Türkische Aktien

  • Äh, hat die Inflationszahlen dort je jemand ernst bzw für "sauber" gehalten?

    Also ich nicht.


    Ist zum Glück für Exporteure auch eher wenig relevant.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Die Contra-Guys berichten in ihrem Februar-Blog-Beitrag, dass sie seit September 21 in Turkcell investiert sind.


    Paradox: In TRY notiert die Aktie auf Allzeithoch, in USD auf Allzeittief. Die Jungs haben sich ein Kursziel von knapp 15 USD gesetzt, das entspricht mehr als 4x dem aktuellen Kurs.


    Die Aktie sieht nach GARP aus, aber letztlich ist es eine Wette auf die TRY, so wie ich das sehe.

  • Äh witchdream , ich habe ein paar Beiträge weiter oben zu Turkcell geschrieben (#2274, #2277 und #2278).

    GARP? LOL. Die schrumpfen in USD seit mindestens 2005 (bzw. 2008) - also allenfalls die Art von Cashcow, die Du so magst. Die Zuwächse in türkischer Lira, egal ob im Kurs oder in den Fundamentalkennzahlen, liegen einfach in der hohen Inflation der Lira begründet. Da sieht alles so aus, das ist aber bedeutungslos.

    Das Kursziel von diesem Blog zeigt mir, daß das ziemlich ahnungslose Dödel sein müssen. Sorry, kann man nicht anders sagen. Entweder die Lira vervielfacht sich (sie ist unterbewertet, aber nicht so) oder die Aktie stünde dann bei KGV 33. (Es sei denn sie setzen darauf, daß der USD ähnlich inflationiert ;)).

    Vielleicht sind die auch mit den ADRs durcheinandergekommen? 5 Aktien = 2 ADR. Börsenwert ist 40,0 Mrd. TL. Nettogewinn 2020 war 4,237 Mrd. TL, 9M/2021 liegen sie bei 3,647 Mrd. TL. 20% Wachstum wären ein fettes reales Minus. :D

    Aktuell 18,x TL, und die Aktie ging wie andere türkische Aktien mit der fallenden Lira nach oben und kam jetzt wieder zurück. War Anfang November bei 15,xx, wie auch Mitte letztes Jahr (real also tatsächlich gefallen, wie am USD-Kurs sichtbar)


    Wenn man unbedingt noch was aus der Türkei haben will, ok. Ansonsten ist China Mobile wie gesagt besser.


    Und zu dak427 : Daß der türkische Aktienmarkt nicht nur auf dem Niveau von 2009 notiert, sondern real auf bzw. unter dem von 1990, hatte ich auch schon in #2104 dargestellt.

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Winter : Ich denke, wir sind uns da einig - ich hab ja auch explizit geschrieben: "letztlich ist es eine Wette auf die TRY, so wie ich das sehe."


    Ich dachte nur, es interessiert vielleicht, dass die Contra Guys ausgerechnet in der Türkei investieren. Ich glaub nicht, dass das "ahnungslose Dödel" sind - ihre annualisierte 30-Jahres-Rendite kann sich sehen lassen, die 10-Jahres-Rendite erst recht: http://www.contratheheard.com/cth/returns/index.html

  • Ich hab die Rendite schon gesehen. Du kennst aber auch die Studien von O'S, nachdem man im Zeitraum 1964-2009 mit der VC-Strategie 20,0% p.a. (geometisches Mittel) im US-Markt erzielte (sogar ohne Microcaps), bei niedrigerem Beta, Drawdown und weniger Verlustperioden. Dazu muß man eigentlich nichts können. Umgekehrt kann man sich fragen, ob besonders viel Ahnung von der Materie nicht eher abträglich ist oder zumindest sein kann. Ich erspare mir Beispiele. Jedenfalls, von 1992-2021 hat das PP 19,9% p.a. erzielt, von 1992-2009 20,1% p.a. Passt exakt?


    Sie halten was von der Inflationstheorie von Erdogan, freuen sich über prognostiziertes Umsatzwachstum von 20% bei 30-50% Inflationsrate, haben ein Kursziel, das auf ein KGV=KPV > 30 für einen Telekombetrieb hinausläuft. Hm, naja.


    Wir haben übrigens auch in der Türkei das von Matze aufgebrachte Problem der durch die Inflation zu niedrigen Abschreibungen - ein Problem im Telekomgeschäft. Sie müssen ja immer wieder in neue Mobilfunkgenerationen investieren. FCF war 2020 jedoch gut 10 Mrd. Lira (bei 40 MCap), LTM auch Kurs/FCF 2,7.

    Insgesamt meine ich: bewertungsmäßig sollte Turkcell einen Boden gefunden haben, günstiger müssen sie nicht werden, und die Dividende genügt alleine schon für die Rendite, die Aktien normalerweise real erzielen (6,7%), plus tendenziell der Rückenwind von der Währung (auch wenn das jetzt auf den ersten Blick verrückt klingt). Außer China Mobile haben die meisten Telekoms auch höhere Schulden. Q3 war wohl tatsächlich recht gut, und vielleicht schaffen sie auch mal etwas reales Wachstum mit ihren Bezahldienstleistungen bzw. dem Finanzsegment. Also ja, wenn man was anderes als Koc zur Diversifizierung möchte und auf die Lira setzen will, und lieber mehr Dividende als man mit einem ETF erzielen kann (und ohne heftige ADR-Gebühren abdrücken zu müssen), kann man schon machen. Chartmäßig gerade auch interessant.


    PS. Da Turkcell die Schulden überwiegend in USD und EUR hat, wird die Schuldenlast bei einer überproportionalen Abwertung der Währung größer. D.h. wenn die Währung schneller fällt als die Inflation bzw. als sie ihre Preise anheben können (was sie bisher sehr gut geschafft haben). Davon gehe ich aber nicht aus, da die Lira heute schon sehr günstig ist und viel vorweggenommen hat (aber es ist schwer, das aktuell zu bestimmen, bei den hohen Raten). Umgekehrt, wenn die Währung langsamer abwertet, dann profitieren sie davon, also geschäftlich. Der Kursgewinn in USD kommt dann noch obendrauf (=Gewinn in USD steigt), d.h. man hat doppelt Rückenwind.

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

    Einmal editiert, zuletzt von Winter ()

  • Nochmals. Telekoms wären eigentlich als defensive Plays mit (wenn) hoher Dividendenrendite interessant.

    Die russischen sind mir zu hoch verschuldet. Hat jemand außer China Mobile interessante Alternativen mit guter Dividende? Freenet kommt schon auf eine ähnliche.

    Die Frage ist, ob man hier - neben der Währung natürlich - auch noch Chancen hat aufgrund der günstigen Bewertung des türkischen Aktienmarktes, oder ob man besser nur die Bewertungen der Telekoms untereinander vergleicht, ohne Rücksicht auf den Ländermarkt (was eigentlich logisch wäre).


    Bei der Turkcell muß ich mich korrigieren: Es ist nicht die Aktie an der NYSE gelistet, sondern ebenfalls nur der ADR, und dort werden 0,02$ ADR-Gebühren pro Jahr abgezwackt. Laut diesem w:o-Beitrag findet das bei der Onvista/Commerzbank aber quartalsweise statt, da Turkcell Quartalsdividenden bezahlt. Widerrechtlich, wie der Schreiber meint. Das wären 0,08$ pro Jahr, bei Kurs 3,48$ pro ADR macht das 4x 0,57% - des Kurses wohlgemerkt, nicht der Dividende. Also 2,3% des Kurswertes bei 6,7% Dividende, das wäre ein Drittel der Dividende?! Untragbar.


    Zum oben angesprochenen Problem: Die FCF-Rendite als KPV berechnet seit 2005 beträgt 7,4%, inklusive allem (operativer CF minus kompletter CF aus Investitionstätigkeit, und nicht nur das, was TIKR als Capex ausweist, das geht hier m.E. fehl). In den letzten zehn Jahren schlechter. D.h. mehr als die aktuelle Dividende sollte man nicht erwarten, plus evtl. Bewertungsausweitung und Währungsaufwertung.

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Winter , kannst Du mir bitte sagen, was die VC Strategie ist.


    Danke

  • TAV, der türkische Flughafenbetreiber, mit überraschend starken Zahlen für 2021!


    Alle Zahlen in harten EUR.


    Umsatz von 301m auf 522m hoch.

    EBIT von -150m auf 50m hoch.

    Gewinn von -285m auf 44,70m hoch.

    EK gestiegen (in EUR).

    Verschuldung reduziert (in EUR).


    Nachdem ich im Sommer den gähnend leeren Flughafen in Izmir gesehen habe, und mein Eindruck war dass Tourismus in 2021 viel stärker schwächelte als erwartet, hatte ich mit Rückkehr in die Gewinnzone erst 2022 gerechnet.

    Extrem positive Überraschung also für mich - und dem Markt gefällt es auch, Aktie steht bereits 100% über dem Dezember Tief.


    2022 könnte nun richtig stark werden - vielleicht kommt der von uns letztes Jahr erwartete Nachholeffekt bzgl Tourismus eben jetzt.

    Der wirklich brutal bumsvolle Flughafen auf den Kanaren vorgestern verleitet mich zu der Vermutung dass es so kommen könnte.


    Der antizyklische Zukauf vom Flughafen Almaty und die Verlängerung der Concession für Antalya gefallen mir auch.

    Dividende gibt es aktuell keine, aber find ich in diesem Fall sehr ok dass sie das Geld für die Aquisition eingesetzt haben.

    Habe meine bislang enorm konservative Erwartung entsprechend nach oben angepasst.

    Mein neues Kursziel für die TAV ADR somit 19 EUR.


    Etwas im Blick behalten in der aktuellen Lage muss man den Umsatzanteil aus Russland von 25%.


    https://ir.tav.aero/uploads/do…uments15022022203032_.pdf


    pasted-from-clipboard.png

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Antizyklisch ist die Türkei in den nächsten Jahren weiterhin einer der interessantesten Märkte.

    was ich mal wieder sagen wollte


    Klingel

    :-)


    Koc bei ca. 10,20 USD.

    (? ohne Umsätze)


    Die Konkurrenz günstiger Papiere ist allerdings deutlich größer als die letzten Male.

    Na, Mr Market, angesichts der Lage geht das doch noch besser.

    Sagen wir nochmal 15% runter und ich bin wieder dabei.



    kholy.png

  • mobilpage kannst Du sagen, ob an dem Bericht etwas dran ist, dass Erdogan /laut Hürriyet- Putin angeboten habe, dass sich die Türkei, Russland und China vom Westen abkoppeln könnten und ihre Geschäfte in lokalen Währungen und Gold abwickeln sollten? Oder ist das nur eine der üblichen Nebelkerzen?

  • Die Türkei beteiligt sich nicht an den Sanktionen gegen Russland. Damit sind türkische Firmen und Banken frei, ihre Geschäfte so abzuwickeln, wie sie das am bequemsten finden.


    Es gibt auch eine Reihe russischer Banken (z.B. Gazprombank), die noch in EUR settlen können und sogar über Swift erreichbar sind.


    Es geht nach meinem Verständnis eher darum, wo Schiffe anlegen und entladen werden bzw. ob LKWs fahren müssen usw.

  • mobilpage kannst Du sagen, ob an dem Bericht etwas dran ist, dass Erdogan /laut Hürriyet- Putin angeboten habe, dass sich die Türkei, Russland und China vom Westen abkoppeln könnten und ihre Geschäfte in lokalen Währungen und Gold abwickeln sollten? Oder ist das nur eine der üblichen Nebelkerzen?

    Hast Du einen link?

    Finde dazu nichts.


    Hier ist ein Bericht aus September 2021 in der gekündigt wird "Schlag gegen den Dollar"

    Russland und China, Indien werden laut Gazprom Ihre Geschäfte in Zukunft nur in Yuan abwickeln.


    Wie es aussieht , waren die Russen auf den Swift Rauswurf sehr gut vorbereitet.


    https://www.yeniakit.com.tr/ha…sa-uyarmisti-1572118.html


    Erdogan versucht ja auch weg von Dollar zu kommen.

  • Stand bei uns in der Zeitung. Aus Mangel an türkischen Sprachkenntnissen finde ich dieses hier:


    https://www.dailysabah.com/bus…d-erdogan-tells-putin/amp

  • Denke Ziel von Erdogans "Übungen" nach der Ablehnung durch die EU war doch grade, die Türkei als Bindeglied zwischen Ost und West zu positionieren und zu schauen wer was bietet. Zudem wollte man die Bilanz ausgleichen um unabhängiger von ausländischen Zahlungsströmen zu werden.

    Da hat er (durch das nicht eindeutige Bekenntnis zum Westen) einen hohen Preis für bezahlt.

    Jetzt ist für ihn der Zeitpunkt die entsprechenden Benefits einzustreichen indem er eben für den Osten offener ist als Europa. Mal gucken wie weit die Amis das zulassen werden.


    Dementsprechend versucht er sich alle Türen offen zu halten.

    Und hat vielleicht nen Grund dass die Gespräche aktuell in Antalya stattfinden, quasi das Genf der neuen Blöcke :-)

    Kann man auch besser die Sonne genießen als wenn man zB in Turku verhandelt.


    ps.

    Russen / Ukrainer hatten einen hohen Anteil am Tourismus dort die letzten Jahre.

    Je nach Ort war das schlimm (Kemer, da kommen die Ballermannrussen hin) oder total ok (Dalyan gabs auch Russen, aber echt die angenehme Sorte, die sich zu benehmen weiß).

    Naja, jedenfalls wirds wohl dieses Jahr NOCH leerer trotz rekordgünstiger Preise.

    Ich hab grad für die Osterreise für 400 EUR nen Audi Q3 gemietet, für 14 Tage. Macht 29 EUR pro Tag. Was kostet sowas auf Malle?

    Hotels jetzt auch alle gebucht, nur die schicksten Dinger, nirgends zahlen wir über 90Eur pro Nacht für 4 Personen, immer inkl Fürhstück. Ein Fall ist 48 EUR für die Familiensuite, inkl Halbpension!! 8)


    Fazit. Inflation muss nicht sein, zumindest nicht im Urlaub :-)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh