mRNA - BioNTech, Moderna, Curevac und Co

  • Wann wird für Euch BioNTech unwiderstehlich günstig?


    Ich hatte mal bei knapp 200 € gekauft, dann bei etwas über 230 € wieder verkauft, weil's mir doch zu heiß war und mir schien, dass neben dem aktuellen Impfstoff weiterer Erfolg noch lange nicht ausgemacht ist, ganz im Gegenteil zu steigenden Kosten, denn überall wird erweitert. Als es dann über 300 € ging, geärgert, jetzt wieder weniger. Aber wenn es so weiter geht, also wenn irgendwann absehbar wird, dass man sie mehr oder weniger für Net Cash bekommen kann, das wäre schon was.


    Irgendwie hab ich immer die 150 € Schwelle im Kopf, ich glaube da müsst ich mir was überlegen. Wollt nur mal wissen, ob's anderen auch so geht. Aja, und falls das jemand weiß, ich finde nämlich auf die Schnelle nichts zum Barmittelbestand, etc. Ich gehe aber davon aus, dass sie noch +/- 2 gute Jahre bräuchten.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Wann günstig, weiß nicht so recht.

    Es könnte allerdings zu einem Ausverkauf kommen, wenn die Shitcoin + Biontech-Jünger kollektiv kalte Füße bekommen.

    120€??? 100€???

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Ich bin im alten Jahr komplett raus aus Biontech und Pfizer. Fazit: Biontech: ausser Spesen nichts gewesen, nachdem ich zweimal ein Zwischenhoch leider nicht zum Ausstieg genutzt hatte. Pfizer hätte eigentlich ein Langzeitinvestment werden sollen, aber nach überraschend schnellen 60 % habe ich hier die Gewinne realisiert.

    Sofern nicht eine extrem fiese neue Variante um die Ecke kommt, ist das Thema Corona durch. Für Biontech sind im Nachlauf nichtsdestotrotz noch etliche Milliarden einzusammeln. Aber die Phantasie, die letztendlich die Kurse bestimmt, ist weg.

    Jetzt kommt es darauf an, was sie noch in der Pipeline haben. Was sie allerdings von den übrigen Pharmaphantasiewerten abhebt, ist der riesige Cashbestand und die Tatsache, dass sie es schon einmal geschafft haben, ein Produkt weltweit zu vermarkten und sich dabei dumm und dusselig zu verdienen. Diese einmalige Story zu bewerten (=Kursziel) ist allerdings verdammt schwierig - für alle Marktteilnehmer. Das bedeutet hohe Volatilität bis auf weiteres.

    Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich nochmal einsteigen soll.

    Wenn dann, bei Biontech zu maximal 150 € und Pfizer 45 € (jeweils 1.Tranche)

  • Bzgl Biontech bin ich vollumfänglich deiner Meinung.


    Interessanterweise haben die gar nicht so viel Cash, sondern neben $3 Mrd Cash mehr als $12 Mrd Forderungen in der Bilanz. Wenn ich mal pauschal annehme, das da im Q4 noch einmal $3 Mrd dazukommen, dann sind wir bei ca. $18 Mrd. Kapitalisierung ist derzeit $48 Mrd, also gibt es den Forschungsbestand für ca $30 Mrd, minus dem, was in den kommenden 1-2 Jahren noch mit Covid verdient werden kann.


    Ich würde auch mal abwarten, ob ein Teil des Cashbestandes in Form von Dividenden ausgeschüttet wird. Die müsstest du nämlich versteuern,

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Sehe ich nicht so. Die sind zumindest im Besitz einer Technologie, die sich soeben als sehr erfolgreich im Praxiseinsatz gezeigt hat. Zugegebenermaßen ist das aktuelle Produkt gerade auf dem Weg in die Obsolozenz, aber die Erfahrungen bzgl. wie der Impfstoff im Körper wirkt, welche Escapes die Viren gefunden haben etc. sind alle Gold wert. Zudem hat man gelernt, wie man mRNA großtechnisch produzieren kann.


    Ich wüsste auch keinen Grund, warum man nicht relativ schnell Impfstoffe für ganz andere Viren entwickeln kann. Influenza? Aids? Malaria? MERS droht auch schon um die Ecke.


    Wie groß wäre zum Beispiel der Markt für Impfungen von Schweinen gegen die Schweinepest? Vogelgrippe? Maul und Klauenseuche?


    Dazu kommt noch, dass die ursprünglich mal Krebsmedikamente herstellen wollten.


    Edith meint, ich solle mich mal selbst zitieren:


    Biontech-Chef Şahin erklärte Ende Juni "In 15 Jahren wird ein Drittel aller Arzneimittel auf der mRNA-Technik basieren". Prinzipiell liege der große Vorteil der mRNA-Technologie in der Flexibilität, jedes Protein auf der mRNA kodieren und dadurch eine Vielzahl verschiedenster Infektionskrankheiten adressieren zu können, so eine Sprecherin von CureVac.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

    2 Mal editiert, zuletzt von nixda ()

  • Bzgl Biontech bin ich vollumfänglich deiner Meinung.


    Interessanterweise haben die gar nicht so viel Cash, sondern neben $3 Mrd Cash mehr als $12 Mrd Forderungen in der Bilanz. Wenn ich mal pauschal annehme, das da im Q4 noch einmal $3 Mrd dazukommen, dann sind wir bei ca. $18 Mrd. Kapitalisierung ist derzeit $48 Mrd, also gibt es den Forschungsbestand für ca $30 Mrd, minus dem, was in den kommenden 1-2 Jahren noch mit Covid verdient werden kann.


    Ich würde auch mal abwarten, ob ein Teil des Cashbestandes in Form von Dividenden ausgeschüttet wird. Die müsstest du nämlich versteuern,

    Völlig wirr die Vola. Ich habe keine Ahnung vom Thema.

    Aber dDas ist etwas knapp gesprungen.

    (Bei dem Wert muss man echt mit USD / EUR aufpassen)


    Marktkapitalisierung ist 40 Mrd. USD

    bei 3 Mrd. Euro Cash. und 12 Mrd. Euro Forderungen (gegen Staaten).

    Die Analysten schreiben dass für 2022 bereits 2 Mrd. Dosen verkauft sind und das auch nochmal 10-15 Mrd. Euro EBIT bedeutet.

    (+ der Zahlungsstrom aus den Boostern nach 22)


    Sprich Ich würde sagen Du bekommst 40 Mrd. USD - 15 Mrd. Euro (=16,5 Mrd. USD) - sagen wir mal 10 Mrd. USD 2022 - sicher 5 Mrd. STUB Booster.


    Sprich Du bekommst das Forschungsgeschäft aktuell für relativ wenig.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Ich würde die auch wieder kaufen, aber chart- und sentimenttechnisch ist da noch etwas Raum nach unten.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

    Einmal editiert, zuletzt von nixda ()

  • Wann günstig, weiß nicht so recht.

    Es könnte allerdings zu einem Ausverkauf kommen, wenn die Shitcoin + Biontech-Jünger kollektiv kalte Füße bekommen.

    120€??? 100€???

    120€ schon fast erreicht. Ich halte die Füße still, zu viel Hektik an den Märkten

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Aus aktuellen Anlass (Markettiming) mal ein Chart:


    pasted-from-clipboard.png


    In Unreine gesprochen befindet sich die Aktie wieder auf der Vorcorona-Trendlinie. Allerdings hat BNTX zwischendurch mal $80 je Aktie verdient und wird in 22 und 23 noch einmal aus Perspektive 2020 unerwartet geschätzt $50 dazuverdienen. Charttechnisch wäre die Trendline also nicht bei $120 fortzusetzen, sondern bei $250.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Fand den Kommentar auf Twitter über Biontech & Moderna sehr gut (finde ihn nicht mehr)


    "Wenn es Querdenker zu Corona gibt, dann sind die größten Querdenker an der Börse aktiv.

    Wenn man sich die Kurs-Bewegung von Biotech & Co anschaut, dann sind die Aktionäre dieser Firmen die größten Querdenker oder Corona Leugner" :-) . (So ungefähr)


    Kommentar nach dem Kurs-Absturz.

  • Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis umschaue, waren vor allem Milchmädchen in Biontech investiert bzw. sind es noch immer, weil sie mit Verlust nicht verkaufen wollen.

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Wahrnehmung der Biontech-Aktie in impf-kritischen Blogs:


    https://www.achgut.com/artikel…istrauisch_biontechs_fall


    Ich kenne den Autor nicht - er ist weder ausgewiesener Börsen-Experte noch ausgewiesener Gesundheits-Experte, insofern eigentlich irrelevant.

    Der Artikel ist aber ganz interessant zur Abrundung des Stimmungsbilds - was im Netz so geraunt wird.

  • Hm, also unter den Impfgegnern kursieren teils recht haarsträubende Theorien zu den Nebenwirkungen (viele Tote angeblich die dann als Covidopfer verschleiert werden).

    Ich hab mir in 1-2 Fällen die Mühe gemacht das mal an die Quelle zu verfolgen, in diesen Fällen war das total unbegründet, nix nachzuweisen und zusammenkonstruiert.


    Wie auch immer, einige / viele in dieser Szene gehen davon aus dass Biontech das reinste Gift sei.

    Aber das hat m.E. null Einfluss auf den Markt, weil diese Leute sind wohl nicht gewichtig an der Börse, oder eh schon seit Beginn an mit Haus und Hof short sein. Im letzten Fall müssten die umgekehrt ja langsam mal anfangen ihre fetten windfall profits einzucashen was den Kurs stabilisieren müsste.


    Die Aktie fiel vermutlich weil die anfänglich extrem hohen Hoffnungen in mRNA sich etwas zerschlagen haben.

    mRNA funktioniert zwar, ist aber eben doch nicht der magische deus ex machina, den viele darin sehen wollten.


    Zudem gibts immer mehr Konkurrenz bei den Impfstoffen und Covid verliert seinen Schrecken - unklar wie viele beim 4. oder 5. Booster dabei sind weltweit.

    Also wird das in Zukunft etwa das Gewicht eines Grippe-Impfungsherstellers haben. Halt net sooo sexy wie ein Weltenretter.

    Aber auch nicht ohne.

    Und die Phantasie auf neue Mittel bleibt ja auch.


    Also unter 100 EUR würde ich sie mir (vielleicht) auch wieder ansehen.

    Andererseits:

    Wo ist mein edge?

    Kann es am Ende nicht beurteilen wieviel Potential diese wilden Biotechnologien alle so haben.

    Kann das einer von euch wirklich? Dann bitte melden!

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Wie auch immer, einige / viele in dieser Szene gehen davon aus dass Biontech das reinste Gift sei.

    Aber das hat m.E. null Einfluss auf den Markt, weil diese Leute sind wohl nicht gewichtig


    gibt es eigentlich seriöse Info, wieviel % der Bevölkerung in diese Kategorie passen, also überzeugt von "reinstes Gift"-Einstufung?


    Also nicht alle Ungeimpften, denn da hat es ja sicherlich einige, die schlicht und einfach nicht dürfen (Kinder zB), denen es mangels Immunfunktion nichts bringt oder das Ganze egal ist bzw. die neutral sind.

  • Ich würde empfehlen mal das Buch Operation Lightspeed zu lesen. Da wird auch viel zu mRNA erläutert.


    Quintessenz ist,

    1) dass mRNA die Medizin der Zukunft sein wird.

    2) Sahin ein sehr fähiges und harmonisierendes Team zusammengestellt hat.

    3) Biontech seit Jahrzehnten einen großen mRNA Werkzeugkasten entwickelt hat.


    Wenn 1) stimmt, dann werden sich viele Impfgegner noch überlegen, ob Sie wirklich auf mRNA verzichten wollen. Krebs, MS, Malarai, usw. wird ggf. alles in Zukunft geimpft.


    Auch Grippe könnte interessant werden. Heutzutage ist es ja in manchen Jahren der Fall, dass die Grippe-Impfstoffe der Saison auf die falschen Grippe-Erreger abgestellt wurden. Mit mRNA kann man ja wohl in 6 Wochen nochmal den Impfstoff anpassen.

  • Mit mRNA kann man ja wohl in 6 Wochen nochmal den Impfstoff anpassen.

    Das hat ja schon für Omikron nicht funktioniert. Es scheint eher ungefähr doppelt so lang zu dauern. Das wäre zwar immer noch deutlich besser als die eierbasierten Impfstoffe (da benötigt man meines Wissens ungefähr ein halbes Jahr), würde aber für eine Grippewelle knapp werden.

    Ein ehemaliger Kollege von mir hat BioNTech nach weniger als einem Jahr wieder verlassen. Die Gründe dafür sind mir bisher noch unbekannt.

    Die Euphorie um RNA-Impfungen kann ich nur partiell nachvollziehen. Nach meiner Ansicht funktioniert die Impfung genauso wie eine "normale" Impfung auch, nur dass man eben die mRNA des Antigens gespritzt bekommt statt des Antigens. Insofern glaube ich im Gegensatz zu Sahin nicht daran, dass man sich durch eine mRNA-Impfung vor Krankheiten schützen kann, gegen die konventionelle Impfungen nicht funktioniert haben.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • gibt es eigentlich seriöse Info, wieviel % der Bevölkerung in diese Kategorie passen, also überzeugt von "reinstes Gift"-Einstufung?


    Also nicht alle Ungeimpften, denn da hat es ja sicherlich einige, die schlicht und einfach nicht dürfen (Kinder zB), denen es mangels Immunfunktion nichts bringt oder das Ganze egal ist bzw. die neutral sind.

    Das kann ich dir nicht sagen.

    Mir fehlt auch die ergebnisoffene Forschung dazu.

    Wo sind sie nur die ganzen Soziologen - das wäre doch mal spannend?


    Was ich sagen kann von dem was man so lesen kann bei Telegram und Co:

    Das Thema wird schon immer wieder gepushed.

    Das ist in einer Spaltung (die wir bereits haben) ja immer so: Es muss ein Feindbild geschaffen werden, ein Narrativ der zusammen hält.


    Das machen beide Seiten.


    So wie ein harter Kern der Impfpflicht-Befürworter das Feindbild "Ungeimpfte tragen Hauptschuld an der Pandemie" errichten und teils doch recht veritable Hetze entwickeln (nehmt denen dies weg, nehmt denen das weg, verbietet dieses verbietet jenes), ist es andersrum auch.

    Da wird (beim harten Kern) das Narrativ errichtet, "wir werden die Überlebenden sein", um die Moral hochzuhalten. Deren Narrativ ist teilweise noch etwas krasser, sektenhafter. Nun, sie sind halt auch die kleinere Gruppe, da brauchen sie vermutlich dringend dieses Verschworene.


    Wieviele der Demonstranten insgesamt da wirklich dran glauben?


    Ich denke früher (zu Zeiten der Querdenker) war es ein großer Anteil, heute eher ein Bruchteil, weil es wie geäußert starken Zulauf aus der Mitte gibt, da sind viele aus ganz anderen Gründen dabei. Auch zunehmend Geimpfte offenbar.


    Nun ja, hab paar Mal welche angesprochen, auch immer gesagt ich bin Geimpft.

    Alle von denen äußerten sich in etwa so:

    "Es gibt Corona, und es ist nicht schön. Aber ich selber habe wenig Sorge davor. Ich glaube nicht an die Impfung und will die Risiken nicht eingehen. Andere können das gerne machen, aber mich soll keiner zwingen."


    Für mich persönlich ne valide Position muss ich sagen.

    Weil ich hab auch keinen Bock wenn mir der Staat dauernd reinredet in mein Leben.

    Aber ich verstehe schon dass man das auch anders sehen kann, klar.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Wieviele der Demonstranten insgesamt da wirklich dran glauben?

    Die meisten.


    Aber ich sprechen ihnen das tortzdem die Legitimität als Diskussionspartner ab, weil es die selben Personen sind, die uns nacheinander erzählt haben:

    • Covid sei harmlos
    • Covid sei eine Erfindung der Impfstoffindustrie
    • Die Bilder aus Norditalien wären gefälscht
    • Das eigene Immunsystem ist stark genug
    • Die Statistiken sind gefälscht
    • Der Drosten lügt vorsätzlich
    • Abstandhalten hilft nicht
    • Masken helfen nicht
    • Chloroquine hilft, das wird aber unterdrückt
    • Man erstickt, wenn man Masken trägt. Es gibt Fälle von toten Kindern
    • Die Impfkampagne hat Bill Gates erfunden, weil er die Weltherrschaft will
    • Es werden mit der Impfung Chips implantiert
    • Die Impfung wirkt nicht
    • Die Impfung macht impotent
    • mRNA verändert deine DNA
    • Corona ist vorbei (Sommer 2020)
    • Corona ist vorbei (Sommer 2021)
    • Die Wirkung der Impfung lässt zu schnell nach
    • Boostern bringt nichts
    • Die Impfung hilft nicht gegen Delta
    • Die Impfung hilft nicht gegen Omikron
    • Ungeimpfte sind nicht häufiger betroffen
    • Wir werden behandelt wie Jana aus Kassel die Juden im dritten Reich

    Dazu kommen noch jede Menge offenkundig verdreht, verkürzt oder vorsätzlich falsch dargestellte "Alternative Fakten", und die theatralische Inszenierung wie der knieende Weihnachtsmann oder das gefotoshopped Bild, das Voxtour hier eingestellt hatte.


    Da die Begründung für den Protest mehrfach wechselt verdeutlicht für mich, dass es gar nicht um Corona selber geht, sondern das hier ein Stellvertreterthema instrumentalisiert wird, und deshalb die inhaltliche Diskussion mit diesen Personen auch zu nichts führen wird.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“