commodities


  • Das stimmt. Das nennt man "shut in".


    Allerdings ist der Effekt, diese Wells wieder zu öffnen, kurzfristig, da Fracking-Wells schnell ersetzt werden müssen.
    Auch das wird natürlich bei steigendem Preis zunehmend passieren, wird aber (lt. IEA) überkompensiert durch die miesen Investitionen in konventionelle Felder und auch ein "Peak oil" bei Fracking in den USA (s. Grafik anbei, Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/…ring_in_the_United_States)


    Aber das die OPEC kaum mehr eine Rolle spielt als Preis-Macht, da bin ich d'accord.
    Interessant wird auch ob und wann China u.a. im großen Stil das Fracken anfangen.


    wp


    Edit: Sehe grad, die erste Grafik ist von 2011. Update 2016 in der 2. Grafik. Man sieht, selbst im best case, mehr als zusätzliche 6 mio Barrel sind nicht drin. Das deckt grade mal das weltweite Wachstum von 3 Jahren.

    Dateien

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Weil's mir zufällig heut aufgefallen ist. Agrarhändler wie Archer Daniels Midland oder Bunge, die wir hier vor einem knappen Jahr mal diskutierten, sind seitdem doch etwas zurückgekommen. Vielleicht also eher noch interessanter als damals.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Weil's mir zufällig heut aufgefallen ist. Agrarhändler wie Archer Daniels Midland oder Bunge, die wir hier vor einem knappen Jahr mal diskutierten, sind seitdem doch etwas zurückgekommen. Vielleicht also eher noch interessanter als damals.


    Danke für den Hinweis.
    ADM sehen wirklich sehr günstig aus.
    Allerdings charttechnisch unschön und RS auch mies...

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Mosaic Company könnte sein Tief hinter sich haben.
    Ziemlich erfreuliche Zahlen für Q4, und bei Potash scheint sich eine Trendwende abzuzeichnen.
    Chart sieht ziemlich gut aus die letzten 6 Monate.


    Meinungen?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Die Frage ist halt, was ist der Katalysator für den steigenden Getreidepreis? Eine Missernte wäre nicht gut, denn dann ist ja wieder kein Geld da zum Düngerkauf. Also besser wäre: Nachfrageschub oder eine Missernte woanders (außerhalb der Absatzmärkte der entsprechenden Kali-Aktie) oder fallenden Erträge woanders warum auch immer.

    Hat man halt gleich wieder ne Ladung Nah-Ost-Exposure mit dabei...


    Wie wär's mit einer Missernte wegen Trockenheit und gleichzeitigen Finanzhilfen vom Staat? ..


    K+S ist massiv antizyklisch, wenn man sich rantraut. Ich bin schon länger dabei und muss es zur Zeit aussitzen. Meine einzige Sorge ist eine evtl. Kapitalerhöhung bei niedrigem Aktienkurs, ansonsten wird das schon irgendwann wieder werden. Wenn nur das Management nicht so schrecklich wär. Berater, Best Practice-Ansätze über die verschiedenen Produktionsstandorte einführen und vergleichen und jetzt soll ein Einstellungsstopp helfen Kosten zu sparen, aha. Also hat man vorher nicht die Kosten optimiert. Also die sind schon fast ein Musterbeispiel für schlechtes Management und Kommunikation. Dann noch ein EBITDA rausgeben bei dem bestimmte Produktionsausfälle aufgrund Niedrigwasser nicht enthalten sind. Aja, weil das wohl so schlecht kalkulierbar ist? Aber Ziele für 2030 sind planbar :)..


    Wie schon mal gesagt, da kann man nur hoffen dass sich die Preise erholen und die bis dahin nicht so viel kaputt machen können. Ein Aktivist wäre da natürlich ein Traum!


    Ansonsten, commodities, cropenergies ist auch eher niedrig, dafür dass in GB das quasi einzige Konkurrenzwerk schließt und sich die Lage ab 2020 bessern sollte (Beimischungsquote). Evtl. auch schon diesen Monat über Schutzzölle.

    https://www.fginsight.com/news…vergo-plant-closure-69900

    Aber Südzucker und Agrana sind ja auch grad eher niedrig.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Die Salzbelastung der Wera durch Abwässer von K&S sind ein Thema seit Jahrzehnten, mit der ständigen Drohung der Werksschließung.

    Eine Pipeline für die Salzlaugen direkt zur Nordsee zu legen kostet halt richtig.

    Auch diese latetente Schließungsgefahr war ein starkes Argument für das kanadische Legacy-Projekt.

  • Tag beisammen.


    Ich denke seit gestern intensiv drüber nach Bunge zu kaufen.


    Stehen eher niedrig, gleichzeitig drängen zwei Investoren auf Verkauf (war letztes Jahr schon im Gespräch), inkl. neuem Management etc.


    Frage ist nur, wenn ein Verkauf scheinbar immer wahrscheinlich wird, warum stehen sie dann noch so - eher - niedrig.


    Das Geschäft generell kann ich nur schlecht einschätzen. Haben diese ABCD-Getreidehändler immer noch viel Marktmacht, oder verschwindet das langsam durch Internet, Kostentransparenz, etc.


    Gibt's Meinungen dazu? Oder Warnungen :).

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Was ist an Bunge so besonders, dass du seit gestern intensiv darüber nachdenkst? Wie bist du genau auf dieses Unternehmen gekommen?

    Ich kenne das Unternehmen nicht und dachte bei Bunge zuerst an ein Seifenunternehmen, habe jetzt erst gelesen, dass es im Agro-Geschäft sind, Speisöl produzieren, Müllereiprodukte, Zucker und Bioenergie und Dünger herstellen (laut Yahoo). Vielleicht ist es gerade weil es keine Technologiebranche ist antizyklisch?

  • Was ist an Bunge so besonders, dass du seit gestern intensiv darüber nachdenkst? Wie bist du genau auf dieses Unternehmen gekommen?

    Ich kenne das Unternehmen nicht und dachte bei Bunge zuerst an ein Seifenunternehmen, habe jetzt erst gelesen, dass es im Agro-Geschäft sind, Speisöl produzieren, Müllereiprodukte, Zucker und Bioenergie und Dünger herstellen (laut Yahoo). Vielleicht ist es gerade weil es keine Technologiebranche ist antizyklisch?

    Hi,


    ich beobachte die schon länger, wir hatten ja hier schonmal darüber geschrieben, als eine Möglichkeit sich im Agrar-Bereich zu engagieren (unter anderem auch ADM, K+S, Nutrien, etc.).


    Und dann hab ich die neulich mal wieder angeschaut und fand einige Sachen positiv:


    1. Kurs ist eher niedrig, Bewertung erscheint mir da generell grad moderat.

    2. Zwei Investoren machen Druck.

    3. Wohl wegen Punkt 2 wurden schon einige Direktoren ausgetauscht und ist ein neuer CEO da.

    4. Ich seh die Möglichkeit einer Übernahme. Vor einem Jahr erst wollten sowohl ADM als auch Glencore Bunge übernehmen.


    Zusammenfassend, günstige Bewertung + Übernahmephantasie. Übernahmephantasie allein würde mir nie reichen, aber + attraktive Bewertung find ich das in Ordnung.


    https://www.reuters.com/articl…t-investors-idUSKBN1O42TL


    https://www.bloombergquint.com…gar-shortfall#gs.WfXzcaFX

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Bzgl. Bunge, ein Artikel der die aktuelle Situation in dem Bereich recht gut wiedergibt denk ich.


    https://www.reuters.com/articl…ially-bunge-idUSKCN1Q92UQ


    Natürlich irrsinnig. So wie ich das sehe sollte ein Händler handeln und Preise nur absichern und arbitrieren. Nicht auf das Ergebnis von politischen Entwicklungen spekulieren. Aber gut, deshalb sind ja wohl Neue da, hoffentlich besser jetzt.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Sehr interessant, finde ich. Von der afrikanischen Schweinepest hatte ich schon ein paar Mal gehört, vor allem im Zusammenhang damit dass man in Deutschland deshalb massiv gegen Wildschweine vorgeht. Aber ich hatte bisher keine Ahnung dass die in China wütet und es da ziemlich massive Auswirkungen gibt.


    Hab danach gesucht weil ich vorhin ADM angeschaut hab (die stehen ja grad nicht uninteressant) und da der CEO erwähnt im Laufe des Jahres sollten die Soja-Lieferungen aufgrund der afrikanischen Schweinepest anziehen. Wobei ich das bis jetzt nicht genau verstehe, vielleicht meinte er in die USA.

    https://www.foodbev.com/news/s…-net-earnings-down-by-40/


    Auf jeden Fall hier die gefundenen Artikel, kann ich bzgl. Hintergrund-Wissen nur empfehlen:


    https://www.reuters.com/articl…d-for-years-idUKKCN1R015W


    https://qz.com/1595667/swine-f…-soybean-farmers-hardest/

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Cropenergies hat grade einen klasse Lauf.


    Kurzes Danke an dieser Stelle an buccaneer der sie hier vorgeschlagen hat.

    Mechanisch sehe ich durchaus noch etwas Potential, aber wie siehst du den Anstieg, lässt sich das in der Form lange fortsetzten oder versilbert man lieber irgendwann bevor ein Tannenbaum ala 2017 gebastelt wird?


    VG

    Woodpecker

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Hey wp,


    seitdem ging's ja nochmal weiter nach oben.


    Also, hm, ich weiß nicht. Eigentlich seh ich wenig Grund zu verkaufen. Natürlich ist die Bewertung jetzt deutlich höher, aber nach wie vor sehe ich die Sinnhaftigkeit des Produktes und vor allem auch verstärkt den politischen Willen etwas zu tun (Stichwort Klimagipfel). Ohne jetzt in Details zu gehen, aber die Preise/Tonne CO2 werden ja angehoben, da sollte cropenergies eigentlich profitieren dürfen. Aber das ist Zukunftsmusik.


    Die Gegenwart find ich aber auch völlig ok. Die Marktkapitalisierung ist (wenn ich das richtig sehe) bei etwa 900 Mio. €. EBIT für dieses Geschäftsjahr soll nach der kürzlichen Prognose-Erhöhung etwa 100 Mio. sein. Find ich schon ziemlich ok und die EK-Quote ist ja auch ziemlich gut.


    Kurzum, wissen tut's ja vorher keiner, aber ich denke das Chance-Risiko-Verhältnis ist hier noch völlig ok. Vielleicht kommt Südzucker ja sogar noch auf die Idee die voll zu übernehmen und von der Börse zu nehmen. Mehr Zukunfts-Potenzial als Zucker sollte es haben und in bester Konzern-Manier wäre es beim jetzigen Kurs-Bild passend anstatt im Keller für lau. Aber das ist natürlich Wunschdenken.


    Also, ich bleib dabei.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Also ich kenne sonst nur Verbio, zumindest in Deutschland. Denke die sind auch sehr solide. Glaub nicht dass die sonderlich unterschiedlich laufen werden, weil das so Marktpreis-basiert ist. Aber ich bin mitnichten ein Experte in dem Bereich.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.