schweden leben auch wenn es sonst ein super Land ist und die Leute im Einzelnen sehr freundlich und gebildet.

    Meine Aussage zum schwedischen Consent bezog sich übrigens nicht auf dieses Experiment sondnern auf den ganze Film. Da werden einige Konflikte sehr emotionslos, mit wenig Agression und möglichst rational ausgetragen. Für mich persönlich nicht ganz unsympathisch. Ich dachte immer, das ist nur "gespielt". Aber seit deiner Beschreibung zum schwedischen Sozialverhalten (danke dafür), scheint das näher an dem tatsächlichen Verhalten zu sein als ich dachte.

    Und ja, Balkenchart hat Recht: das kann in jedem Land passieren. Siehe den Film "Die Welle"


  • wenn man mal zufällig die GEZ-Sender anschaltet hat man den Eindruck die leben in ihrer eigenen Welt. Ich schaue z.B. nur noch die französischen Nachrichten (France 2/3) oder BBC/CNN für allg. News. Da kriegt man auch mit was in der Welt passiert, und nicht nur wie Spatzen korrekt gegendert werden oder wo Greta gerate herumsegelt.


  • Meine Aussage zum schwedischen Consent bezog sich übrigens nicht auf dieses Experiment sondnern auf den ganze Film. Da werden einige Konflikte sehr emotionslos, mit wenig Agression und möglichst rational ausgetragen. Für mich persönlich nicht ganz unsympathisch. Ich dachte immer, das ist nur "gespielt". Aber seit deiner Beschreibung zum schwedischen Sozialverhalten (danke dafür), scheint das näher an dem tatsächlichen Verhalten zu sein als ich dachte.

    Und ja, Balkenchart hat Recht: das kann in jedem Land passieren. Siehe den Film "Die Welle"

    Oh ja, da hast du absolut recht, das kann überall passieren.


    Es ist auch absolut nicht so dass ich die Schweden nicht mag, ganz im Gegenteil!

    Und wie du schon schreibst, viele Probleme werden dort mit bewundernswerter Kompromissfähigkeit gelöst!
    Da ist sehr sehr viel Licht, keine Frage.


    Es ist nur so dass es eben auch eine Schattenseite gibt:

    Die Schweden tendieren dazu sich ein wenig elitär zu fühlen, anderen überlegen.

    Das ist zum Glück ungefährlich da sie ein kleines Volk sind aber diese Facette mag ich halt nicht so gerne.

    Und das zweite ist dass eine hohe Anpassung von Einzelnen gefordert wird, das ist es ja grade warum Konsenz und sozialer Druck dort funktionieren. Die ganze Gesellschaft ist dort sehr "uniform", im Aussehen, im Denken und Lebenswandel.


    Also wenn du Querdenker bist oder einfach mal gerne wie dir der Schnabel wächst daher redest (und das mag ich nun mal ;-) ), dann löst das oft "Verwunderung" aus. Da kann man sich in Deutschland (etwas) "freier" äußern.

    Kann ich ne Reihe Anekdoten dazu erzählen.


    Aber sonst klasse Land keine Frage.

    Ist also persönlicher Natur, dass ich das etwas chaotischere Deutschland bevorzuge.


    Hinter verschlossener Tür sehen die Schweden übrigens Deutschland etwa so wie wir Italien.
    Cool zum Urlaub machen oder dort studieren, weil kann man machen was man will und schön ausgelassen feiern. Aber dort Leben? Nein, das muss nich sein, zu chaotisch, zu dreckig, seltsame Arbeitsbedingungen, zu autoritär.

    Das ist schon ganz interessant...


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Herr Merckle (Aufsichtsrat) verleiht gerade (ca.6-9 Monate lang) Aktien im Wert von ca. 200 Mio. EUR von HeidelCement.


    An wen verleiht man sowas? An Banken zum Zocken? Ist ja durchaus eine etwas größere Summe.