Bayer kassiert jetzt i.S. Milzbrand in den USA ab

  • Ich denke Mr. Bayer schiesst sich selber ab. Diese Aussage finde ich etwas naiv:


    "„Ich würde Monsanto wieder kaufen“, sagt er immer wieder. Auch nachdem Bayer Hausherr in St. Louis geworden war, fand er keine „smoking gun“ – keinen Hinweis auf das nahende Glyphosat-Drama. „Wir haben dieses hohe Prozessrisiko nicht gekannt. Bei den ersten Gesprächen mit Monsanto lagen 21 Klagen vor“, sagte er im Dezember...."


    https://rp-online.de/wirtschaf…mann-waechst_aid-37706221

  • Ja, und hochgerechnet wären das etwa 900 Mrd. USD, also da könnten sie gleich zusperren. Insofern ist das ja unrealistisch, wenn die Zahlungen so hoch werden sollten dass sie die Firma gefährden würden bzw. nicht mehr leistbar sind, dann hat ja auch keiner was davon. Bzw. die ersten Kläger theoretisch ja, für die späteren ist dann nichts mehr da. Aber das ist ja rein theoretisch. Aber wenn wir schon bei der Theorie sind, was ist der worst case? Monsanto bzw. die Business Unit zusperren? Bzw. das ganze USA-Geschäft, weil man dort von US-Seite her Zugriff hat? Gäbe es da einen Teil den man aufgeben könnte um den Rest zu schützen? So könnte man ja auch eine Sicherheits-Bewertung, also einfach nur den Rest, an der Börse handhaben.


    Es ist wirklich total daneben, je mehr man das beobachtet. Insbesondere dann verglichen mit Tabak oder Alkohol, etc. Bei Tabak werden sie gezwungen, bei Alkohol weiß ich nicht ob da was steht. Und die Sachen sind nicht extrem aufwendig reguliert (Zulassung, ja/nein).

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Das seht aber noch nicht fest. Bayer wird dagegen in Berufung gehen.

    Stimmt, aber ich denke das interessiert im Moment niemanden.


    Ich habe den Eindruck, das aktuell jeder nach negativer Meldung zu Bayer giert um den Kurs weiter nach unten zu drücken.

    Die Nachrichten-Portale , Foren wetteifern ja um die übelste Meldung zu Bayer.

    Ich denke das nutzen die Algos , Profis aus um weiter mit sinkenden Kursen Geld zu verdienen.


    Hier mal eine andere Sichtweise zu Bayer, Monsanto, Batman und Investoren:


    https://www.nachdenkseiten.de/?p=50355


    "Wer beschützt die Firmen vor Ihren Investoren?"

  • Würde mich bei Zooplus auch nicht wundern, wenn die pleite gehen würden. Zumindest weniger als bei Bayer.

    Also, ich denke eher gehen die stationären Märkte alla Fressnapf pleite... Da is nie jemand drinne...

  • Es sind ja 11200 Ankläger noch in der pipeline.


    So viele Krebsfälle? Dann ist vielleicht doch was dran ...?


    Oder ist das nur der Anteil aller User, der sowieso Krebs gekriegt hätte, auch beim Wasser versprühen?

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • So viele Krebsfälle? Dann ist vielleicht doch was dran ...?


    Oder ist das nur der Anteil aller User, der sowieso Krebs gekriegt hätte, auch beim Wasser versprühen?

    Nach den jetzigen Urteilen werden sich ganz sicher noch mehr melden.

    Die Spontanrate bei Krebs liegt bei ca. 25% - d.h. jeder vierte entwickelt (statistisch, wenn er lange genug überlebt) ohnehin einen bösartigen Tumor. Egal ob er Wasser oder Wein trinkt, Glyphosat oder Chia-Samen zu sich nimmt. Durch manche Substanzen kann das Risiko erhöht werden. Wirklich nachgewiesen (epidemiologisch) ist das nur bei wenigen Sachen: Tabak und Radon (Lungenkrebs), Hohe Dosen ionisierender Strahlung (diverse Krebsarten) z.B.
    Interessanterweise gibt es m.W. für die bisher bei Monsanto behandelten Fälle (nicht-solide Tumore, NHL) gar keine Stoffe (außer ionisierender Strahlung), für die eine hohe "probability of causation" nachgewiesen ist.

  • Hier mal eine andere Sichtweise zu Bayer, Monsanto, Batman und Investoren:


    https://www.nachdenkseiten.de/?p=50355


    "Wer beschützt die Firmen vor Ihren Investoren?"


    Ich habe den Artikel gelesen, bin aber sehr enttäuscht worden - von Batman war nirgends die Rede?!?

    Und was ist an der Sichtweise "anders"? Ist doch das allgegenwärtige bashing.

  • Lt. einem Review zu diesem Gebiet (Link, mglw. hinter Bezahlschranke?) gibt es drei qualitativ relativ hochwertige Studien, die eine gewisse Assoziation zwischen Glyphosat-Exposition und verschiedenen Formen von Krebs zeigen. Allerdings ist nur in einer davon der Effekt tatsächlich signifikant, nämlich die Assoziation zu Non-Hodgkin-Lymphomen (Eriksson, M., et al. (2008)Pesticide exposure as risk factor for non-Hodgkin lymphoma including histopathological subgroup analysis. Int. J. Cancer , 123, 1657–1663). Das ist also eine Studie, die schon Bayer hätte bekannt sein müssen, als man über den Kauf von Monsanto sprach.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Nun ja, aber der Kurs fällt "nur" um 1,5%.


    Sobald wiederholt schlechte Nachrichten nicht mehr zu Kursrückgängen führen kann man aus antizyklischer Sicht tatsächlich mal über einen Kauf nachdenken.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Sehr seltsames Video finde ich. Körperssprache, Hände und Gesichtsausdruck sehen eher nach Roboter aus.

  • Ein sehr langer ausführlicher Bericht heute im Handelsblatt zu Bayer und den Rechtsstreitigkeiten in den USA.


    Ich wusste gar nicht, dass die Klägerseite sehr prominente Unterstützer und Sponsoren hat. Unter anderem den Kennedy-Clan. Diese bekämpfen laut dem Bericht seit über 30 Jahren Monsanto.

    Also nix mit Klägerseite wollen nur Geld und Amateure. Ich denke die Gegenseite in diesem Fall ist sehr stark und man sollte das ganze sehr ernst nehmen. Kein Wunder, dass der Kurs dermassen abschmiert.


    Hier ein Auszug aus der epaper Version:


    "Ganz anders die Anklage. Für die sitzt zum Beispiel Robert Kennedy jr. fast jeden Tag im Gerichtssaal. Der Anwalt und Neffe vom Ex-Präsidenten und Sohn von Senator Robert F. Kennedy sieht die Prozesse als Teil seines Lebenswerks: "Ich habe Monsanto 30 Jahre lang bekämpft." Die Beteiligung Kennedys zeigt, wie einflussreich, mächtig und leidenschaftlich die Anklage ist."


    Quelle : Handelsblatt epaper 05.04.2019