Metaverse - digitale Grundstücke

  • Ich denke, das Thema "Metaverse" wird uns in Zukunft viel mehr beschäftigen, als das es wir uns im Moment vorstellen können.

    Ich finde das Thema eigentlich lächerlich, aber genau deshalb finde ich es doch irgendwie spannend.


    Ich würde mir gerne "digitales Land" kaufen und kenne mich in diesem Thema überhaupt nicht aus.

    Vielleicht kennt sich hier jemand aus.

    Wie und wo kann ich mir sowas kaufen? Ist das jetzt eine Welt von Facebook oder hat jeder seine eigene Metaverse ?


    "Grundstücke für 100 Millionen Dollar im Metaverse gekauft – allein letzte Woche

    Im Metaverse sind allein in der vergangenen Woche virtuelle Grundstücke im Wert von über 100 Millionen Dollar verkauft worden. Dabei weit vorne – The Sandbox."


    https://t3n.de/news/grundstuecke-fuer-100-millionen-1434087/



    Es gibt Spiele , wo man sich registrieren muss, und Geld in ETher tauscht, damit ich mir Land kaufen kann


  • Du wuerdest Dir gerne "Land" kaufen? Das ist ironisch gemeint, aber da es ja genug Leute gibt, die das ernst meinen, da frage ich lieber nach.


    Es ist herrlicher Schwachsinn das zu tun, und ich vermute, dass das die Leute, die so ein virtuelles Land kaufen, auch so sehen. Aber die Hoffnung ist die gleiche wie damals mit den Tulpenzwiebeln. Man kauft, und verkauft teurer.


    Vermutlich ist es bei Tesla auch so, aber der Trick dass man das Land mit silV kaufen kann statt mit Etherum, das lockt bestimt. Man kauft billig mit silV und verkauft teuer in Etherum. Bleibt nur die Frage - wer ist so doof und kauft es einem in Etherum ab? Und wer hat es Dir in silV verkauft (statt in Etherum)? Ach egal, wen interessieren schon solche Details?

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Wie hat sich den der real estate Preis in second life entwickelt???


    Matze hatte hier mal was zu video game Scans eingestellt, hört sich ähnlich an bloss größer aufgezogen

    "Three rules for a career: 1) Don't sell anything you wouldn't buy yourself; 2) Don't work for anyone you don't respect and admire; and 3) Work only with people you enjoy." Charlie Munger

  • second life war ein Flop .

    Ich kann mich noch erinnern wie der Celli in einer Sendung groß Werbung für Second life machte.

    Auch Adidas hatte großspurig den Einmarsch in die Digitale Welt verkündet.


    Zu Calli der Bericht aus 2007


    https://www.politik-digital.de…mund_in_second_life-3336/


    Aber was ich nicht wirklich durchblicke, ist denn dieses Metaverse von Zuckerberg was ganz anderes . Es kursieren Berichte über Billionen-Märkte auf Metaverse.

    Wie ? Ich verstehe das ganze nicht .

    Das alles wird ja zum neuen Internet 3.0 auserkoren.

  • Der Hintergrund des Metaverse/Omniverse/... sind wie in Second Life virtuelle Welten. Technisch ist das eine VR-/AR-Brille oder vielleicht auch nur ein PC-Bildschirm.


    Virtuell kann man ja einfach alles erschaffen:

    - Besichtigung von Notre Dame (vor und nach dem Brand)

    - Urlaube und Abenteuer z.B. die Erde zu Zeiten der Dinosaurier

    - Games-Welten, die man niemehr verlassen muss (außer zum Essen/Trinken usw.)

    - Freunde treffen, die weit weg wohnen (zu Lockdown Zeiten haben wir online Escape-Rooms gezockt)

    - Erschaffung eigener Welten wie z.B. in Sims

    - Online-Kongresse zu Corona-Zeiten


    Ich denke da ist für jeden etwas Interessantes dabei. Jetzt müssen FB&Co. es nur noch schaffen, dass es technisch maximal einfach ist und man den Nutzer möglichst lange in seiner jeweiligen virtuellen Welt halten kann. D.h. am besten lässt man den Nutzer vergessen, dass er in einer virtuellen Welt ist.


    Letztens habe ich einen Kommentar gehört, dass viele Menschen ein sehr eingegrenztes Leben haben, z.B. weil Sie einfach wenig Geld haben. Ob das so ist, kann ich nicht beurteilen.


    Und dann geht das übliche Spielchen los:

    - Werbung

    - Jäger und Sammler z.B. um seinen eigenen Charakter besonders schön aussehen zu lassen

    - VR-Brillen/technische Ausstattung kostet ja auch Geld


    Ich vermute, dass Second Life einfach seiner Zeit / den technischen Möglichkeiten voraus war. Jetzt kommt der nächste Anlauf.

    - FB --> Metaverse

    - Nvidia --> Omniverse

    - Apple --> AR-Brille soll nächstes Jahr kommen

    usw.


    Liebe Grüße!

  • Ich vermute, dass Second Life einfach seiner Zeit / den technischen Möglichkeiten voraus war. Jetzt kommt der nächste Anlauf.

    Extrem guter Punkt!


    Ich meine, bei .com dachten wir auch "das wars jetzt, großer Flop dieses Internetzeug".

    Und was passierte 20 Jahre später? Ging es so richtig ab, und diesmal auch durchaus fundierter.

    Wäre bei Metavers schon denkbar.


    Zur Frage: Was macht man damit.

    Hat keiner von euch kids? Kids die Minecraft spielen? Doch, der Joe zB.

    Ansonsten legt euch welche zu, denn da bekommt ihr ne Dauerkarte Gratisblick in die Zukunft.


    Bei Minecraft gibt es ja schon Server mit MInecraft-Welten.
    Wie geschrieben, da bauen die Leute die verrücktesten Sachen, macht schon Laune da durchzugehen, da ist echt kreativer Kram dabei. Notre dame aus 1mio Blöcken gebaut gibt es, Minas Tirith aus Herr der Ringe in Originalgröße usw.

    Aber halt Minecraft-mäßig "blockig" alles.

    Naja, und man kann dann im Dorf ein Grundstück kaufen. Liegt das zentral latschen da viele Spieler vorbei, oder abseits dann ists billiger aber kaum einer kommt lang.

    Da kannst du dann dein Haus drauf bauen, das können deine Buddies besuchen und Passanten bewundern. Und drinnen hast du deine Ladentheke und verkaufst irgendwas was du halt gecraftest hast. Oder irgendeinen goldfarbenen SPezialumhang, der selten ist und wo du ein NFT für besitzt.


    Ich denke bei Metavers wird das auch so werden. Nur technisch / grafisch halt viel ausgefeilter und leichter zugänglich.


    Das ist also schon mehr wert als sagen wir ein Grundstück auf dem Mond.

    Denn in der Peergroup kannst du damit Anerkennung, "fame" gewinnen, du kannst da den ganzen Tag rumhängen, es bietet Unterhaltung, usw.

    Und wenn hinten das Meer dran ist, kannst du eine Yacht kaufen und rumschippern, dir tropische Inseln mit Hula-Frauen in der VR Brille ansehen, whatever. Und man generiert In-Game-Einkommen durch Abbauen oder Craften.

    Eine ideale Flucht als dem prosaischen physischen Leben, wo vielen diese Möglichkeiten nicht offenstehen.

    Psychologisch vermutlich alles sehr bedenklich und mit enormen Sucht-Nebenwirkungen. Aber das heißt ja nicht dass die Leute es nicht tun werden, im Gegenteil.


    Also von dem her, ja, spannendes Thema.

    Wäre auch interessiert wie das Kaufen praktisch vonstatten geht.

    Wenn dann würde wie im real life Lage Lage Lage zählen.

    Aber wie bestimmt man eine gute Lage? Es wird ja unzählige Server und Welten geben. Und man muss wissen welche Güter und ROhstoffe abgebaut werden können, welche gefragt sind etc.

    Antwort: Die kids fragen! Die haben da ein Gespür was zum Hype wird und was nicht.


    Ansonsten wirds für uns Opis (also alle über 35) wohl schwierig bei dieser Assetklasse nen Schnitt zu machen.

    Oder gibts nen "Dachfonds", wo andere das Managen was gekauft wird?!? Wäre ja folgerichtig.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Wenn der Server abgeschaltet wird, ist doch auch die Blockchain weg.

    Ähm, nein.

    Die Idee vom Blockchain ist ja der distributed ledger, also die Blockchain existiert als Kopie auf allen teilnehmenden Computern.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Die Idee vom Blockchain ist ja der distributed ledger, also die Blockchain existiert als Kopie auf allen teilnehmenden Computern.

    Das ist dann aber wie eine historische Papieraktie ohne Firmenwert. ;-)

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Ähm, nein.

    Die Idee vom Blockchain ist ja der distributed ledger, also die Blockchain existiert als Kopie auf allen teilnehmenden Computern.

    Ähm, möglicherweise ist dein Eigentumsnachweis in der Blockchain noch vorhanden, aber das Objekt, dessen Eigentum in der Blockchain nachgewiesen wird, ist untergegangen.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Die Idee vom Blockchain ist ja der distributed ledger, also die Blockchain existiert als Kopie auf allen teilnehmenden Computern.

    Ganz genau kenne ich mich auch nicht aus, aber falls ich alles richtig verstanden habe liegt die größte Gefahr darin, dass sich jemand in den Account hackt (z.B. durch Phishing-Mails). Der kann dann bequem alles auf seine Wallet transferieren und man kann im Nachinein nichts dagegen machen.


    In meinem verlinkten Artikel steht das relativ am Schluss.

  • Ach so, ja das stimmt natürlich. Der Server mit dem Produkt kann abgeschaltet werden.

    Ich dachte es ginge um einen vermeindlichen Server auf dem die Blockchain liegt. Weil den gibt es bekanntlich nicht.


    Wobei, das Abschaltrisiko halte ich für vernachlässigbar.

    Entweder das Ding fliegt, dann wird es dort fette Gewinne zu holen geben und keiner hat ein Interesse das zeitnah abzuschalten.

    Oder es fliegt halt nicht, aber dann sind die Grundstücke eh wertlos.


    Die eigentliche Frage ist halt:

    Fliegt es.

    Und welche der vielen Clones die kommen werden wird sich etablieren.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Meine Gold-Muenzen koennen jedenfalls nicht gehackt werden. Und im post-apokalyptischen Scenario: Was gebe ich dem Bauern wenn ich Hunger habe? Zu Zeiten, wo man nur ein paar Stunden am Tag Strom hat?

    Virtuell ueber smartphones ein BTC-Bruchteil, oder eine Silbermuenze fuer das halbe Schwein?


    Ich glaube, trotz toller Technik... wenn es hart auf hart kommt, ist mir die Jacke naeher als die Hose.

    Und "Nur Bares ist Wahres".

    Gold ist ziemlich anonym. Ich kann es im Garten vergraben, und spaeter (nach Jahren) wiederkommen.

    Bei BTC - schon moeglich, dass es Techniken gibt (wie zum Beispiel Smartphonezwang um sich einzuloggen, so wie es derzeit im Online-Banking ist) die dann genau orten koennen, wo jemand ist der gerade BTC-Transaktionen taetigen moechte.

    bzw. die meisten loggen sich ja schon ueber ihr Smartphone ein um BTC Transaktionen zu veranlassen. Das soll "Sicher" sein? China hat crypto verboten, und wer per smartphone sich orten laesst - also ich finde das BTC (wenn es hart auf hart kommt) viel unbequemer ist als Gold, und man schon alleine aus Unwissenheit ein schlechtes Gefuehl hat, selbst wenn experten einem versichern, dass einen keiner loggen kann.


    Gold kann man anonym kaufen, gebraucht. Klar, dann riskiert man uebers Ohr gehauen zu werden, aber dafuer ist es anonym. Beispielsweise ueber ebay, abholen, und bar bezahlen.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Die virtuellen Welten von Minecraft & Co haben ganz klar den Vorteil, dass sie nahezu beliebig vermehrt werden können. Hier bei uns wird immer wieder an so einem Server herumgebastelt, und dann werden Schulkameraden eingeladen, in der neuen Welt mitzuspielen.


    Wer zahlt da tausende USD für etwas, das für 10 Eur im Monat (Servermiete) und ein paar Stunden zeichnen/programmieren zu haben ist und von dem man hinterher noch beliebig viele Kopien erstellen kann?


    Höchstens wie die in-App-Käufe bei Candy Crush, d.h. sich Punkte dazukaufen, um höheren Status zu haben. Aber Tausende? Das klingt nach Leuten, die nicht wissen, wohin mit dem Geld. Modephase.

  • Höchstens wie die in-App-Käufe bei Candy Crush, d.h. sich Punkte dazukaufen, um höheren Status zu haben. Aber Tausende? Das klingt nach Leuten, die nicht wissen, wohin mit dem Geld. Modephase.

    Ja sicher.

    Eben die Leute die auch Tausende / Millionen für BTC ausgeben, das ist doch exakt das selbe. Bzw. da würde ich mir ja noch eher so nen Plot kaufen, weil der wirft ja (im guten Fall) Dividenden in in-game-Währung ab.


    Aber nicht falsch verstehen, wir sind denke ich einig dass es sich hier nicht um ein "Invest" handelt.

    Das ist eindeutig "Spekulation" im Sinne von greater fool.

    Worauf ich nur raus will, ist, dass Gold auch Spekulation ist, Zugegeben mit hervorragendem Trackrecord.

    Und gut möglich dass sowohl BTC als auch diese Plots reine Modephase sind.

    Ich halte es aber für möglich dass diese Mode durchaus heftig und etwas länger ausfällt.

    Man könnte also auf das Anwachsen dieser Modewelle mit bissl Spielgeld spekulieren. Auf BTC wollte ich das damals (also vor 10 Jahren oder so) auch, habs aber leider unterlassen. Oder vielleicht auch zum Glück, weil ich sonst vielleicht heute Coin-Junky wäre, who knows?


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Praktisch alle Zentralbanken haben Gold als Reserve. Das ist eine freie Wahl. USD haben sie auch. Das spiegelt die weltweite Machtstruktur wider. Aber nicht BTC (und auch nicht Silber). Im Zweifelsfall bestimmen die aber, wo es langgeht. Der Zweifelsfall, das ist die nächste Kreditkrise, in der die ganzen gehebelten Kredit-Junkies nach Mama rufen.


    Bin ich jetzt ein aussterbender Dinosaurier, und die EZB verkauft bald ihr Gold gegen BTC? Und die ganzen saudischen Scheichs ziehen von London nach Panama um, weil sie sich nicht mehr für Gold, sondern für Crypto interessieren?


    Eher nicht.

  • Bin ich jetzt ein aussterbender Dinosaurier,

    Ja klar, diese Möglichkeit besteht immer.

    Und das meine ich jetzt nich persönlich an dich gerichtet, sondern auch an mich selber.

    Quatsch mal mit deinen kids, die würden den Gedanke (dass Papa eigentlich ein Dinosaurier ist) nicht total abwegig finden fürchte ich. Und meine auch nicht. Die sind alle nur höflich und sagen es nicht von alleine ;-)

    und die EZB verkauft bald ihr Gold gegen BTC? Und die ganzen saudischen Scheichs ziehen von London nach Panama um, weil sie sich nicht mehr für Gold, sondern für Crypto interessieren?


    Eher nicht.

    Wohl eher (noch) nicht.


    Weil, nüchtern betrachtet, eine Cryptowährung als Reserve, wie bei BTC irgendwie gedeckelt in der Menge, und von allen akzeptiert, das würde doch total Sinn ergeben. Also zB Crypto-SZR.


    Dass einige Staaten (die gleichzeitig auch auf viel Gold hocken) dass aus Machtpolitischen Gründen kaum zulassen würden ist ne andere Sache.


    Aber wie handhabt das denn China? Gibts da Überlegungen aus Gold rauszudiversifizieren?

    Denke die haben Interesse ein komplett neues System parallel und unabhängig von den USA aufzubauen.

    Da könnte es Sinn machen, sich sogar vom Gold unabhängiger zu machen.


    Aber zurück zu Metaverse:


    Habe diverse Videos geschaut und paar Infos überflogen.

    1) Es ist natürlich greater fool Spekulation. Aber das ist Gold auch.

    2) Problem: Track record ist zero. Nagut, dafür steht Facebook dahinter, mit einer schier unglaublichen Marketingmaschine. Also die Chance dass das komplett floppt sind halt auch gering, das wird schon irgendwie abheben. Die Frage ist nur, wie lange, und höher als erwartet oder weniger hoch?

    3) Und genau diese Frage, also wie sollen wir alten Säcke die denn beantworten?

    4) Viele von den Kids auf ihren Youtube-Channels (und verachtet die nicht, das ist DEREN Welt von der wir hier reden, nicht unsere), die sind da recht bullish.

    5) Was sagt Reddit?

    6) Bock auf nen kleinen Spaß-Ritt hätte ich. Also wirklich so wie Optionen, geistig direkt abschreiben, Spielgeld im wahrsten Sinn des Wortes.

    7) Wenn man Verluste macht, egal, hat man sich wenigstens mal wieder richtig jung gefühlt ;-)

    8.) Mir immer noch unklar welches Vehikel man nehmen kann. Mich verwirrt es total wenn die da lostexten, musst du einfach auf deinen so und so account dass und das mod einlinken und über den channel dann das und das adden, und....häh?

    9) Also mobile....hast konkrete Idee wo man da mal Gaudihalber 0,1% vom Portfolio reinstecken kann ohne viel Aufwand?


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh