mRNA - BioNTech, Moderna, Curevac und Co

  • dass es gar nicht um Corona selber geht, sondern das hier ein Stellvertreterthema instrumentalisiert wird

    Ja klar, das trifft auf nen Gutteil der Protestierenden zu.

    Das sag ich doch seit Wochen!


    Gehe der Frage nach, warum demonstrieren die trotz der damit verbundenen Unannehmlichkeiten.


    Dev hat schon ne nicht falsche Antwort gegeben.

    Aber den Grund, die Motivation, das hat er noch nicht genannt.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Das hat ja schon für Omikron nicht funktioniert. Es scheint eher ungefähr doppelt so lang zu dauern. Das wäre zwar immer noch deutlich besser als die eierbasierten Impfstoffe (da benötigt man meines Wissens ungefähr ein halbes Jahr), würde aber für eine Grippewelle knapp werden.

    Ein ehemaliger Kollege von mir hat BioNTech nach weniger als einem Jahr wieder verlassen. Die Gründe dafür sind mir bisher noch unbekannt.

    Die Euphorie um RNA-Impfungen kann ich nur partiell nachvollziehen. Nach meiner Ansicht funktioniert die Impfung genauso wie eine "normale" Impfung auch, nur dass man eben die mRNA des Antigens gespritzt bekommt statt des Antigens. Insofern glaube ich im Gegensatz zu Sahin nicht daran, dass man sich durch eine mRNA-Impfung vor Krankheiten schützen kann, gegen die konventionelle Impfungen nicht funktioniert haben.

    Wäre auf jeden Fall interessant von deinem Kollegen bei Biontech zu hören.


    Sicherlich gibt es aktuell eine Euphorie zu mRNA und ich bin da selber auch nicht fachlich bewandert. Allerdings stimmt für mich der Eindruck den Sahin öffentlich vermittelt und wie er im Buch dargestellt wird überein. Und der Eindruck, den ich habe, ist gut. Und dann gehe ich davon aus, dass Biontech auch eine erfolgreiche Zukunft vor sich hat.


    Das größte Risiko sehe ich in der Zeitschiene bis dann tatsächlich ein neues Produkt auf den Markt kommt. D.h. ich würde mich nicht wundern, wenn Biontech zwischenzeitlich enttäuscht, langweilig wird und im Kurs deutlich sinkt.


    Langfristig bin ich jedoch positiv bzgl. Biontech.

  • Nach allem, was ich inzwischen gehört habe, war er unter anderem mit seinem Gehalt nicht zufrieden. Andere Firmen zahlen angeblich für ähnliche Jobs 20K/Jahr mehr.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Die Idee von BionTech war ja nicht, das flächendeckende Grippe-Impfen auf mRNA umzustellen.


    Die Idee ist die Krebstherapie. In einem einzelnen Patienten die Charakteristika des Tumors herausfinden. Dann eine individuell zugeschnittene mRNA impfen, so dass das Immunsystem nach der Impfung den Tumor bekämpft. Individualmedizin.


    Mit mRNA kannst Du im Prinzip für jeden Patienten einen eigenen Impfstoff herstellen. Auf Proteinbasis geht das nicht.

  • Zitat

    Nach monatelangem Ringen haben sich die EU, die USA, Indien und Südafrika geeinigt, wie die WTO-Chefin am Mittwoch (16. 3.) in Genf mitteilte. Die 164 WTO-Mitglieder müssen dem Entscheid aber noch zustimmen.

    [..] soll aber zeitlich und auf Länder beschränkt bleiben, die bestimmte Kriterien erfüllen.

    aus NZZ vom 19.03.

  • Apropos Krebs, OT hier, da gab es neulich einen Trial bei dem alle 12 Probanden einen vollständige Remission des Krebs hatten. Allerdings eine ziemlich exotische Krebsart:


    https://www.nytimes.com/2022/0…checkpoint-inhibitor.html

    Hatte ich auch gesehen. Ähnliche Antikörper sind bei der Behandlung von Hautkrebs schon eine ganze Weile erfolgreich. Wobei das hier Lebenszeitverlängerung heißt, nicht Heilung.

  • Was sagen die Experten hier eigentlich zum mRNA Omicron Impfstoff?


    Biontech hat nun angekündigt diesen im Herbst fertig zu haben.

    Dann etwa ein Jahr nach Auftreten von Omicron.


    Als Laie dachte ich immer der Hauptvorteil von mRNA wäre eben die extrem schnelle Anpassungsmöglichkeit.

    Aber ein Jahr? Das schaffen die klassischen Grippeimpfstoffhersteller doch auch...


    Wo ist hier mein Denkfehler?


    Und wo der Sinn sich damit zu impfen wenn man Omicron schon hatte, mit deutlichen Symptomen, und ggf mehrfach Kontakt damit?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Bei Grippeimpfstoffen müssen anders als bei Covid nicht bei jeder Anpassung neue Studien gemacht werden.

    Das dauert halt.

    D.h. den Impfstoff haben sie längst entwickelt aber testen ihn noch?


    Wann war der fertig und die Testphase begann? Wurde das kommuniziert?


    Und warum muss man solange testen, wo der ursprüngliche Impfstoff doch so sicher war?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • D.h. den Impfstoff haben sie längst entwickelt aber testen ihn noch?


    ...


    Und warum muss man solange testen, wo der ursprüngliche Impfstoff doch so sicher war?

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Umfang und Dauer von Pharmatests nicht verhandelbar sind. Außerdem kann es sein, dass sie bei einem neuen Impfstoff mit den Tests von vorne anfangen müssen.

    "Hey Du, möchtest Du ein A kaufen?" Standard & Poor's (zitiert aus: Marc-Uwe-Kling: Der falsche Kalender - 365 falsch zugeordnete Zitate)

  • Biontech fährt mit dem Scholz nach China.

    Bestimmt um gemeinsam mit Scholz eigenhändig ein paar Uiguren zu befreien ^^

    Nein, nur Spaß natürlich. Sie werden versuchen ihren Impfstoff zu verkaufen. M.E. besteht dazu auch eine Chance. Sinovac ist Mist und die Chinesen können nicht ewig auf lockdown setzten.


    Paar Aktien einladen als Zock?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Wie kommst Du darauf, dass Sinovac Mist sei? Kennst Du dazu eine klinische Studie?

    nicht als Link aber durchaus in etwa so bzgl. Sinovac gelesen:

    Reduzierung der Infektionen um über 50%. Also wie ein klassischer Impfstoff aber halt auch Meilen schlechter als mRNA


    Südamerika hat schlicht und einfach genommen, was sie zu dem Zeitpunkt bekommen und bezahlen konnten.


    PS

    Tante google sagt via merkur.de :


    2x Sinovac schützt 80jährige zu 60%, biontec zu 85%,

    Schon älter, keine Ahnung gegen welche Coronavariante. Nur als Anschauungsmaterial zur relativen Wirksamkeit.