• Die Begeisterung an den Börsen für die Airlines hat doch wieder etwas nachgelassen. Und ob der Thile mit deinem Paket so happy ist ?


    Vom Tief aus gesehen sieht Wizz Air eigetnlich am besten aus.


    mmi

  • Zu Airlines kann ich folgendes sagen :


    Speziell zu THY (Turkish Airlines. (Ich weiss nicht, ob die anderen es genauso handhaben, aber ich könnte mir vorstellen, dass aktuell keine der Airlines "sauber" arbeitet.


    Von Bekannten hört man immer mehr, dass Tickets erst vor kurzem gekauft wurden und mit hoher Wahrscheinlichkeit der Flug gar nicht stattfinden wird bzw. gar nicht stattgefunden hat. Diese werden kontaktiert und mitgeteilt , dass die Flugzeiten verlegt wurden bzw. der Flug gestrichen wird. Man wird auf anderen Flug hingewiesen, welche wegen der Planung nicht angenommen werden kann. Also wird man indirekt gezwungen zu stornieren. Die Tickets sind verlockend günstig, sodass die Buchenden denken, wenns nicht klappt sind das nur paar Euro. Die kaufen Los-Tickets mit vielen Nieten.


    D.h. die Airlines verkaufen Tickets mit dem Wissen, dass diese storniert werden und die Flüge gar nicht stattfinden.

    Die Betreiben aktuell eine Art "Crowdfunding". Zunächst mal ein "Versprechen" verkaufen, stornieren und dann auf Gutschein oder viel spätere Rückzahlung vertrösten . Es wird "heisse Luft" verkauft. Die besorgen sich kostenlosen Kredit vom Kunden.


    Wenn man sich die Flug-Daten auf Kayak anschaut und die Flugzeiten eingibt (Beginn Sommerferien - Ende Sommerferien , FRA-IST-FRA) dann tauchen sehr viele Flugzeiten auf, die gar nicht befüllt werden können.

    Die Türken aus der Türkei ohne Wohnsitz in Deutschland haben Einreiseverbot und sehr viele aus Deutschland werden nicht in die Türkei fliegen. Die Touristen fallen eh weg, da die Pauschalreisen nun alle storniert werden. D.h. auch wenn die Flieger die paar Deutschtürken in die Türkei fliegen, fliegen doch die Flieger nicht leer zurück ?? Aber so ist das aktuell. Wenn die Kunden jetzt rüberfliegen, kann niemand zurückfliegen und der Flieger muss leer zurück nach Frankfurt.


    Ich denke andere Gesellschaften agieren genauso und das sollte man auf dem Schirm haben.

  • Ich hoffe, dass du Recht hast mobilpage  ;-)

    Ich habe nämlich bei einer schon vor Corona geplanten Reise die Unterkünfte und den Mietwagen kostenlos storniert. Lediglich der Billigflug bei Vueling lässt sich vereinbarungsgemäß für mich nicht kostenlos stornieren. Bestenfalls bekomme ich Flughafengebühr und Steuern zurück. Aber das ist OK und der finanzielle Schaden wäre überschaubar. Trotzdem warte ich noch, in der Hoffnung, dass die Fluglinie storniert/verschiebt und ich dann alles Geld zurückbekommen kann. Wenn das etwas länger dauert ist mir das auch egal.

  • easyjet ist schnell mit Abbuchen des annullierten Flugs aber langsam mit Rückzahlung.

    Genau am Tag 'sieben' nach Antrag (= vorgesehene gesetzliche Frist bis zu der Rückerstattung erfolgt sein muss) :


    "Seit der Aufhebung des Lockdowns arbeiten wir daran, alle Rückerstattungsanträge so schnell wie möglich zu bearbeiten. Wir können Ihnen bestätigen, dass die Bearbeitung Ihre Rückerstattung(en) von unserem Team innerhalb von 30 Tagen nach Eingang Ihres Online-Rückerstattungsantrags abgewickelt werden."


    Ich bin sicher, kurz vor Ablauf der 30 Tage kommt die nächste Rückfrage:


    "Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen innerhalb von 30 Tagen eine E-Mail mit allen relevanten Informationen senden, wenn zusätzliche Details für die Bearbeitung Ihrer Anfrage erforderlich sind oder wir feststellen, dass Ihre Rückerstattung

    aus irgendeinem Grund nicht möglich ist."

  • Ich denke, die Aussage , dass in Zukunft immer weniger Menschen fliegen werden, wird zur Self fulfilling prophecy .Nach solchen Aktionen werden die privat Kunden weder Hotels oder den Flug Monate im vorraus buchen . Somit können die Airlines eigentlich nicht planbar arbeiten.


    Verbraucherschützer wirft Lufthansa Vorsatz vor

    Der Vorstand der Verbraucherzentrale Bundesverband, Klaus Müller, erhebt schwere Vorwürfe gegen die Lufthansa. Dass Kunden ihr Geld für ausgefallene Flüge nicht erhalten, sei nicht Unfähigkeit, sondern Vorsatz.


    https://www.spiegel.de/wirtsch…cc-4e50-835a-ccbb47a77be5

  • Solche Unternehmer laufen mE Gefahr zu glauben, dass die Dynamiken im eigenen Laden 1:1 auf Börseninvestments übertragbar sind. Dort können sie aber selbst bei merklichem Anteilsbesitz nicht einfach durchregieren. Und selbst wenn es operativ einigermaßen gewünschte Richtung läuft, dann kann der Kapitalmarkt der Firma ganz andere Multiples zubilligen als noch beim Einstieg und das Investment sieht dann nicht besonders erfolgreich aus.

  • Dadurch das Lufthansa soviele Schulden aufgebrummt bekommen hat, dadurch kann ich schlecht abschaetzen wie hoch die durchschnittlichen Gewinne fuer die Zukunft sein koennten.

    Denn die vielen Zinsen die Lufthansa zahlen muss rauben halt den Aktionaeren einiges an Gewinn.


    Mich wundert, dass Lufthansa dennoch erst dort notiert wo sie 2016 standen. Oder ein paar Jahre davor.

    Die Lufthansa von 2016 war weniger verschuldet als die Lufthansa von 2020 - bei gleichzeitig getruebteren Aussichten fuer die naechsten Monate oder gar Jahre.


    Klar, mich zieht Lufthansa an, es ist ein deep-deep-antizyklisches-Value investment.

    KPV > 30% --> nur leider, das eben die letzten 12 Jahre die Zinslast eine andere war.


    Soviel wie ueber Lufthansa pessimistisch geredet wird, ist es aber doch irgendwie interessant. Hinzu kommt: "Lufthansa - das Unternehmen kenne ich doch, die bieten Flugreisen an, nicht wahr?" --> also Lufthansa ist ein bisschen wie "Apple" - die sind bekannt.

    Alleine das koennte immer wieder antizyklisch denkende Menschen anziehen und einen tieferen Sturzt verhindern.

    Wenn die hohe Verschuldung nicht waere, Lufthansa waere klar ein Kauf. Aber so... da lass ich es lieber sein. Aber uebertreiben braucht man auch nicht in die pessimistische Richtung hin. Langfristig ist Lufthansa wohl in einem Wachstumsmarkt?

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Vorausbuchen ist gerade schwierig. Ich denke, es wird viel mehr "last minute"-Flüge geben als früher, da man die Infektionszahlen ja frühestens zwei Wochen vor dem Abreisetermin einigermaßen einschätzen kann.

    Ich will z.B. nächstes Frühjahr nach Venedig, und unter normalen Umständen würde ich mir jetzt Gedanken über Flug und Unterkunft machen. Aber aktuell möchte ich doch erstmal sehen, wie sich die Lage entwickelt.

    Abgesehen davon hat sich die Lufthansa mit ihrem Versuch, sich um die Stornokosten herumzudrücken, keinen Gefallen getan. Ich würde aufgrund dieses Verhaltens Lufthansa nur dann buchen, wenn es sich nicht vermeiden lässt.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Kann sein, dass LH sich keinen gefallen getan hat, aber wenn man ums ueberleben kaempft?

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Ich bin da bei cktest: Wenn du deinen Kunden das Gefühl gibst, dass du sie gegen geltendes Recht "betrügst", schießt du dir als Firma ins Knie. Langfristig gesehen, gibt es kein wertvolleres Gut für eine Firma als wie deine Kunden dich wahrnehmen. Von daher tun mir auch die Angestellten der deutschen Autobauer leid für das, was ihre Manager beim Dieselskandal in der Erinnerung der Kunden hinterlassen.

  • Bei Austrian Airlines (Lufthansa Gruppe) hatten wir an vier Terminen je 4 Flüge gebucht (2* je 4 Tour/Retour schon im Vorjahr gebucht). Nicht nur, daß sehr kurzfristig (<1 Woche!) abgesagt wurde (wir hatten Quartier und Mietwagen vorbestellt), die Rückzahlung zog sich über Monate und war nur sehr mühsam durchzusetzen. Bei Wizz-Air (3* Tour/Retour) war die Absage frühzeitig und die Rücküberweisung zeitnah und korrekt und AEGEAN auf die wir ausgewichen sind ist geflogen.


    Mit Wizz und Aegean sind wir nun seit Juni mehrmals geflogen. Ein Flug mit der Lufthanasa Gruppe kommt für uns nicht mehr in Frage.


    Ich finde das Gejammer mancher Luftlinien ärgerlich. Erst streichen sie die Flüge, bieten keine weiteren an und wundern sich wenn niemand fliegt. Wenn ich Passagiere will, muß ich auch ab und zu mit Verlust fliegen. Wer Flüge angeboten hat, wurde auch gebucht. Wer schlechtes Service hat ist für lange Zeit weg vom Fenster.

    "If it sounds too good to be true, it probably is."


    "Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."


    "Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."

  • Vorausbuchen ist gerade schwierig. Ich denke, es wird viel mehr "last minute"-Flüge geben als früher, da man die Infektionszahlen ja frühestens zwei Wochen vor dem Abreisetermin einigermaßen einschätzen kann.

    Ich will z.B. nächstes Frühjahr nach Venedig, und unter normalen Umständen würde ich mir jetzt Gedanken über Flug und Unterkunft machen. Aber aktuell möchte ich doch erstmal sehen, wie sich die Lage entwickelt.

    Abgesehen davon hat sich die Lufthansa mit ihrem Versuch, sich um die Stornokosten herumzudrücken, keinen Gefallen getan. Ich würde aufgrund dieses Verhaltens Lufthansa nur dann buchen, wenn es sich nicht vermeiden lässt.

    Ich denke die ganze Reisebranche wird in Zukunft keine Vorrausbuchungen mehr erleben.

    Die meisten warten seit März 2020 immer noch auf Ihr Geld von FTI,

    TUI , Lufthansa & CO.

    Das hat weniger mit Corona zu tun, sondern das Vertrauen in das System ist total kaputt.


    Lieber etwas mehr bezahlen und Lastminute buchen , wie im Voraus buchen und dem Geld Monate hinterherren.

    Ich denke wir werden noch die eine oder andere Pleite in dieser Branche erleben.

    Mal schauen wer sich zuerst meldet.

  • Wie kommentierte einer in der zeit.de


    Zitat

    Stell dir vor, du kaufst ein Auto bei einem Autohändler und überweist den Betrag.Dann sagt der Autohändler:,,Der Autobauer kann nicht liefern. Pech gehabt, das Geld behalte ich trotzdem. Vielleicht klappt es irgendwann mal mit der Lieferung...".


    Und DANN ruft der Autohändler nochmal an und fragt, ob man nicht noch ein Auto kaufen wolle, das er gerade ganz günstig im Angebot hätte!

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“