Weizen- ein Soft commodity

  • chinesische gemüsebauern sind mir zu riskant.


    vor allem die nachfrage nach weizen, milch und fleisch wächst ja. nach meinem kenntnisstand besteht die chinesische landwirtschaftsstruktur vor allem aus einzelbauern oder kleinen kooperativen. für großflächigen getreideanbau gibt es nur im nordosten größere flächen. den eigenen milchbedarf decken die beiden größten molkereien yili und mengiu. beide sind in der inneren mongolei angesiedelt. dort ist auch der platz für milchviehwirtschaft. man muss sich das so vorstellen, dass unsere in deutschland bekannten schwarzbunten hornträger in der steppe grasen.
    ich denke nicht, dass china seinen getreidebedarf aus argentinien heraus decken wird. mein blick geht da eher in richtung kasachstan und die ukraine. gerade in der ukraine tut sich einiges. dieses land hat die besten böden. und war schon immer die kornkammer der sowjetunion.
    ich hatte im oberen beitrag schon monsanto erwähnt. die nachfrage nach genetisch verändertem saatgut muss einfach weiter steigen. die bioethische debatte sehe ich nur in deutschland und auch hier wird sich letztlich der markt durchsetzen.
    monsanto versucht aggressiv eine monopolstellung zu erreichen und kaufte in den letzten jahren einige mitbewerber. die technische analyse, welche ich nur rudimentär beherrsche, steht noch aus, aber von der story und dem langfristtrend her, halte ich das risiko für beschränkt. der dreijahreschart sieht ideal aus.



    weiterhin schaue ich auf landmaschinenhersteller.
    john deere und cnh global sind hierbei in meinen fokus gerückt.

  • Das einzige was dieser "Moderator" kann
    (zur Erinnerung fuers Forumsarchiv: er nannte sich DAQel)
    ist Andersdenkende aus Norbert's ehemals tollem Forum zu ekeln.
    Unser "Moderator" ist ein Troll
    und das finden wir ganz toll!

  • besteht eine Konnotation zwischen antizyklisch und "ethisch"? Dann habe ich etwas verpasst. Es ist keine antizyklische Aktie, aber wir befinden uns im Thread "Sonstige Anlageformen". Deinen Beitrag sehe ich zwar auch in "sonstige Anlageformen", jedoch eher in einer ökologischen Investmentdebatte. Thema verfehlt.


    Wieso schreibst du "uns". Sind die Forenteilnehmer in diesem Punkt gleichgeschaltet? Welche Tatsachen habe ich verdreht. Die Monopoltaktik habe ich doch erwähnt.


    Unabhängig davon: Du räumst der Monsanto-Taktik Chancen ein
    "und vermutlich erfolgreich".
    Darauf kommt es dem homo oeconomicus doch an.
    Ich möchte betonen, dass ich die vielfältige Diskussion, welche auch ethische Aspekte betrachtet, durchaus schätze.



    EDIT:


    vermutlich hast du dich an diesem satz gestoßen uns unterstellst mir tatsachenverdrehung.


    die bioethische debatte sehe ich nur in deutschland und auch hier wird sich letztlich der markt durchsetzen.


    Ich meine damit, dass mit steigenden Preisen die Moral schnell sinken wird und auch in Deutschland der politische Widerstand sinken wird.

  • Das einzige was dieser "Moderator" kann
    (zur Erinnerung fuers Forumsarchiv: er nannte sich DAQel)
    ist Andersdenkende aus Norbert's ehemals tollem Forum zu ekeln.
    Unser "Moderator" ist ein Troll
    und das finden wir ganz toll!

  • Zitat

    Original von Willy
    Gruss Willy
    PS: nimm meine Anmerkung bitte nicht persoenlich. Ich lese seit langem nur noch sehr sporadisch in diesem Forum mit und hatte beim Lesen deines Beitrags Lust meinen Senf dazuzugeben. ;)


    Schon klar.Den obligatorischen Forenfreak braucht es halt immer.

  • [quote]Original von Willy
    Hi simplyred,


    in diesem Forum gefaellt es mir. Da ist die Welt noch in Ordnung!
    Irgendwelche Weltuntergangspropheten konstruieren absurde Zusammenhaenge wie etwa, dass Lebensmittelpreise dadurch steigen koennten, dass Agrarrohstoffe jetzt als Energietraeger zweckentfremdet werden. Die Neidschuerer behaupten sogar, dass dies die Aermsten der Aermsten am schlimmsten traefe. Tsts!


    Wie gut, dass man sich hier nicht mit solchem Unsinn auseinandersetzt sondern sich auf die wesentlichen Fragen konzentriert:
    ___________________________________________________________


    Das ist natürlich eine subversive Argumentation. Nur zum Glück sehr einfach zu durchschauen. Ich hatte nämlich als Gründe für steigende Preise bei den Agrarprodukten nicht nur deren Verwendung für Energie, sondern auch steigende Nachfrage aufgrund steigender Einkommen in den BRIC-Staaten sowie anderer Schwellenländer genannt. Dagegen dürfte doch auch aus Deiner Sicht nichts einzuwenden sein, es sei denn, Du antiziperst dann bereits Fettlebigkeit a la Europa & Amerika und andere Zivilisationskrankheiten. Wäre es dann moralisch verwerflich, darüber nachzudenken, einen asiatischen Cholesterinsenkerproduzenten zu kaufen ? Außerdem betrachte ich die Investitionen gewissermaßen als Hedging, da ich schon noch auf einige Jahre hin mehrere hungrige Mäulchen zu stopfen habe und insofern direkt von steigenden Lebensmittelpreisen betroffen bin.

  • [URL=http://www.finanztreff.de/ftreff/news,id,27586866,sektion,marktberichte.html]FTD: Agrarrohstoffe werden knapper[/URL]


  • With the support of modern media and the Internet, we are well-informed about the state of the world. But perhaps not so well-informed as we believe. [...]


    Here is a small, brief test. The global food crisis is front-page news. How well-informed are you? Here are a few questions, based on the Bank Credit Analyst report Is China Running into an agricultural dead end? (16 April 2008).


    1. As China emerges from poverty and famine, their consumption of of food is low compared to the global average. True or False?


    & average Chinese household consumption of various agricultural products is already very high. Home to 19% of the world total population and with per capita income at 25% of the global average, China consumes 50% of global pork production, 30% of rice, 28% of fish and 26% of soybean oil. This means that per capita consumption of these food products is already much higher than the global average, or put another way, very advanced along the income curve. Therefore, the expectation that Chinese demand for these agricultural products will catch up with the rest of the world could largely be illusional.


    2. OK, but their consumption of basic food stuffs has been increasing one reason for the current food supply crisis. True or False?


    However, it is safe to say that Chinese demand for major good staples such as grain, mean andedible oils has been very stable. Therefore, it is highly unlikely that the explosive price gains of these products are due to a sudden demand shock.


    3. Enough looking backwards. Chinas urban growth has resulted in a loss of farmland! True or False.


    & there are concern that Chinas rapid industrialization is eroding farmland, which will eventually hurt food supplies. These concerns are factually unfounded, as Chinas totla farmland has gradually been growing, albeit slowly. The Chinese government has been very careful in preventing industrialization and urbanization from aggressively depriving farmland. The rules prohibiting the conversion of farmland for industrial use have been further strengthened since 2006.


    4. Even so, they are dependent on food imports. A growing world population makes them more dependent on this limited resource.


    Overall, China does not rely on international markets for agricultural products, and has traditionally been a net exporter of major staple foods. In fact, there has been an explosive growth of grain exports in recent years&


    5. But what explains rising global food prices? And rising metals prices? And rising energy prices? It must prove the doomsters right we are running out of resources!


    Answer: it is probably inflation, just like in the 1970's


    http://fabiusmaximus.wordpress.com/2008/04/21/china/

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Weizen dürfte grade ziemlich uninteressant sein:



    Aus der "Top Agrar"

    Zitat

    Die Weizenernte 2008/09 schlägt alle Rekorde. Das amerikanische Landwirtschaftsministerium hat seine Schätzung für das globale Aufkommen jetzt nochmals angehoben, und zwar um 5,5 Mio t auf 676,3 Mio t.


    Dem steht laut der neuesten Ernte- und Bilanzschätzung aus Washington ein weltweiter Verbrauch von voraussichtlich 654,9 Mio. t gegenüber, so dass sich die Reserven im Saisonverlauf von 118,5 Mio. t auf 139,9 Mio. t erholen könnten. Seit Monaten liefert sich das US-Agrarressort mit dem Internationalen Getreiderat (IGC) einen regelrechten Wettlauf um die höchste Mengenerwartung beim Weizen: Ende August hatte der IGC erneut vorgelegt und das weltweite Angebot auf 672,0 Mio. t taxiert. Die Ernteschätzung für die EU haben die US-Fachleute gegenüber August um 4 Mio. t auf 147,2 Mio. t nach oben angepasst, wobei die Hälfte der Mehrerzeugung auf bessere Erträge in Deutschland zurückzuführen ist.
    Korrekturbedarf sah man auch bei der Vorhersage für Russland, wo 60,0 Mio. t statt bisher 57,0 Mio. t erwartet werden. In der Ukraine sollen 24,5 Mio. t Weizen gedroschen worden sein; vor einem Monat hatte das US-Agrarressort hier nur 22,0 Mio. t für möglich gehalten.

  • http://www.spiegel.de/wissensc…tur/0,1518,696999,00.html


    Ich hab keine Ahnung von Commodities. Mich würde ab schon interessieren, ob solche Meldungen schon eingepreist sind (weil die Nachricht für die Rohstoffhändler, die die wirklich großen Räder drehen, schon ein alter Hut ist), oder ob sowas auf den Preis noch keine Auswirkung hat, weil es sich "nur" um eine Studie handelt und noch keine konkrete Entwicklung...

  • MadHedge empfiehlt auch schon länger Weizen und Agrarrohstoffe. Wie immer nett zu lesen, vom 1.März.



    Zitat


    2) During the sixties, new dwarf varieties, irrigation, fertilizer, and heavy duty pesticides tripled crop yields, unleashing a green revolution. But guess what? The world population has doubled from 3.5 to 7 billion since then, eating up surpluses, and is expected to rise to 9 billion by 2050. Now we are running out of water in key areas like the American West and Northern India, droughts are hitting Africa and China, soil is exhausted, and global warming is shriveling yields. Water supplies are so polluted with toxic pesticide residues that rural cancer rates are soaring. Food reserves are now at 20 year lows. Rising emerging market standards of living are consuming more and better food, with Chinese pork production rising 45% from 1993 to 2005. The problem is that meat is an incredibly inefficient calorie transmission mechanism, creating demand for five times more grain than just eating the grain alone. I wont even mention the strain the politically inspired ethanol and biofuel programs have placed on the food supply. It is possible that genetic engineering, sustainable farming, and smart irrigation could lead to a second green revolution, but the burden is on scientists to deliver. In 2009 one of the greatest crop yields in history, brought on by perfect summer weather, delivered one of the largest grain crops in history. Fall rains and an early frost meant that much of this bounty ended up rotting in the field, providing the backdrop for price rises of 30% across the board. The US Dept. Of Agricultural January crop report then predicted that we are going to see a replay of record production this year, slamming prices once again, and delivering limit down moves in the futures markets. But the weather may not cooperate, as it did last year. The net net of all of this is that food prices are going up, a lot. Entertain core long positions in corn, wheat, and soybeans on this dip, as well as the second derivative plays like Agrium (AGU), Potash (POT) and Monsanto (MON). You might also look at the PowerShares Multi Sector Agricultural ETF (DBA). These will all surpass last years stratospheric highs at some point.


  • Hallo,


    das Problem sehe ich weniger darin, dass die Investmentbanken die ganzen Fonds aufgelegt haben, sondern darin, dass die Zentral- und Geschaeftsbanken in 2004-2007 das Kreditvolumen so sehr ausgeweitet haben. Nicht nur Kredite fuer Immobilien und Konsum, sondern auch zur Spekulation. Bei den absurd niedrigen Leitzinsen waren nur leider nicht genug Kredite an kleine innovative Firmen dabei.


    Balkenchart

  • Aber wenn folgendes stimmt, dann klingt es auch nach Spekulation. Man muesste hier genauer recherchieren um zu wissen ob es Spekulation oder Inflation ist.

    Zitat

    In Indien und China verrotten zum Teil schon die Bestände. Für die Landwirte ist es lukrativer, auf steigende Preise zu wetten, als ihre Produkte gleich nach der Ernte zu verkaufen.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar