Autoaktien

  • Die Ladeinfrastruktur versucht wieder mal die alte sozialistische Weisheit zu belegen: Hohe Preise UND leere Regale ... ;)

    Seit wann sind hohe Preise sozialistisch?

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Wahrscheinlich hatte ich zuwenig Erfahrungen mit den real existierenden Sozialismen. Waren Bananen oder Bohnenkaffee, wenn es denn welche/welchen gab, besonders billig?

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

    Einmal editiert, zuletzt von Lando ()

  • Wahrscheinlich hatte ich zuwenig Erfahrungen mit den real existierenden Sozialismen, Waren denn Bananen oder Bohnenkaffee, wenn es welche/welchen gab, besonders billig?

    Für Ausländer mit harter Währung: Ja. Für die indigene sozialistische Bevölkerung: Nein. ;)

  • Nach Starbucks & Co. spürt Sixt auch, dass der Kunde nicht unendlich abgeschöpft werden kann.

    Die Kohle in der Tasche ist nun mal begrenzt und ich denke die meisten Firmen haben realisiert noch weiter mit dem Preis nach oben geht nicht.

    Als nächstes ist Döner dran :-)

    Da hast du scheinbar andere News als ich gelesen:

    Dank hoher Nachfrage Umsatz in Q1 um 12,3% höher als im Vorjahr; zwölftes Quartal in Folge mit zweistelliger Wachstumsrate Mit 217,8 Euro höchstes Q1 Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) zeigt operative Stärke

    Verstärkter Rückenwind für die zweite Jahreshälfte und darüber hinaus: für Gesamtjahr 2024 wird mit deutlich steigendem Konzernumsatz und (trotz Belastungen in Q1 und Q2) mit EBT zwischen 350 und 450 Mio. Euro gerechnet

    Das Q1 negativ werden wird, wurde schon vor Monaten kommuniziert, die Marktreaktion erstaunt mich.

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Ein bemerkenswerter grausamer Tag für Autoaktien:

    Du meinst für deutsche / europäische Autoaktien.


    Meine BYD sind schon satt im Plus seit dem Kauf neulich.

    RS6mon ggü DAX allerdings immer noch negativ, also auch möglich dass nur ein Strohfeuer.

    BAIC hat auch angefangen zu laufen, vielleicht bemerkt der Markt langsam dass das "Problem" der deutschen Autobauer die Stärke der chinesischen ist.


    Ansonsten bin ich bei dir, witch, kann auch gute Kaufgelegenheit voraus bedeuten. Die Deutschen sind ja immer gerne etwas extrem (also entweder naiv euphorisch, oder, aktuell eher, total apokalyptisch). So gesehen ist der DAX eigentlich ne gute Spielwiese für Antizykliker. Zumindest für BMW bin ich absolut zuversichtlich dass sie ihren Weg finden werden, wie schon so oft.


    Stellantis ist natürlich bitter der Einbruch. Angeblich ja temporär wegen neuer Modelle. Hoffen wir mal das stimmt.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Es geht nicht um Q1 sondern die Zeit danach. Offenbar waren auch Analysten überrascht.

    https://de.marketscreener.com/…y-Ziel-135-Euro-46623939/

    Autsch.

    Unter 50 für die VZ könnte ich schwach werden...

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Du meinst für deutsche / europäische Autoaktien.

    Nee, eigentlich meinte ich das nicht. Das waren halt zufällig gerade Stellantis, Mercedes und VW, die an dem Tag ihre Q1-Zahlen gemeldet haben und abgewatscht wurden.


    Ich will mich in der Autoaktien-Diskussion keineswegs für oder gegen China positionieren - das soll der Markt entscheiden. Ich würde mich momentan nicht mit subventionierten chinesischen Elektro-Boliden wohlfühlen, weil Elektro und subventioniert. Ich würde mich auch nicht mit westlichen Auto-Herstellern wohlfühlen, weil pro-Elektro und nicht-subventioniert. Intuitiv taugt mir momentan am ehesten BMW, weil die in der Elektro-Frage erfreulich neutral sind, auch wenn der Kevin Kühnert die erklärtermaßen gerne enteignen würde.


    Es ist schwierig... :S


    [Disclaimer: Was mich betrifft: Ich habe Stellantis glücklicherweise zu Beginn des Kurssturz verkauft; meine einzige Position im Auto-Bereich ist momentan Schaeffler.]

  • Warum sind die Zahlen so schlecht. Waren das evtl. einmalige Abschreibungseffekte für die EVs?

    Ja, wie angekündigt, dennoch soll der Jahresgewinn 2024 > 2023 werden - Börse halt.

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Natürlich ist Tesla immernoch total überbewertet und aus meiner Sicht absolut kein Invest, aber man muss schon den Hut vorm Elon lüften für das was er so geschafft hat.

    Auch JP (bekannter Youtuber) zieht den Hut. Aktuell über 1.5 Mio Views nach 5 Tagen auf dem Video 😮


  • Vom Design her ist der Cybertruck dem DeLorean DMC-1 von vor über 40 Jahren gar nicht so unähnlich.

    Genie und Schwachsinn sind oft nah beieinander.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Vom Design her ist der Cybertruck dem DeLorean DMC-1 von vor über 40 Jahren gar nicht so unähnlich.

    Genie und Schwachsinn sind oft nah beieinander.

    Ja, das war auch die Zeit mit den meisten Straßenverkehrstoten. Die Zahl der Unfälle hat sich seither signifikant erhöht, die Zahl der Verletzten oder Toten signifikant erniedrigt.

    4 EL Limonensaft, 2 EL Zucker, 1 EL Fischsoße, 2 Knoblauchzehen, 1 Vogelaugenchili, Pfeffer

  • Nur Ergänzung, früher gab es weniger Rettungshubschrauber und keinen Mobilfunk. Wenn du im Heli oder in der Klinik stirbst, giltst du statistisch nur als Verletzter

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Tatsächlich, da bin ich in den Achtzigern Fakenews von Autogegnern aufgesessen, es war damals schon falsch. Bis 1953 musste man am selben Tag sterben, um in die Statistik als Toter zu kommen.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!