• Woher sollen die das wissen? Ich habe in meinem Leben ein paar Bücher da eingekauft; mehr als 20mal habe ich bestimmt noch nicht bei denen geshoppt. Und solange es vernünftig sortierte Buchhandlungen und Fachgeschäfte gibt, wird das auch so bleiben.


    Das gilt natürlich nur für halbwegs regelmäßige Kunden. Ich habe mal nachgeschaut - ich bin extrem regelmäßiger Shopper und komme mit Sicherheit auf >40 Käufe im Jahr. Ich kenne Schätzungen, dass sie auf +/- 5% das Einkommen schätzen können. Das ist schon eine riesige Datenkrake und die sehen ziemlich genau, wann Du was kaufst, wie oft Du vorher vergleichst, welchen akademischen Grad Du hast und wo Du hinlieferst. Da gibt es wirklich ein paar Schauergeschichten...


    @Tesco: Ja das ist wahr. Es gibt bspw. die interessante Geschichte über Target, dass die relativ gut targeten können ob eine Frau schwanger ist oder nicht - bevor es die Ehemänner teilweise wussten. (Wenn Du eine Kundenkarte nutzt) Und das konnten die schon <2005. Heisst nicht, dass diese Firmen (Amazon, Google und Co.) dauerhaft überleben und nicht ihrerseits in existenzbedrohende Krisen laufen... gibt dem mal 30 Jahre Zeit... -> aber ich denke schon, dass die heute erheblich mehr über Dich kennen als Du vielleicht denkst und das sie heute einer Tesco überlegen sind.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Das gilt natürlich nur für halbwegs regelmäßige Kunden. Ich habe mal nachgeschaut - ich bin extrem regelmäßiger Shopper und komme mit Sicherheit auf >40 Käufe im Jahr. Ich kenne Schätzungen, dass sie auf +/- 5% das Einkommen schätzen können. Das ist schon eine riesige Datenkrake und die sehen ziemlich genau, wann Du was kaufst, wie oft Du vorher vergleichst, welchen akademischen Grad Du hast und wo Du hinlieferst. Da gibt es wirklich ein paar Schauergeschichten...


    Diese Genauigkeit halte ich aber für ziemlich unrealistisch, Vor allem frage ich mich, wie Amazon ihr Modell kalibrieren, dafür brauchen sie schon mal exakte Gehaltsdaten um das abgleichen zu können, und wer z.B. variable Gehaltskomponenten hat, fliegt da sowies aus dem Raster. Was ich mir allenfalls vorstellen kann, dass der Fehler nur bei 5% liegt, wenn es um die Einstufung in die bei Umfragen üblichen Gehaltsbänder geht, also z.B. <1000, 1000-1500, 1500-2000, usw Netto-Monatseingkommen oder dergleichen.

    Vor die Wahl zwischen zwei möglichen Alternativen gestellt, wähle die Dritte!


  • Hallo AL,


    ich glaube deine "Shopify" Aktie ist irgendwie untergegangen.


    Ich habe mir das ganze mal am Wochenende angeschaut. Ob teuer oder günstig kann ich nicht beurteilen. aber ich finde das Geschäftsmodell sehr spannend und auch sehr zukunftsorientiert.
    Ich male mir folgendes Bild in meinem Kopf aus:


    Shopify bietet endlich eine neue "Bleibe" für die viele kleinen Fachhändler, die zunehmend aus den Innenstadtlagen verbannt bzw. verdrängt werden. Die "Innenstadt" wird immer mehr ein reiner "Marketing-Standort" der großen global agierenden Ketten mit angeschlossener Verkaufsabteilung werden bzw. ist auch auch heute schon. Diese kleine "Insider"-Szene Läden können durch Abwanderung "raus aus der Innenstadt" rein in die Shopify "Wolke" weiter Ihre Nischen-Produkte anbieten. Genaus dieses "Nischen"-Dasein könnte diese Kundschaft anziehen, die nicht von der Stange kaufen möchten.


    Ich denke Shopify kann auch gesellschaftlich eine Veränderung mitbringen, die erst sehr spät vielen bewusst werden wird. Durch Shopify hat die "Mama" , "Hausfrau", "weniger Technikaffine Menschen" einen Zugang auch gesellschaftlich aufzusteigen, indem diese Gruppen Ihren eigenen Shops eröffnen können, ohne irgendeinen Businessplan, Internet-agentur usw. und sich voll mit ins "Berufsleben" mitintegrieren können.


    Ich hoffe , ich konnte mich irgendwie ausdrücken , aber ich denke Shopify hat eine sehr grob Zukunft.

  • beati pauperes spiritu


    "we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.


    “Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley



  • Am besten mit Untertiteln ansehen:


    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

    Einmal editiert, zuletzt von nixda ()

  • Ich stelle mir eine Unterhaltung mit Aldous Huxley oder George Orwell vor, als die an ihren Meisterwerken arbeiteten:
    "Leute zahlen dafür, sich dauerhaft aktive Abhörmikrofone in die eigene Wohnung zu setzen? Ach, hör mit dem Schmarrn auf, das glaubt mir doch kein Leser! Das hier soll eine ernstzunehmende negative Utopie werden!"

  • Ich stelle mir eine Unterhaltung mit Aldous Huxley oder George Orwell vor, als die an ihren Meisterwerken arbeiteten:
    "Leute zahlen dafür, sich dauerhaft aktive Abhörmikrofone in die eigene Wohnung zu setzen? Ach, hör mit dem Schmarrn auf, das glaubt mir doch kein Leser! Das hier soll eine ernstzunehmende negative Utopie werden!"


    Wir haben doch bereits alle bereitwillig ein Abhörgerat uns angeschafft bzw. tragen es die ganze Zeit mit uns herum. Smartphone , Smart TV, usw. Die Smartphones könnte man eigentlich auch als "Ohrfessel" bezeichnen.

  • Passt nur so halb hier herein, weil es "nur" um eine von Amazon unabhängige Firma von Jeff Bezos geht, aber die Übernahme anno 2013 scheint der "Washington Post" sehr gut zu tun. Die alte Herausgeberfamilie war ja offensichtlich am Ende ihres Lateins.


    Bezos hat ein klares Ziel: "Die 1877 gegründete Post soll das neue paper of record werden - die wichtigste Zeitung der USA." und stellt dafür viele Potentiale bereit. Schon ein Jahr, aber für mich war es neu: http://www.sueddeutsche.de/med…-eine-wie-keine-1.2803883


    Laut diese aktuellen Artikel läuft die Washington Post auch wieder richtig gut: http://www.sueddeutsche.de/med…gegen-trump-auf-1.3334128


    (Ich bin mal neugierig, ob Trump gegenüber Bezos persönlich stänkert, wenn ihm die Kritik durch die Washington Post mal zu viel wird)

    Einmal editiert, zuletzt von Al Sting ()

  • Danke für den Hinweis, war ein Tippfehler.
    Keine Ahnung, ob es ein Liebhaberpreis oder ein günstiger Preis war. Hängt davon ab, ob der Turn Around gelingt oder nicht.
    Die Washington Post ist schon eine der stärksten Zeitungsmarken in den USA, und sie hat ein hochkarätiges Jounralistenteam. Mit einer "Dallas News" (oder irgendeinem anderen Provinzblatt) wäre ein Konkurrenzkampf mit der NYT um den Ruf als wichtigster Zeitung der USA deutlich schwerer.

  • Leider nicht - die kommen von Amazon selber, besser gesagt von einer Übernahme von 2012.
    https://www.bloomberg.com/news…iggered-a-robot-arms-race


    Interessante Geschichte. Erinnert mich an Teslas Grohmann-Übernahme.

    Zitat

    Amazon whipped out its wallet and threw down $775 million to purchase these robot legions in 2012. The acquisition effectively gave Jeff Bezos, its 52-year-old chief executive, command of an entire industry. He decided to use the robots for Amazon and Amazon alone, ending the sale of Kiva's products to warehouse operators and retailers that had come to rely on them. As contracts expired, they had to find other options to keep up with an ever-increasing consumer need for speed. The only problem was that there were no other options. Kiva was pretty much it.

  • Interessant, Amazon kauft Whole Foods:



    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los dass es Amazon gerade etwas übertreibt. Aber man wird sehen.

  • Jeff Bezos: "Alexa, buy me something from Whole Foods."


    Alexa: "Sure, Jeff. Buying Whole Foods now."


    Jeff Bezos: "WHA- ahh go ahead."

    beati pauperes spiritu


    "we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.


    “Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley



  • Kurs von Hain Celestial als Lieferant gibt gleich 4% nach. Sorge wegen Amazons Einkaufsmacht?!


    Ach ja, hat jemand HAIN auf dem Radar. Sind ganz arg im Rückstand mit Ihren Finanzberichten (knapp 1 Jahr), haben gerade nochmal für einige Tage Aufschub erhalten. Kurs massiv zurückgekommen.
    Erscheint nicht teuer (soweit man das berechnen kann).
    Was mir gar nicht gefällt ist die wohl zu erwartende Klagewelle von Aktionären.
    Gedanken dazu?

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham


  • Ach ja, hat jemand HAIN auf dem Radar. Sind ganz arg im Rückstand mit Ihren Finanzberichten (knapp 1 Jahr), haben gerade nochmal für einige Tage Aufschub erhalten. Kurs massiv zurückgekommen.
    Erscheint nicht teuer (soweit man das berechnen kann).
    Was mir gar nicht gefällt ist die wohl zu erwartende Klagewelle von Aktionären.
    Gedanken dazu?


    Ich habe Hain nicht auf dem Ticker.
    Ich hätte nur eine provokante Frage: Kannst du mir Beispiele sagen, wo um ein Jahr verzögerte Finanzberichte NICHT zu richtig schlechten Nachrichten führte und die Kleinaktionäre im Nachhinein profitierten und nicht verloren?
    So lange ich keine Gegenbeispiele kenne, gehören stark verzögerte Berichte (ohne wirklich triftige und gut erklärte Gründe) für mich in die härteste Kategorie Red Flags, gewissermaßen "lass alles fallen und laufe ganz weit weg, schnell".


    Ansonsten: Der amerikanische Lebensmittelmarkt ist derzeit ziemlich spannend:
    - Im Discounterbereich ist gerade Lidl eingestiegen und Aldi hat auf die nächsten 5 Jahre mal eben 5 Mrd.$ Investitionen in Hunderte neue Läden angekündigt.
    - Im Biobereich ist der taumelnde Riese Whole Foods gerade von Amazon übernommen worden, in meinen Augen die Rettung eines stark angeschlagenen Boxers, der einen guten Namen, aber auch ein taumelndes Geschäftsmodell (Bio und Qualität für sehr teuer) hat. Im letzten Jahr war Whole Foods gewissermaßen die Beute aller anderen Konkurrenten (Bio und Qualität für billiger), von Krogers über WalMart bis hin zu Aldi. Wenn jemand Whole Foods wieder fitmachen kann, dann wohl Amazon, siehe Bezos Erfolge bei der Washington Times als Beispiel von Erfolgen in ganz anderen Branchen.
    - Im Onlinebereich scheint WalMart mittlerweile zu einem ernsthaften Konkurrenten für Amazon aufzusteigen, die Angebotsbreite hat deutlich zugenommen, die Umsätze ebenfalls, und Walmart kann mit Amazons Preisen anscheinend locker mithalten. (siehe z.B. http://fortune.com/2017/06/15/…on-back-to-school-season/) Ich habe glatt den Eindruck, Amazon hat aus einer Position der Defensive heraus zugekauft, was ich von Amazon sonst nicht gewohnt bin.
    - Markenstarke Regionalketten wie Wegmans und Publix scheinen ihre Expansion in andere Regionen ebenfalls zu beschleunigen, was die Konkurrenz weiter anheizt.
    Meine Einschätzung: Wir dürften bald eine Menge weiterer Gewinnwarnungen, Pleiten und Übernahmen bei US-Food Retailern erleben, eine nette Konsolidierungswelle. Ich ahne, wer die Verlierer sind, aber gibt es auch börsennotierte Gewinner? Hmm.