Ölaktien

  • XOM ./. CVX


    Without access to the actual JOA document, which neither party has made public, we can only theorize about the legal arguments and potential outcomes based on the template the companies used to write it. But one thing is clear: it’s a nasty fight — one that will remake either of the participants. If Chevron wins, it would secure an expansion of its production beyond the US and its prized assets in Australia and Kazakhstan, helping to boost its valuation. But if Exxon prevails and finds a way to increase its stake in Guyana, it would consolidate its dominance over what many in the industry consider the most significant oil discovery of the last 25 years. For the future of Big Oil, there’s a lot at stake.


    https://archive.fo/2024.04.03-…y#selection-1355.0-1360.0


    Herakles schade, dass sich SaudiAramco nicht kaufen lässt (lediglich Anleihen mit Stückelung ab 200.000 USD).

  • Der Irakische Premier Sudani wird nächste Woche in Washington erwartet. Da einige amerikanische Ölgesellschaften von der Pipelineschließung betroffen sind, könnte das Thema auf der Tagesordnung stehen.


    Ansonsten hat sich der Kurdische Regierungschef Barsani gestern mit der Amerikanischen Botschafterin getroffen.


    https://twitter.com/USAmbIraq/…h%2Fkurdistan%2F070420241

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Oder das hier?

    Iraq begins testing repaired Kirkuk-Turkey pipeline

    RBIL, Kurdistan Region - Iraq’s oil ministry has begun testing a repaired pipeline that will carry oil from Kirkuk to Turkey’s Ceyhan port, a source within the ministry told Rudaw on Friday.
    Baghdad conducted oil pumping trials this week, through three compressor stations in Kirkuk, Beiji and Mosul, a ministry source told Rudaw’s Hemin Baban Rahim on the condition of anonymity.
    One third of the pipeline is inside Iraq and Kurdistan Region, and the remaining passes through Turkish territory to Ceyhan port where the oil is loaded into ships.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Ich habe gerade mal die größeren ungarischen Aktien angeschaut, und da ist MOL MOL Magyar Olaj- és Gázipari Nyilvánosan Muködo Részvénytársaság (MOL.BD) auf die watchlist gerutscht. Die Forensuche gestaltet sich schwierig, weil der Name aus nur drei Buchstaben besteht. Anscheinend hatte woodpecker sie aber mal vor 10 Jahren im Depot.


    Selbst mit einer externen google-Suche finde ich ansonsten nix zu MOL hier im Forum. Kann das sein? MOL hat ein KGV von 3,6 - ein KUV von 0,2 - eine Divi von 11% - KBV 0,5 usw. Nur der Piotroski F-Score sieht mit 4 lausig aus. Ansonsten eine niedrige Verschuldung und ein angenehm gleichmäßiger, moderater Kursanstieg über 12 Monate. Fun-fact: Der Kurs steht da, wo er vor 18 Jahren schon war.


    Ich kann mir vorstellen, dass die geographische und psychologische Nähe zur Ukraine beim Kurs eine Rolle spielt, vielleicht auch die Paria-Rolle von Orban, und natürlich das schlechte Image von Öl und Gas. Aber eine derart absurd niedrige Bewertung???


    Wie seht ihr das? Übersehe ich hier irgendwas?


    edit: Alle Zahlen von simply wallstreet. Die Comdirect hat leicht ungünstigere Werte.

  • Ich habe ein paar im Depot :-). Die Dividendenrendite beträgt 8,26% (inclusive 100 HUF Sonderdividende für 2023) bei einem Kurs von 3048 HUF

    Wenn du genaueres zu MOL brauchst bei https://bse.hu/pages/company_profile/$security/MOL nachsehen. Da findet man auch Dividende und Sonderdividende für 2023. Die Seite der Börse Budapest ist sehr gut und bei ungarischen Werten würde ich dir den Handel in Budapest empfehlen. Die Kosten für den Einblick in das Realtime-Orderbuch bei IB betragen 2,5€ pro Monat und gerade bei den weniger gehandelten Werten kann man bei Order über Budapest einiges sparen.

    "If it sounds too good to be true, it probably is."


    "Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."


    "Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."

  • Mol Earnings-Call Februar: https://de.marketscreener.com/…g-Q4-2023-Earni-45971262/


    Mol Analystentag März: https://de.marketscreener.com/…-g-Analyst-Inve-46212110/


    Das durchschnittliche Kursziel liegt etwa 10% über dem aktuellen Kurs. Geheimnisse scheint es da keine zu geben.


    Vielleicht mögen ja die Investoren nicht, dass die ukrainischen Panzer mit Diesel aus russischem Öl fahren, das von Mol geliefert wird. Mol ist nämlich vom Öl-Boykott ausgenommen, was sich natürlich irgendwann ändern kann. Außerdem wären ihre Raffinerien prima Raketenziele, die Russen sind ja nicht immer so treffsicher, sogar die Giftspritzen gehen mal daneben.

    https://www.handelsblatt.com/p…oel-fahren-/29265056.html

  • Deswegen sage ich immer, schreibt die WKN oder ISIN dazu.

    Ungarn scheint generell günstig, relativ zu anderen Börsen - ähnlich wie Polen, trotz des beidesmal starken Anstiegs seit Ende September 2022, kürzlich auf ein neues ATH in Euro im HTX, das vorherige war von 2007. Ich kaufe nicht gerne nach einer Verdopplung(!) im Index innerhalb von anderthalb Jahren, denn das bedeutet immer, daß die Aktien tatsächlich teurer geworden sind.

    MOL sieht interessant aus, aber es gibt ja viele günstige Ölnamen, das ist Geschmackssache. Die Bewertung ist ähnlich - KGV 4,3 und KGVe 4,8 laut TIKR, jedoch die Dividendenrendite liegt doch noch unter der der südamerikanischen Peers, die halt mehr - oder auch nur ein anderes? - politisches Risiko tragen. In Kolumbien wird Präsident Petro in zwei Jahren ziemlich sicher weg sein, das dürfte helfen. Als er gewählt wurde, stürzten die kolumbianischen Titel ab, besonders Ecopetrol.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Deswegen sage ich immer, schreibt die WKN oder ISIN dazu.

    Gute Anregung. MOL hat die ISIN HU0000153937 und die WKN A2DW9C


    Was die Verdoppelung des ungarischen Index betrifft: Dadurch bin ich erst auf die Aktie gestoßen - ich sah bei https://tradingeconomics.com/stocks die Performance des BUX und habe mir dann bei https://tradingeconomics.com/hungary/stock-market die einzelnen Werte angeschaut. Die besten Performer sind Immobilienwerte, die ich mit der Kneifzange nicht anfassen würde. Aber MOL hat in dem Umfeld eher "Nachholbedarf" und passt generell in mein Beuteschema.


    Was generell nervt: Die Aktualität meiner Datenbank Quant Investing ist identisch mit der von yahoo, und das ist keine keine gute Nachricht - die Daten stammen in beiden Fällen vom Juni 2023. Simply Wallstreet ist da fitter, bietet aber natürlich nicht die Screening-Funktionen... Das muss man bei der Einordnung auch noch berücksichtigen.


    Meine Überlegung aktuell sieht so aus: CNOOC (das sich im Depot verdoppelt hat) halbieren, und den Ertrag in MOL investieren. Weniger China-Risiko, und eine Nachzügler-Spekulation in Osteuropa. Wenn nur der beschixxene F-Score nicht wäre...

  • Gerade bei ungarischen Werten ist Quant Investing der einzige screener der Daten für alle Werte aus dem BUX liefert. War für mich ein Grund sofort nach dem Probemonat ein Abo zu nehmen. Wenn man an kleineren Werten interessiert ist, kann man alle anderen screener bei Ungarn vergessen. Das Datum Juni 23 (Mid-year reports) bei MOL kommt von der Börse Budapest. Unter PUBLICATIONS findest du an der Börse Budapest aber immer die neuesten Daten der Unternehmen https://bse.hu/site/newkib/en/…r_2023_results__129018446

    Ich fürchte bei kleineren Werten kommt man, wenn man genaueres wissen möchte, am lesen der NEWS nicht vorbei. Die FY2023 Zahlen vom 21.3.2024 (seit 3.4.2024 verfügbar) werden wohl nur wenige schon in ihrer Datenbank haben :-).


    Als Alternative zu MOL HU0000153937 (auch als ADR: US6084642023 wenn man lieber in USD statt in HUF zahlen und Dividenden kassieren möchte) kann man sich auch die OMV AT0000743059 (als ADR: US6708755094) ansehen.

    "If it sounds too good to be true, it probably is."


    "Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."


    "Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."

  • Ja hatte ich mal etliche Jahre lang (2013-Anf. 2018).

    War damals wie heute eine Aktie die keiner kannte und auch hier im Forum auf wenig Interesse stieß, die aber gut lief.

    Wo ich jetzt so auf den Chart schaue war das ex post ein guter Zeitpunkt sie zu verkaufen:thumbsup:

    Ausgegraben hatte sie benny_m, vielleicht mal nach dem suchen.


    Ich habe sie sogar noch im Tool, werde sie bei Gelegenheit mal dort updaten, sieht wieder sehr interessant aus!

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Petrobras hat jetzt doch beschlossen, 50% des für Ausschüttungen verfügbaren Bilanzgewinns auszuschütten, wie Prates ursprünglich vorgeschlagen hat, und über die restlichen 50% solle der Vorstand im Laufe des Jahres entscheiden. Der Gewinn sprudelt derzeit wegen des hohen Ölpreises wohl so, daß sie sich das ohne Beeinträchtigung des Investitionsplans leisten können.

    https://www.bnnbloomberg.ca/pe…-ending-dispute-1.2061624


    Ich hoffe, ich habe es noch richtig in Erinnerung: 22 Mrd. BRL war der zunächst (von den Lula-Leuten) abgelehnte Prates-Vorschlag, dann sollte es nur die regulären 14 Mrd. BRL geben, während die Investoren auf das Doppelte inkl. Sonderdividende hofften, und jetzt gibt es zunächst die 22 Mrd. BRL, aufgeteilt in reguläre und Sonderdividende, mit unterschiedlichen Ex-Tagen, und wiederum aufgeteilt in zwei Teilzahlungen, aber jeweils am gleichen Tag Ende Mai und Ende Juni, jeweils in Summe 0,555 USD pro ADR. Petrobras verwirrte noch zusätzlich, daß das keine Änderung der vorherigen Dividendenpolitik darstelle.


    Zitat von Selbstwidersprüchliche PR-Mitteilung vom 18. April

    Considering dynamic scenarios, such as the evolution of Brent, the exchange rate and other factors, the Board of Directors considered, by majority vote, that the clarifications and updates on the Company's financing in the short, medium and long term and the preservation of governance were satisfactory, so that: (i) any decision by the Annual General Meeting (AGM), scheduled for April 25, 2024, other than the Management proposal of March 7, 2024, to distribute, as extraordinary dividends, up to 50% of the remaining net income (after allocations to legal reserves and the payment of ordinary dividends), would not compromise the Company's financial sustainability; (ii) any distribution of the remaining 50% by the Company, as interim dividends, will be evaluated by the Board of Directors during the current fiscal year.

    Finally, the Company clarifies that this statement does not constitute a change to the management proposal published on March 7, 2024, which remains valid and in force.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin