• Steinkohle heute auf ATH.


    Zitat

    Newcastle coal futures broke above $270 per tonne for the first time ever, boosted by soaring demand for electricity and power, particularly from European countries and tight supplies amidst the ongoing Russia-Ukraine war. Germany is set to create reserves of coal for electricity power plant operators; Italy announced it could reopen some shuttered coal plants and Berlin is also considering an incentive plan to revive some troubled liquid natural gas terminal projects. The European Union's coal imports rose by 55.8% in January from a year ago, to 10.8 million tonnes, of which Russia supplied 43%, the data based on ship tracking found.

  • Jippee, back to Steinkohle!


    Scheiß auf CO2, und Klimawandel, die Möglichkeit der Ukraine der NATO beizutreten geht vor.


    Danke Hardliner, macht ihr super.

    Paar mehr Waffen dahin dann wird sicher alles gut.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Das war auch schon vor dem Krieg so. Unsere Leuchtturmaußenministerin wollte ja auch das Gas lieber durch die längeren und undichten Pipelines durch die Ukraine und Belarus beziehen, anstatt durch die kürzere, dichtere und modernere NS2 Pipeline, wie auch weniger und effizientere Kompressoren nutzt. Klimasschutz war da völlig unwichtig.


    Und unser Gasverbrauch hängt nicht davon ab, ob wir das Gas über Pipeline A oder Pipeline B beziehen.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

    Einmal editiert, zuletzt von nixda ()

  • Ähm, was passiert eigentlich, wenn die Ukrainepipeline im Krieg schaden nehmen würde, so das man über die kein Gas mehr beziehen kann?

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Ich hatte das zu Beginn nicht für unwahrscheinlich gehalten, dass Putin genau diesen Hebel probiert. Bewusst die relevanten Pipelines zerstören, um NS2 in Betrieb zu zwingen.


    Mittlerweile hat er vermutlich größere Sorgen, d.h. kurzfristig dass er überhaupt Geld bekommt, um die direkten Finanzprobleme zu lösen und langfristig, dass Deutschland nicht noch einen Grund hat sich von russischem Gas zu entkoppeln.

  • Es explodierte vor ein paar Tagen eine Gaspipeline in der Ukraine. War aber wohl nicht die Hauptleitung nach Europa.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Damit das auch mal jeder schwarz auf weis sehen kann, wie abartig die Kosten für das Heizen aktuell gestiegen sind.


    September 2020: 3500 Liter Heizöl bestellt für 1283,33 €

    Februar 2022 : 3500 Liter Heizöl Angebot für 4334, 93€


    Ich denke es kommen noch viele fette Nachzahlungen auf die Haushalte zu.


    HeizOel24-Bestellung Nr. 1402169 3500 Liter, Mustafa Cehri, 74172 Neckarsulm. extraleicht GmbH & Co. KG.png  IMG_7C35557DCDD6-1.jpeg

  • Anschreiben der Verwaltung von gestern:

    Zitat

    den Medien können wir entnehmen, dass die Energiepreise gestiegen sind. Zudem wird eine CO2-Steuer erhoben werden.
    In den letzten Tagen haben uns bereits Jahresrechnungen für Gaslieferungen erreicht und wir konnten einen klaren Aufwärtstrend erkennen.
    Wir müssen aus diesen Gründen davon ausgehen, dass Ihre bereits geleisteten Vorauszahlungen im Jahr 2021 für Heizkosten nicht ausreichen werden, um die tatsächlichen Kosten zu decken.
    Daher weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Abrechnung, abhängig von Ihrem persönlichen Jahresverbrauch, eine Nachzahlung ausweisen könnte. Bitte kalkulieren Sie diese Nachzahlung für sich mit ein.
    Da niemand weiß, wie sich die Energiepreise weiterentwickeln, kann es sinnvoll sein, die Vorschusszahlungen für die Heizkosten vorerst zu verdoppeln. Die genaue Anpassungshöhe obliegt aber selbstverständlich Ihrer eigenen Entscheidung.
    Sollten Sie eine Anpassung des Vorschusses vornehmen wollen, teilen Sie uns Ihre gewünschte Erhöhung der Vorschusszahlung bitte schriftlich mit. Wir werden in Ihren Stammdaten schnellstmöglich eine entsprechende Anpassung vornehmen.

  • Bei Gas noch schlimmer. Für die Menge würde ich 4.930 Euro zahlen für einen Jahresvertrag.

    Ich gehe die nächsten Tage in die Ersatzversorgung, widerspreche aber der laut Verbraucherzentrale rechtswidrigen Aufteilung des Grundversorgungstarifs in Bestands- und Neukunden seit 1.1., Unterschied: 140%. Falls es am Ende nicht klappt, wäre der Vergleichspreis für die o.g. Summe 6.579 Euro, ohne Laufzeit.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Ich hatte letzte Woche Montag bestellt, wird gerade geliefert. Da bin ich mit 0,94 € ja gut davongekommen.

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Und Öl marschiert weiter Richtung Norden.


    Eigentlich sollte doch die Regierung nun eingreifen und die Steuer auf Benzin & Co reduzieren.

    Die verdienen sich ja dumm und dämlich mit den eingenommenen Steuern.

    Oder ist das unser Beitrag zur Finanzierung der Waffen-Lieferung für den Krieg?

  • Bei Gas noch schlimmer. Für die Menge würde ich 4.930 Euro zahlen für einen Jahresvertrag.

    Ich gehe die nächsten Tage in die Ersatzversorgung, widerspreche aber der laut Verbraucherzentrale rechtswidrigen Aufteilung des Grundversorgungstarifs in Bestands- und Neukunden seit 1.1., Unterschied: 140%. Falls es am Ende nicht klappt, wäre der Vergleichspreis für die o.g. Summe 6.579 Euro, ohne Laufzeit.

    Was war der Preis für Gas im September 2020 ggewesen?

    Damit ich mal ein Vergleich habe, was mehr gestiegen ist. Öl oder gas.

  • Die verdienen sich ja dumm und dämlich mit den eingenommenen Steuern.

    Erstens sind das nicht "die", sondern wir. Zweitens kann man mit diesem Geld vielleicht einen Teil der aufgenommenen Schulden (Corona, NATO, you name it) bezahlen. Schließlich wurde in den letzten Jahren Staatsgeld mit vollen Händen unters Volk gebracht.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Nach wie vor würde ich Öl Engagements zur Zeit eng absichern (wir sind in einer Trendphase 5, also des letzten heftigen Anstiegs; sehr dynamisch). Vermutlich erfolgt danach eine Korrektur (keine Baisse!). Ausnahme: der Westen/Russland/Ukraine einigen sich noch in letzter Sekunde und die Sanktionen werden gelockert, dann sehen wie schnell 30% tiefere Preise. Was ich sagen will: der Energiemarkt muss keine Einbahnstraße sein.


    cl1_com.png



    https://www.neste.com/investor…ls-brent-price-difference


    Die Preisdifferenz von Ural-Oil zu Brent beträgt zZt ca. 18 USD. Da für Russland ein Ausfall des Öl-Exports wesentlich schmerzhafter ist als ein Ausfall des Erdgas-Exports (etwa im Verhältnis 75 zu 25 Prozent) sollte es wieder einen großen Schmuggelmarkt geben.

  • Kommt Russland wieder online gibts ne Korrektur, stimmt.


    Aber eine Baisse bei Energieaktien?

    Glaube ich so schnell nicht.

    Auch ohne Russland wäre der Ölpreis wegen des Investitionsstau und Covid-Ende dieses Jahr deutlich über 100 geklettert. Und dass die USA Russland in den nächsten 10 Jahren wieder vollen Export und Invests in seine Assets ermöglicht? Unwahrscheinlich. Ne, die Krise befeuert den Superzyklus nur zum Megazyklus imho.


    Eine größere Gefahr droht höchstens von der Nachfrageseite, wenn eine weltweite Stagflation kommt - was ja durchaus möglich ist.


    Ansonsten tippe ich eher darauf dass Klimawandelsorgen komplett nach hinten geschoben werden und der Schmuddelkram wieder kommt.


    Steinkohle.

    Offshore.

    Atom eh.


    Und Ölsande. Trudeau hat ja 2019 die "Trans Mountain Pipeline" genehmigt in Alberta, liegt wegen hoher Kosten grad wieder auf Eis, wird aber schließlich wohl doch kommen denke ich.

    Das ist alles so traurig.

    Aber ich bestimme das Spiel nicht, und leider hilfts der Umwelt auch nix wenn an den Aktien wer anderes verdient.

    Daher kann man sich das mal anschauen.


    TGS hab ich gestern gekauft. Speku auf Offshore Comeback.


    Suncor, Canadian Natural Ressources fällt mir noch ein. Sind schon kräftig am Klettern.

    Jemand noch Ideen?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Mein aktueller Jahresvertrag vom März 2021 war 6,22 Cent pro kWh ohne Grundgebühr. Einschließlich Bonus (der vielleicht bei 35.000 kWh noch höher gewesen wäre) dann 1.727 Euro. Also das 3,8x bzw. 2,8x mit Jahresvertrag. Ich bin mir nicht sicher, was jetzt besser ist. Sinken die Preise so stark und so schnell, daß ich mit der teureren, aber jederzeit kündbaren Grundversorgung besser fahre? Oder jetzt noch schnell diese "günstigen" Preise sichern, bevor sie noch weiter steigen im Laufe des Jahres? Alternativ ist die Frage, wie die Chancen stehen, gegen die Preisdiskriminierung vorzugehen, und wie hoch ein einheitlicher Tarif ausfallen würde, falls die Gerichtsentscheidungen positiv ausfallen.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin