Französische Aktien

  • Bin vor kurzem wieder über Groupe Guillin gestolpert.


    Die Aktie hat es seit ende 2017 mehr als halbiert, evtl. der "Greta Effekt" ?


    Die Ergebnisse waren aber erstaunlich gut in 2019:


    https://live.euronext.com/list…mpanyPressRelease-1675437



    Eigentlich sollten die als Gewinner von Kunstoffverpackungen aktuell doppelt profitieren:


    - Es wird wieder mehr verpackt wegen Corona

    - Der Rohstoff ist deutlich günstiger geworden.


    Das Ganze gibt es für ein 7er KGV. Ich habe das Gefühl, dass die Französischen Smallcaps zum Teil wieder richtig günstig sind, so wie vor 7-8 Jahren.

  • Hi MMI,


    ich vermute, dass Groupe Guillin immer noch den Greta-Malus hat.

    Hast du einen Link zu den Geschäftsberichten, irgendwie finde ich immer nur die gleiche 2-Seiten-Mitteilung über die 2019er Zahlen?

    Danke.

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Den 19er Report habe ich auch noch nicht gefunden obwohl er angeblich am 23.4. veröffentlicht wurde. Die Dividende haben sie auch schon gekürzt.


    Und aus irgendwelchen Gründen steigt der Kurs seit einigen Minuten stark an. Vielleicht liest ein Algo hier mit ? ;-)

  • Inzwischen dürfte SMTPC wieder (minimal) interessanter sein, denn die Konzession ist bis 2033 verlängert worden, im Gegenzug müssen sie einen weiteren Tunnelanschluss bauen und betreiben (aber ohne Einnahmen, der Abschnitt ist für Nutzer kostenfrei):

    https://investir.lesechos.fr/p…la-concession-1883902.php

    Kosten ca. 100m EUR, gegen (s.o.) vs ~115m EUR Mehreinnahmen durch 8 Jahre längere Laufzeit.

    Persönlich halte ich die Aktie immer noch für zu teuer.

  • Vente-Unique hat heute Umsatz für Q3 (Apr - Jun) gemeldet: +45% (https://bourse.vente-unique.co…/20200722_vu_ca_t3_en.pdf). Die Aktie ist schon ganz gut gestiegen, aber selbst auf aktuellem Kurs ist der EV nur ca 10x letztjähriges EBIT. Home24 macht noch Verluste, BHG in Schweden sind nur bedingt vergleichbar, aber handeln bei 40x EBIT. Aus meiner Sicht ist die Bewertung nur durch die geringe Größe und schlechte Liquidität zu erklären

  • Update Trilogiq: Überraschender 5-Monatsbericht (April - August)

    http://s3-eu-west-1.amazonaws.…de%CC%81%2031.08.2020.pdf


    Trilogiq hatte im Zeitraum von April-August Glück:

    Einerseits sind traditionelle Umsätze heftig weggebrochen, insbesondere in der Luftfahrtindustrie.

    Europa -34% Umsatz,

    Asien+Afrika -45% Umsatz.

    ABER in den USA konnten sie einen überraschenden, für Triloqiq umsatzmäßig großen Auftrag über 5 Mio€ gewinnen, weil die Konkurrenz anscheinend wegen Corona komplett heruntergefahren war.


    Damit stieg der Umsatz im US-Geschäft um 50% und der Gesamtumsatz lag auf dem gleichen Niveau wie im Vorjahr. Das kann für den Zeitraum April - August 2020 kaum eine andere Firma für sich reklamieren.


    Auch die Sanierung schreitet weiter fort: Schulden wurden aus dem CashFlow zurückgezahlt, die Cashreserven stabil gehalten (und damit der Nettocashbestand weiter gesteigert), Fabriken geschlossen, 50 Mitarbeiter entlassen, Kosten gesenkt.


    Die Börse freut sich.

  • Die Aktie war allerdings zu diesen Kursen kaum zu kaufen oder nur mit sehr viel Geduld und Teilausführungen oder aus dem Brief bei sehr großer Spanne.

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Zu welchen Kursen? Unter 3,00 € im März?
    Oder zu 4,50 € aktuell?

    Im März bekam ich die Aktie unter 3€. Im Corona-Schock wurde auch diese Aktie herunterverkauft.
    Aber natürlich, es ist ein sehr kleiner Wert mit einem niedrigen Float, eher etwas für Kleinaktionäre als für professionelle Anleger mit größerem Kapitaleinsatz.
    Ein paar Hundert Stück bekommt man recht leicht, in den Tausenden wird es schnell eng. Aber gut, einen soliden Grahamschen net-net ohne irgendwelche Nachteile gibt es herzlich selten.


    Edith: Trilogiq ist auch aktuell ein Grahamsches Net-Net.
    Laut dem aktuellen Bericht liegt die Cashreserve bei 18,5 Mio€, während 190.000€ von den verbliebenen Schulden von 1,2 Mio€ abgezahlte wurden. Restschulden also 1 Mio€, Nettocash 17,5 Mio€.

    Von den 3,738 Mio Aktien hat Trilogiq im letzten Jahr 245.000 Stück zum Schnäppchenpreis von 3€ erworben, so dass ich diese aus dem Bestand ausrechnen würde.
    17,5 Mio Nettocash / 3,49 Mio Aktien ~ 5,00 € Nettocash je Aktie.

    Aktueller Kurs 4,50 €.


    (Als Buchwert/Aktie hatte ich Stand März 2020 10,42€ ermittelt, aber das könnte angesichts der Schließungen und Entlassungen etwas gefallen sein.)

    Einmal editiert, zuletzt von Al Sting ()

  • Thermador hat heute für Q3 Umsatzzahlen vorgelegt.


    https://www.thermador-groupe.f…ers_99_2020-10-15_6pm.pdf


    Nachdem Q2 der Umsatz bereinigt um M&A noch um 8,9% zurückgegangen ist, hat Q3 mit +11,5% das mehr als kompensiert. YTD 2020 Umsatzplus vs. 2019. Scheint das auch in Frankreich viel in die Häuser investiert wurde.


    Die kleine Tochter für Schwimmbadzubehör ist +40% 9M 2020 vs 2019.


    Hätte ich nicht gedacht dass die so robust sind. Thermador ist auch eine der Aktien wo man gar nicht so genau hinschauen braucht. Zwar nicht spektakulär, aber die kommen eigentlich immer ganz gut durch.

  • Kamst mit zuvor.

    Bei den Schwimmbädern musste ich auch schmunzeln.


    Klasse Zahlen, schönes Unternehmen.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Update zu Vente-Unique (https://bourse.vente-unique.co…0201112_vu_cp_ca_en.pdf): Q4 (Jul - Sep) Umsatz +42% und das starke Wachstum hat sich im Oktober fortgesetzt. Sehr wahrscheinlich sollte der aktuelle Lockdown nochmals helfen. Anders als Home24, etc ist Vente-Unique seit Jahren profitabel und konnte in H2 die EBITDA Marge auf >10% erhöhen. Damit handelt die Aktie aktuell bei einem EV zum letztjährigen EBITDA von 9x. Wenn wir annehmen, dass der Umsatz dieses Jahr um 20% steigt und die EBITDA Marge bei 10% liegen wird, reden wir von einem Multiple <6. Die Aktie ist ziemlich illiquide, aber trotz dem starken Anstieg finde ich das immer noch eine extrem interessante Bewertung für ein Unternehmen mit einer super Dynamik

  • TFF ist bei Rob Vinall wieder unter den Top 10 (da ich dachte, er hätte nur 10 Aktien, ging ich von einem Verkauf aus).


    Edit: Da in der Länderverteilung Frankreich unter Other fällt und dessen Tortenstück sehr klein ist, dürfte TFF in dem konzentrierten Depot unter "ferner liefen" fallen.

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

    Einmal editiert, zuletzt von Sutje ()

  • TFF ist bei Rob Vinall wieder unter den Top 10 (da ich dachte, er hätte nur 10 Aktien, ging ich von einem Verkauf aus).


    Edit: Da in der Länderverteilung Frankreich unter Other fällt und dessen Tortenstück sehr klein ist, dürfte TFF in dem konzentrierten Depot unter "ferner liefen" fallen.

    Passt zwar nicht in diesen Thread hier rein, aber was mir bei RV aufgefallen ist:

    Er ist seit langem wieder mal in China dabei.

  • Passt zwar nicht in diesen Thread hier rein, aber was mir bei RV aufgefallen ist:

    Er ist seit langem wieder mal in China dabei.

    Nun ja, Prosus ist jetzt nicht direkt China.


    Es ist die Holländische Tochter eines Südafrikanischen Unternehmens dass einen größeren Anteil an Tencent hält.


  • Heute wurde der Halbjahresbericht von Trilogiq online gestellt. http://www.trilogiq.com/de-de/financial


    Berichtszeitraum: 01.04. bis zum 30.09.2020.

    Der im Oktober überraschend veröffentlichte 5-Monatsbericht (April-August) zu den Umsätzen deutete auf eine trotz Corona zufriedenstellende Entwicklung hin.


    Mein Eindruck zu Beginn: Die harte Sanierung setzt sich wie geplant fort, Corona-Folgeschäden sind dank eines überraschenden Großauftrags erstaunlich gering. Dieses Jahr ist noch stark verlustträchtig, im nächsten Geschäftsjahr kann Trilogiq wieder in die Gewinnzone zurückkehren und ein neues Interesse an der Aktie wecken.


    Umsatz: 10 Mio€ (VJ 12,3 Mio€, -21%)

    Nettoergebnis: -1,0 Mio€ (VJ -1,2 Mio, -9,7%)

    Operativer Ertrag / Ebdita: +0,56 Mio (+0,035 Mio€, 5,6% Umsatzrendite)


    Buchwert: 35,1 Mio€ (36,4 Mio€ in 03/20)

    Operativer Cashflow: +0,05 Mio€

    Cashreserven (Trésorerie): 18,2 Mio€ (18,5 Mio€ in 03/20)

    Verschuldung (Dettes financières): 0,8 Mio€ (1,2 Mio€ in 03/20)

    Nettocash (Trésorerie nette de dettes ): 17,4 Mio€ (17,3 Mio€ in 03/19)


    Nettocash / Aktie: 4,95€
    Buchwert je Aktie: 10,05€


    Ausblick: Trilogiq strebt für das Gesamtjahr einen Umsatz von 20-22 Mio€ mit einem deutlich positiven EBITDA und einem Anstieg des Cashflows an.

    Da die heftigen Abschreibungen in 2021/22 enden, könnte die Firma danach auch wieder deutliche Gewinne schreiben und von der Börse ganz neu bewertet werden.


    Sanierungs- und Kostenentwicklung:

    - Produktion in UK wurde geschlossen

    - Reorganisation der mexikanischen und südafrikanischen Vertriebsgesellschaft.

    (Restrukturierungskosten 110.000€)

    - Betriebskosten sanken um 1,9 Mio€, insbesondere bei Logistik- und Strukturkosten.

    - Mitarbeiterentwicklung: 188 (statt 6 Monate zuvor 225, Personalkosten -19%)


    Erwartung: 2021/22 Auslaufen der agressiven Abschreibung (derzeit 1 Mio/Jahr) auf Produktionsmittel. Im März 2021 soll das Unternehmen über junges Produktionswerkzeug verfügen, das zu 90% abgeschrieben ist.


    Nach meiner Wahrnehmung kommt die harte Sanierung zu einem Ende: Die Kosten für Produktion und Vertrieb wurden deutlich gesenkt, dafür wurden auch (unprofitable) Umsätze verloren. Die agressiven Abschreibungen auf Produktionsmittel sollten im nächsten Jahr zum Großteil auslaufen. Die Schulden sind größtenteils abgebaut. In diesem Geschäftsjahr werden die Zahlen noch schlecht aussehen, ab dem nächsten Jahr sollten sie wieder profitabel sein. Wenn das gelingt, sehe ich für die Aktie weiteres Verdopplungspotential.Aber ein Grahamsches Net-Net ist die Aktie nicht mehr.


    Der Markt scheint zufrieden zu sein, die Aktie steigt auf 6,00€. Das ist der höchste Kurs seit Juni 2018 und das Doppelte vom Tief im Sommer 2019 und dann kurz wieder im März 2020.

  • Interessanter geplanter Zukauf bei Groupe Guillin: Verpackung aus Papier + Kunststoff.


    Zitat

    Leader Européen en solutions d’emballages alimentaires et en matériels associés, Groupe GUILLIN annonce être entré en négociation exclusive avec UI Investissement pour l’acquisition du Groupe GAULT & FREMONT.

    http://www.gaultetfremont.com/index.php?Cle=en_GB

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham