PIIGS Investments - jetzt (schon) interessant?

  • In Russland gab es mal einen kurzen Zeitraum (1 oder 2 Jahre) in dem das DBA nicht galt, und dementsprechend doppelt besteuert wurde. Das ist aber schon seit mehreren Jahren nicht mehr so. Kann natürlich (bei jedem Land) jederzeit wieder passieren.

  • Die türkische gehört laut Norbert zu den günstigsten Aktienmärkten weltweit, hinter Rußland - wobei ich dort nicht viel darauf gebe, weil der russische von Öl- und Gas und anderen Rohstoffaktien dominiert sein wird, die man nicht gut anhand von KGV und KBV vergleichen kann mit anderen Aktien bzw. die wohl schon immer günstig waren. Beim Chartvergleich muß die dramatische Entwertung der Lira berücksichtigt werden.


    Kann jemand bestätigen, daß in beiden Ländern die Quellensteuer von 15% voll auf die deutsche angerechnet wird, so daß die Gesamtbelastung nicht mehr als 25% beträgt? So sollte es nach meinem Verständnis sein, aber man liest auch bei russischen Aktien von etwas anderem, wie auch in vielen anderen Ländern. Die Datenlage dazu ist völlig inkonsistent. Das ist für mich das Haupthindernis.

    Antwort im Türkeifaden.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Hat sich einer mal die Korkenfreunde Amorim genauer angeschaut? Kork klingt zuerst nach einer interessanten Nische, wenn man sich die Zahlen anschaut sieht es anders aus. Es läuft in keiner einzigen Division rund - Proftitabiliät überall rückläufig ("Reverse Midas Touch" ist eine schöne Beschreibung).

    pasted-from-clipboard.png

    Bei den meisten strauchelnden Unternehmen läuft ja wenigsten eine Sparte... dafür ist die Präsentation auf Hochglanz: Mhhh...ein Traum in Kork!


    pasted-from-clipboard.png


    Aber es gibt doch Sachen die steigen: Die Schulden und die Beträge die die Familie an den Aktionären vorbei herauszieht... solche Schlingel.


    Leider wohl zu klein und Illiquide für einen Short. :/


    Matze, Du besuchst doch oft Firmen die zufällig in Urlaubsgebieten liegen. ;);) Haste die mal getroffen?

  • Hat sich einer mal die Korkenfreunde Amorim genauer angeschaut? ....


    Aber es gibt doch Sachen die steigen: Die Schulden und die Beträge die die Familie an den Aktionären vorbei herauszieht... solche Schlingel.


    Leider wohl zu klein und Illiquide für einen Short. :/

    Cauteinvest, kannst Du einem Laien erklären woran Du erkennst, dass die Familie Geld aus dem Unternehmen zieht?


    Gruss und danke

  • Soviel dazu ;-)

  • Matze, Du besuchst doch oft Firmen die zufällig in Urlaubsgebieten liegen. ;);) Haste die mal getroffen?

    Haha Du Spaßvogel. Ich verbinde nur das sinnvolle mit dem angenehmen.
    Da ich wahrscheinlich nie in Amorim investieren würde - die Probleme sind ja offensichtlich - bin ich da nie besonders rangegangen.


    Auf der anderen Seite fand ich den Run up von 0,72 auf 12 Euro in der Zeitspanne schon stark :-D

    (Zumal das operative Ergebnis jetzt nicht SOOO krass gestiegen ist wie es der Kurs anzeigt)

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Cauteinvest, kannst Du einem Laien erklären woran Du erkennst, dass die Familie Geld aus dem Unternehmen zieht?


    Gruss und danke

    Du schaust im Annual Report oder im Registrierungsdokument ob mit Firmen der Familie oder des Managements Geschäfte gemacht werden und versuchst die Art und Richtungen der Transaktionen zu verstehen. Hier z.B. S. 108 im 2019 Annual. Manchmal "vergessen" sie auch das anzugeben, dann ist es natürlich schwieriger.


    pasted-from-clipboard.png

  • Soviel dazu ;-)

    Conduril gibt es immerhin aktuell um 29,60 ein paar Stücke, ca. 8 Jahre nachdem sie bei 22 Euro gestartet sind (bis zu diesem Zeitpunkt wurde jahrelang kein Stück gehandelt). Zwischenzeitlich waren sie mal über 80, aber der fallende Ölpreis ab Ende 2015 hat den damaligen Hauptmärkten dann den Cashflow verhagelt. Schräg begann es dann zu werden als man sich mal von Angola für Bauleistungen mit einer Angola-Anleihe „bezahlen“ ließ. Den Halbjahresbericht gab es nur auf Anfrage per Mail und wenn man es wagte nachzufragen wurden Mails ignoriert :/

  • Hab mir heut endlich mal ein paar Aktien der Navigator Company gekauft (Portugal, Papier). Hab die jahrelang immer wieder mal angeschaut und wollte nicht nachlaufen, aber jetzt sind sie wieder ordentlich runtergekommen. Haben außerdem die Dividende ausgesetzt, das macht mir aber überhaupt nichts, weil ich eh nicht weiß wie das mit der Quellensteuer in Portugal läuft (im Hinterkopf hab ich aber noch dass es diesbezüglich nicht eins der einfacheren Länder ist).


    Die weiter oben verlinkten Süd-Europa-Indizes sind in der Tat sehr deutlich. Ganz allgemein finde ich persönlich es eine hervorragende Entwicklung dass man dem Süden Europa's jetzt langsam helfen will, auch wenn es wirklich Hilfe (etwa über die Kommission bzw. das gemeinsame Budget) ist und keine erneuten Kredite. Natürlich gibt es da ganz unterschiedliche Meinungen. Ich denke aber das entscheidende ist, dass Deutschland unglaublich stark von der EU, dem Euro, etc. profitiert und entsprechend gewillt sein sollte diese Strukturen zu erhalten. Hätte mir da in der Vergangenheit schon teilweise mehr gewünscht aber jetzt gerade, in einer solchen Situation, unbedingt. Betonung sollte m.M. nach bei solch außerordentlichen Maßnahmen darauf liegen, dass sie einmalig bzw. von der extremen Situation bedingt sind. Natürlich ist mir bewusst dass einmalig für Politiker schwer ist (siehe Soli), aber das ändert finde ich nichts an der Sinnhaftigkeit von Finanzhilfen und gemeinsamem Wiederaufbau der Wirtschaft.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Ganz interessant, kommt im Tool auch soweit ganz gut weg.


    Aber wie kommst du auf die?


    Man könnte ja argumentieren dass die Nachfrage nach Kopierpapier etc einen konstanten Decline unterworfen ist.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Gekommen bin ich auf die vor Jahren, weil ich das Papier bei meiner Mutter im Büro gesehen hab. Mir gefiel der Name und dann hab ich nach der Firma gesucht. Es scheint mir in dem Bereich das Unternehmen mit der besten Marke zu sein (buy commodities, sell brands). Die Margen der letzten Jahre wirken mir auch entsprechend, also recht stabil und gut würde ich meinen (vor allem deutlich besser als der Branchenschnitt). Verglichen mit den Großen (Stora Enso, Svenska Cellulosa, UPM, International Paper, etc.) sind sie eh klein, aaaber..

    ..insbesondere ist es ein Premium-Papier, sollte also - so denke ich - weniger als Standard-Papier betroffen sein (von einem konstanten Decline bei Kopierpapier). Das ist aber eine reine Vermutung, ich bin da absolut kein Experte. Allerdings, davon hat man auch vor 20 Jahren schon gesprochen, "paperless office", etc., ich bin davon nicht absolut überzeugt.

    Ansonsten, es ist ein große Firma in Portugal und ich würde mir insofern politische Unterstützung erwarten. Des weiteren sind sie auch ein nicht unwesentlicher Stromerzeuger, knapp 5 % des Stroms von Portugal.

    Sehr interessant finde ich, dass sie trotz ca. 110.000 Hektar in Portugal nur etwa 14 % des Holzes aus den eigenen Wäldern beziehen (S.35 Geschäftsbericht unten). Wie gesagt, in der Branche sind sie nicht sonderlich groß, Svenska C. bewirtschaftet z.B. ca. 2,6 Mio. Hektar.


    Jedenfalls muss ich schon sagen, es ist eine kleinere Position und ich würde jetzt nicht "die Farm drauf verwetten". Aber ein paar Sachen gefallen mir eben und sie wirken mir so als ob sie ein paar trübere Monate oder Jahre ganz gut durchstehen könnten.


    Geschäftsbericht 2019:

    http://www.thenavigatorcompany…8f3a80c317f08ce651f92.pdf


    PS:

    yps, ich hab nichts über einen Gewinnabführungsvertrag gesehen. Natürlich ist Semapa aber beherrschend, damit sollte man also generell klarkommen wenn man da investiert.

    Was die Waldbrände betrifft, ich denke dass sie als großer Bewirtschafter verhältnismäßig viel in Brandschutz, etc. investieren. Aber natürlich gibt es da keinen generellen Schutz. Allerdings, wie erwähnt, das meiste wird zugekauft. Vielleicht sind Waldbrände insofern trotzdem ein gewisses Risiko, denn der Großteil des Holzes kommt aus Portugal (ich nehme dementsprechend an von Flächen Dritter) und falls da das Angebot sinkt könnte es den Preis treiben. Halte ich aber für ein akzeptables Risiko.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Und sehr interessant find ich CTT - Correios de Portugal. Die Post. Wurde erst 2013 an die Börse gebracht, dann ging's erst ordentlich hoch und dann wieder ordentlich runter. Das Monopol fände ich sehr interessant, aber die haben offensichtlich eine Bank (banco ctt) gegründet und geben da jetzt Gas. Sinnvoll um die Lücke zu füllen oder Spinnerei, ich weiß es nicht. Deshalb frag ich mal bei Euch.

    Ich hatte noch Bedarf an skurillen Investments, kann ja nicht nur Hornbachs und BASFs halten. Also mal eine kleine Portion gekauft.


    Sieht zwar eher nach terminal decline aus, aber vielleicht klappt es ja mit mit Turnaround dank Online-Handel. Immerhin gibt es den Laden seit 1520, eine gewisse Anpassungsfähigkeit an die Zeitläufte scheint also vorhanden zu sein. Und offenbar kann die Firma auch mal ein paar Jahre ohne CEO auskommen, zumindest hat die Liste der Líderes dos CTT einige Lücken.


    https://pt.wikipedia.org/wiki/CTT


    Der aktuelle Investment Case dank Pandemie: Der Handel mit Sexpuppen explodiert (Bordelle geschlossen), CTT bietet "virtuelle Adressen" an (wer will sich schon seine Sexpuppe nach Hause liefen lassen?), das ist einfach ein Schließfach, für das man einen Code für eine Lieferung geschickt bekommt.


    https://visao.sapo.pt/exameinf…fy-e-outras-lojas-online/


    Falls das nicht klappt: die neuen Sonderbriefmarken klingen auch vielversprechend, über die traditionelle mediterrane Küche, insbesondere über Milchreis und Orangenlikör.


    "Die Briefmarken wurden unter Einbeziehung eines Orangenblütenduftes gedruckt, der lange Zeit aktiv bleibt und diese Emission in eine aromatische philatelistische Ausgabe verwandelt."


    Wie das mit dem Milchreis geht, steht da leider nicht.


    https://www.noticiasaominuto.c…iterraneo-e-vem-com-aroma


    Auch positiv: die Übersetzungen von Portugiesisch ins Deutsche funktionieren ziemlich gut.


    Dann gab es noch diesen Beitrag von Greenwood Investors, das Original finde ich nicht mehr, aber hier ist es auch drin:


    https://finance.yahoo.com/news…ntary-long-154115320.html


    Prinzip Hoffnung.

  • Nach dem "Historischen" Deal könnte es Sinn machen, sich mal wieder durch die PIIGS zu ackern, insbesondere der "Club Med".


    Die Frage ist welche Sektoren besonders profitieren können. In die Mafia an sich kann man ja leider nicht investieren ....

  • Nach dem "Historischen" Deal könnte es Sinn machen, sich mal wieder durch die PIIGS zu ackern, insbesondere der "Club Med".


    Die Frage ist welche Sektoren besonders profitieren können. In die Mafia an sich kann man ja leider nicht investieren ....

    Wäre Tourismus nicht ein Kandidat?


    Man kann es sich während einer Krise immer kaum vorstellen, aber Touristen haben ein kurzes Gedächtnis, die kommen erstaunlich schnell wieder...


    Ich habe u.a. Autohellas auf dem Radar, jemand ne Meinung zu denen?


    Klassiker sind ja auch die Autobahnbetreiber zB in Italien, wobei ich da das dumme Gefühl habe dass jetzt jedes Jahr irgendwo ne Brücke einstürzt bei der maroden Substanz...

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich fühl mich da mit Cembre in Italien und Sarantis + KriKri in Griechenland stressfrei aufgestellt, obwohl ich noch keine Ahnung habe, wohin die Gelder fließen.

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham


  • Bekannten zu Folge ist in Norditalien (Südtirol und Gardasee) alles schin wieder auf normal.


    Nach dem "Historischen" Deal könnte es Sinn machen, sich mal wieder durch die PIIGS zu ackern, insbesondere der "Club Med".


    Die Frage ist welche Sektoren besonders profitieren können. In die Mafia an sich kann man ja leider nicht investieren ....


    Der letzte Satz war ein Scherz/Ironie. Hätte ich evtl. dazuschreiben wollen....

  • Die Frage ist welche Sektoren besonders profitieren können. In die Mafia an sich kann man ja leider nicht investieren ....

    Grundsätzlich werden die Banken profitieren. Giralgeld drucken und der EU im vorgesehenen Umfang praktisch risikolos leihen. Wenn man mal annimmt, das die 750 Mrd neuen Schulden mit 1% verzinst werden, werden so jedes Jahr 7,5 Mrd Subventionen an den Bankensektor vergeben.


    Nur: Die Idee, das du als Aktionär davon etwas hast, kannst du vergessen. Das wird in den Boni der Manager versickern.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“