Börsengurus, Dummschwätzer oder Verbrecher ??

  • Zitat

    Original von Balkenchart
    Zum Thema Steuern zahlen und Moral:


    http://www.spiegel.de/politik/…euerdebatte-a-951798.html
    Balkenchart


    Hui, da hat Fleischhauer ja mit einer steilen These angefangen, "Steuerflucht als Aufstand gegen die Obrigkeit".


    Skrurril, das wäre dann ein Aufstand der Oberklasse gegen sich selber, wenn ich mir anschaue, was für Leute hier gefasst werden.
    Ich sehe es eher als den Versuch bevorzugt der vermögenderen Klasse (oder wie die FDP mal im Klartext ausdrückte der "Besserverdienenden") an, sich aus dem Gesellschaftsvertrag herauszustehlen, auf dem unser Land beruht.
    Man lässt sich die mit Steuergeldern finanzierten Privilegien dieses Landes gefallen, sei es die Infrastruktur auf Straßen, Bildung, gesundheitliche und soziale Sicherheiten..., man predigt in Talkshows öffentlich moralinsauer Wasser für die anderen und trinkt insgeheim doch lieber süßen Wein, man lässt sich als Staatssekretär oder Chef eines der größten Staatskonzerne fürstlich von den Steuergelder der dummen Masse bezahlen - aber zum Steuerzahlen ist man sich zu fein.
    Hui, und diese geizige Drückebergerei noch als freiheitlichen "Aufstand gegen die Obrigkeit" zu verbrämen, da geht mir die Hutschnur hoch.


    Wohin so ein Staat kommt, bei dem dieser Gesellschaftsvertrag von der Elite aufgekündigt ist, wo die Besserverdienenden reihenweise so gut wie keine Steuern zahlen und dem Staat durch diese massenweise Steuerhinterzieherei die finanzielle Basis fehlt, sehen wir ja gerade vorzüglich in Griechenland. Nein, ich möchte nicht, dass sich Deutschland in diese Richtung entwickelt!


    Bitte entschuldigt die emotionalen und deutlichen Worte, ich hätte dem Link wohl besser nicht folgen sollen.

  • @ Al Sting:


    Ist schon in Ordnung, wenn du dich über Steuerhinterzieher aufregst. Ich bin da zwar nicht so emotional wie du, ich zahl auch nicht besonders gerne meine Steuern, aber ich akzeptiere das als notwendiges Übel. Ich bin bei Steuern super-penibel, weil ich als Privatier mich nicht mal ansatzweise dem Vorwurf aussetzen möchte, auf Kosten der Gesellschaft zu schmarotzen. Wenn ich mich emotional aufrege, dann des öfteren über die Verwendung der eingesammelten Steuern und über die Frage, wieviel Staat (=Steuern) wir tatsächlich brauchen.


    Aber, und jetzt kommt mein großes ABER zu deinem Beitrag: Es geht keineswegs nur um die "Elite", die "Besserverdienenden", die "Oberklasse", die "vermögende Klasse", die "Chefs" und "Staatssekretäre", die du hier exemplarisch anklagst.


    Die von dir so genannte "dumme Masse" ist meiner Erfahrung nach ebenso bereit zur Steuerhinterziehung. Da teilt sich der Handwerker gerne mal via "cash auf die Kralle" die Mehrwertsteuer; da hat die Putzfrau einen offiziellen 400-Euro-Job und drei inoffizielle; da werden die Werbungskosten in der Steuererklärung aufgeblasen; da wird nach Feierabend fleißig "Nachbarschaftshilfe" geleistet, da wird das Candlelightdinner mit der holden Gattin zum Arbeitsessen umfunktioniert, usw. usf.


    Das Thema Steuerhinterziehung ist für Klassenkampf m.E. denkbar ungeeignet - da herrscht ausnahmsweise ein breiter Konsens quer durch die Gesellschaft. Nur für die Medien bringt es nichts, die Putzfrau Lieselotte Müller wegen Schwarzarbeit an den Pranger zu stellen - das interessiert kein Schwein und steigert nicht die Auflage.

    "Spending money to make you happy is hard if you’re already happy." Quelle

    Einmal editiert, zuletzt von witchdream ()

  • Ich finde auch, dass Fleischhauer schon bessere Kolumnen geschrieben hat ...
    Leute, wenn ihr findet, dass ihr zuviel Steuern zahlt, dann wählt doch Politiker/Parteien, die nicht noch weitere, irgendwie zu finanzierende, Versprechen vor der Wahl machen (also keine Mütterrente, Absenkung der Rentenschwelle usw.). Gerade vor dieser Bundestagswahl war doch von vornherein klar, dass ein Kreuzchen für eine der beiden großen Parteien in eine weitere staatliche Ausgabenorgie münden würde.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Zitat

    Original von witchdream
    Wenn ich mich emotional aufrege, dann des öfteren über die Verwendung der eingesammelten Steuern und über die Frage, wieviel Staat (=Steuern) wir tatsächlich brauchen.


    Da bin ich auch grundsätzlich bei dir. Und selbst wenn ich im Einzelfall anderer Meinung bin und eine Ausgabe unterstützen würde, die du ablehnst (oder vice versa), halte ich diese Position zumindest für fair, honorabel und berechtigt.
    Weiterhin halte ich den Schweizer Ansatz der direkten Demokratie, mit Volksabstimmungen auch zu Steuern und zu Großprojekten, für absolut vorbildhaft. Wie viele unnötige, verschwenderische Prestigeprojekte wurden auf diesem Weg schon vom mitrechnenden Stimmbürger gestoppt?
    Gibt es zunehmend auch in Deutschland, so wurde erst vor kurzem in Essen per Volksentscheid der geplante teure Teilneubau der Messe gestoppt: http://nrw.mehr-demokratie.de/essen.html


    Zitat

    Original von witchdream
    Die von dir so genannte "dumme Masse" ist meiner Erfahrung nach ebenso bereit zur Steuerhinterziehung. Da teilt sich der Handwerker gerne mal via "cash auf die Kralle" die Mehrwertsteuer; da hat die Putzfrau einen offiziellen 400-Euro-Job und drei inoffizielle; da werden die Werbungskosten in der Steuererklärung aufgeblasen; da wird nach Feierabend fleißig "Nachbarschaftshilfe" geleistet, da wird das Candlelightdinner mit der holden Gattin zum Arbeitsessen umfunktioniert, usw. usf.


    OK, da hast du recht. Hier gilt wie in so vielen Fällen: Gelegenheit macht Diebe. Wer kann, tut es oftmals auch.
    Und so lange es auch diejenigen, die gerne einen auf moralischer Zeigefinger machen, sich so verhalten, wird es eher noch zunehmen.
    Insofern bin ich sicherlich der Fährte der einseitigen Presseberichterstattung zu bereitwillig gefolgt. Rage trägt nicht unbedingt zum differentierten Denken bei. ;-)


    Ich hatte den Arbeiter und Angestellten vor Augen, der dem Großteil seiner Steuern nicht entgehen kann, weil sie direkt vom Lohn abgezogen werden, und der nicht so viel Vermögen aufgehäuft hat, dass es sich lohnt, dieses in die Schweiz oder auf die Bahamas zu schmuggeln.
    Aber du hast komplett recht, auch dieser sucht seine Möglichkeiten zur Steuerflucht. Und auch dieser versucht gerne ml, es als "Widerstand gegen die Obrigkeit" moralisch zu legitimieren. (Mit ersterem kann ich leben. Erst zweiteres, die versuchte moralische Aufwertung, bringt mich auf die Palme.)


    Zitat

    Original von cktest
    Leute, wenn ihr findet, dass ihr zuviel Steuern zahlt, dann wählt doch Politiker/Parteien, die nicht noch weitere, irgendwie zu finanzierende, Versprechen vor der Wahl machen (also keine Mütterrente, Absenkung der Rentenschwelle usw.)


    Sehe ich ganz genauso. Die Mehrheitsdemokratie ist vielleicht nicht perfekt (die Minderheit unterliegt halt), aber es ist die fairste mir bekannte Form der Entscheidungsfindung. Bei einer Konsensdemokratie, die Jedem ein Vetorecht einräumt, funktioniert einfach nichts.
    Aber wie schon oben geschrieben würde ich mir wie in der Schweiz auch auf nationaler Ebene Volksabstimmungen wünschen, gerne auch zu Ausgaben- und Steuerfragen. Das sollte aus dem Ruder laufende Politiker ziemlich effektiv disziplinieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Al Sting ()

  • Zitat

    Original von witchdream


    Au mann, das ist eine sehr lange Liste. Kein Wunder, denn Winter und ich hatten jede Menge Diskussionen, teilweise auch konträre und sehr gute. Falls du aber andeuten willst, ich hätte Winter gemobbt oder auch nur öfters blöd angemacht, dann bringe doch bitte die entsprechenden Zitate. Ansonsten wirkt das irgendwie so, als sollte deine Anregung ein "G`schmäckle" hinterlassen.


    Danke, witchdream


    Hallo witchdream,
    nein, das wollte ich nicht andeuten.


    Was ich (die Aufforderung war scherzhaft gemeint) andeuten wollte ist, dass ihr beide hier euch schon immer ordentlich beharkt habt. So wie viele andere Paare das hier auch schon getan haben.
    Deine Wortwahl mag weniger hitzig gewesen sein, aber alles in allem bekam winter schon auch oft ordentlich sein Fett weg hier, und zwar (wie in allen heftigen Diskussionen) nicht immer auf faire Art und Weise.


    Ich wüßte jetzt nicht, wie z.B. das Zusammenstellen von unschönen Sätzen zur De-Eskalation beitragen sollte - im Gegenteil, ich denke sowas schüttet nur neues Öl ins Feuer.


    Ich nehme an das ist nicht dein Ziel, oder?


    Gruß,
    Woodpecker


    zum Thema Steuern:


    Ich muss withdream Recht geben, Steuerverschwendung ist ebenfalls ein Übel das bekämpft werden muss.
    Das sollte unbedingt diskutiert werden - aber bitte als separates Thema!


    Das Problem ist dass Hinterzieher ihre Steuerhinterziehung gerne mit der Verschwendung rechtfertigen. Das aber ist eine billige Ausrede von Leuten die nicht mal die Größe haben zuzugeben, dass sie schlicht Geld sparen wollen.


    Analog: "Die Ampelschaltung ist ungerecht und ineffizient, also habe ich das Recht bei Rot zu fahren."


    So kommt man auf Dauer, wie al sting sagt, zu griechischen Verhältnissen. Ich denke nicht, dass sich das irgendwer hier im Ernst wünscht.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


    2 Mal editiert, zuletzt von woodpecker ()

  • Zitat

    Ich wüßte jetzt nicht, wie z.B. das Zusammenstellen von unschönen Sätzen zur De-Eskalation beitragen sollte - im Gegenteil, ich denke sowas schüttet nur neues Öl ins Feuer.


    Ja woodpecker du bringst es zielgerichtet wie immer auf den Punkt: Deeskalation ist das Gebot der Stunde um den Mobber aus der Schusslinie zu bingen, der gerade ein Forumsmitglied zur Strecke gebracht hat.


    Und das Infamste an witchdreams Vorgehen ist, daß er hierfür auch noch Originalzitate des Mobbers verwendet. Kkkkooooppppffffschschschschüüüütttttttteeeellll!!!!


    Al Sting
    ich hoffe ich habe es mir jetzt nicht endgültig mit dir verdorben weil ich schon wieder auf die Mobber kloppe. Vielleicht könnten wir ja mal wieder eine interessante Diskussion haben wie es sich unter zivilisierten Menschen von Zeit zu Zeit ergibt.


    Zensieren lasse ich mich allerdings nicht. Wenn dich meine Beiträge stören, dann lies sie doch einfach nicht. Oder bist du auch schon so verblödet wie winter und woodpecker um für so eine simple Vorgehensweise eine Ignore-Funktion zu benötigen?


    Du darfst versichert sein, dass meine Stänkereien gegen die beiden ausschließlich gegen sie gerichtet sind. Daß sie mich angeblich ignorieren haben sie auch schon früher vorgetäuscht (zumindest im Fall des Obermobbers winter). Ich hoffe sie halten das weiterhin durch, dann muß ich wenigstens ihre Shitstorms nicht ertragen. ;)

    Gold functions like the sun, with all currencies as planets orbiting around it, with only the sun in fixed position (Zijstra)

  • Zitat

    Original von witchdream
    Naja, den Ruf nach dem Staat bei Mobbing würde ich nicht unterschreiben, Provinzler als Libertärer vermutlich auch nicht. Erfreulicherweise kommt das Forum hier sogar ohne Moderator aus.


    Dieses Forum ist tatsächlich bislang ein positives Beispiel für ein weitgehend unmoderiertes Forum (die einzig mir bekannte Ausnahme war die überfällige Sperre von Willy nach seinem Amoklauf mit dem Ziel das Forum effektiv lahmzulegen; das war quasi ein Notwehrakt) - in den meisten mir bekannten anderen Fällen (es sind nicht sehr viele) ist Zensur ein weitaus größeres Ärgernis als die Streitereien hier im Forum (auf w:o wurde z.B. fungofortunato gesperrt; hier warst Du es selbst, der einmal nach Willys Gehässigkeiten für längere Zeit freiwillig ging). Das liegt vielleicht auch an den Leuten und ist nicht ohne weiteres übertragbar auf andere Zusammenhänge (wir haben hier z.B. keine bezahlten Pusher etc.). Dagegen spricht ausgerechnet die Existenz des einzigen verbliebenen bekennenden Libertären im Forum, jener gehört ohne Wenn und Aber gesperrt; Ignorieren genügt da nicht mehr, wie Du selbst schon festgestellt hast (zur Erinnerung: Der Wert der Meinungsfreiheit liegt nicht darin, daß jeder Depp seine Meinung äußern oder herumpöbeln darf, sondern darin, daß möglicherweise wichtige Beiträge nicht verloren gehen).


    Frage: Hat ein Libertärer, wenn man seine eigenen Maßstäbe auf ihn anlegen würde (was ich eigentlich grundsätzlich für falsch halte), überhaupt ein Recht, sich über Mobbing zu beschweren? Er wird ja nicht zensiert oder gesperrt. Was wohl zu weit geht, ist die Verletzung bestimmter formaler negativer Abwehrrechte, z.B. die Verletzung des Rechtes auf körperliche Unversehrtheit. Verprügeln geht also nicht. Aber ein Recht darauf, sozial nicht ausgegrenzt zu werden, oder nett behandelt zu werden? Derartige positive Rechte existieren nach Meinung der Libertären nicht. Ebensowenig wie - wenn ich jetzt auch mal zu einem Vergleich mit Bezug auf die Nazizeit greifen darf - ein Kauft-nicht-bei-Juden-Boykott irgendein Problem darstellen sollte, und zwar vollkommen unabhängig von der Begründung (Nahost etc.)! Wenn die Leute freiwillig mitmachen und solange der Boykott nicht staatlich angeordnet wurde, ist doch die Form erfüllt. Es handelt sich schließlich um eine freiwillige Interaktion von freien Individuen. Schon das zeigt den Irrsinn, die Einseitigkeit und Undifferenziertheit dieser Laissez-Faire-Ideologie. Sicher, man könnte zwischen Moral und Realpolitik unterscheiden, wobei gerade das nicht nicht kennzeichnend ist für die Vertreter weder hier noch anderswo; der angeblich Gemobbte zeigte keinerlei Ambivalenz in der Hinsicht.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Zitat

    Original von Winter
    Dagegen spricht ausgerechnet die Existenz des einzigen verbliebenen bekennenden Libertären im Forum, jener gehört ohne Wenn und Aber gesperrt; Ignorieren genügt da nicht mehr, wie Du selbst schon festgestellt hast (zur Erinnerung: Der Wert der Meinungsfreiheit liegt nicht darin, daß jeder Depp seine Meinung äußern oder herumpöbeln darf, sondern darin, daß möglicherweise wichtige Beiträge nicht verloren gehen).


    Frage: Hat ein Libertärer, wenn man seine eigenen Maßstäbe auf ihn anlegen würde (was ich eigentlich grundsätzlich für falsch halte), überhaupt ein Recht, sich über Mobbing zu beschweren? Er wird ja nicht zensiert oder gesperrt. Was wohl zu weit geht, ist die Verletzung bestimmter formaler negativer Abwehrrechte, z.B. die Verletzung des Rechtes auf körperliche Unversehrtheit. Verprügeln geht also nicht. Aber ein Recht darauf, sozial nicht ausgegrenzt zu werden, oder nett behandelt zu werden? Derartige positive Rechte existieren nach Meinung der Libertären nicht. Ebensowenig wie - wenn ich jetzt auch mal zu einem Vergleich mit Bezug auf die Nazizeit greifen darf - ein Kauft-nicht-bei-Juden-Boykott irgendein Problem darstellen sollte, und zwar vollkommen unabhängig von der Begründung (Nahost etc.)! Wenn die Leute freiwillig mitmachen und solange der Boykott nicht staatlich angeordnet wurde, ist doch die Form erfüllt. Es handelt sich schließlich um eine freiwillige Interaktion von freien Individuen. Schon das zeigt den Irrsinn, die Einseitigkeit und Undifferenziertheit dieser Laissez-Faire-Ideologie. Sicher, man könnte zwischen Moral und Realpolitik unterscheiden, wobei gerade das nicht nicht kennzeichnend ist für die Vertreter weder hier noch anderswo; der angeblich Gemobbte zeigte keinerlei Ambivalenz in der Hinsicht.


    Sag mal, Winter, findest Du das (incl. Deiner subject-Zeile) noch normal?


    Ich nicht.


    Vielleicht solltest Du mal professionelle Hilfe suchen?


    Gute Besserung,


    Balkenchart

  • Winter,


    wäre es ein Vorschlag, die Diskussion zum Thema Libertäre in einen extra Thread zu verlagern (wie du selber schon mal angeplant hattest) und zu versuchen, sie von Persönlichem zu trennen?


    Ich denke ein isolierter Thread wäre günstiger wenn man zur Sache weiterdiskutieren will.


    Das wäre dann aber ein Hardcore-Thread, ich würde mal gleich zu Beginn ein paar Regeln aufstellen, das persönlicher Angriff zu unterbleiben hat, jeder auf eigene Gefahr mitdiskutiert und gelobt als Konsequenz nicht das Forum zu verlassen.
    Und dass keiner den anderen wegen seines gestiegenen Blutdrucks verklagt. ;D


    Oder, aber dafür steckt der Karren wohl zu weit im Dreck, mal einen Rollentausch zu machen (hatten wir früher mal im Diskutier-Club in der Schule):


    Winter muss die Rolle des Libertären spielen.
    Witchdream, Lando oder Balkenchart die Rolle des hmm...Anti-Libertären(?!).


    ;D


    Gruß,
    wp


    ...

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


    7 Mal editiert, zuletzt von woodpecker ()

  • Aktuelle Signatur von Woodpecker:
    Anständigkeitsoffensive zur Verbesserung der Diskussionskultur: Achtung. Statt "Du bist ein Arschloch!" heisst es jetzt höflich "Ich habe zu diesem Thema eine andere Meinung.".


    Oder very british:
    Let's agree that we disagree.....
    dann einen Tee trinken und diese emotionsbeladene und weitgehend unötige vituelle Debatte beenden...

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Zitat

    Original von winter
    Dagegen spricht ausgerechnet die Existenz des einzigen verbliebenen bekennenden Libertären im Forum, jener gehört ohne Wenn und Aber gesperrt; Ignorieren genügt da nicht mehr


    Na das ist doch mal eine klare Ansage! Winter geht es darum Andersdenkende aus diesem Forum zu ekeln. Wie man am Beispiel von provinzler gesehen hat: durchaus mit Erfolg!


    Wenn winter die Ansichten eines Forumsmitgliedes nicht gefallen wird erst mal ein Etikett gesucht, das man demjenigen anhängen kann. In diesem Fall: der Libertäre.


    Dann wird so getan als ob sämtlicher Schwachsinn der jemals unter diesem Etikett veröffentlicht wurde von diesem Forumsmitglied stamme oder von diesem zumindest mitgetragen wird.


    Der arme Mann kann leider nur in Schubkästchen denken. Daß jemand frei von ideologischen Scheuklappen einfach seinem gesunden Menschenverstand folgt ist für winter das absolute Schreckensszenario.

    Gold functions like the sun, with all currencies as planets orbiting around it, with only the sun in fixed position (Zijstra)

  • Ich fand den Vorschlag einen eigenen Thread für diese Diskussion aufzumachen eigentlich ganz gut.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Noch besser als Libertär ist Libertin ;-)


    Das erinnert mich an ein Gespräch vor vielen Jahren mit einer Buchhändlerin in der Bahnhofsbuchhandlung in Fulda (sic), als ich eine Taschenbuchausgabe von de Sades Justine erstand. Sie: das ist ja das letzte Exemplar, das muß ich bestellen. Ich: lassen Sie das lieber und seien sie froh, daß es fort ist.


    So, jetzt aber Schluß mit dem Namen geben und dem ideologischen Beharken und zurück zum Geschäft.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Aus
    http://de.wikipedia.org/wiki/Libertin

    Zitat

    Der Libertin des Geistes (frz. libertin desprit) bezeichnet den Freidenker oder Freigeist. Auch Libertäre werden mit ihrer als Libertinage zu bezeichnenden Haltung als Anhänger der Freiheit so bezeichnet, allerdings sind sie davon überzeugt, die Freiheit ende dort, wo die eines anderen anfängt.


    Offenbar meinte winter mit seinem Geschwafel den Libertin des Geistes und nicht en Libertären. Oder aber er hat nur übersehen, daß für Libertäre die Freiheit dort endet, wo die eines anderen anfängt. Er scheint mit seinen Schbladenkästchen ein bißchen durcheinander zu kommen. ;)

    Gold functions like the sun, with all currencies as planets orbiting around it, with only the sun in fixed position (Zijstra)

  • Ich möchte eins vor ab sagen, ich weiss da ich nichts weiss und dass sehr viele viel besser sind als ich.


    Aber über manche sogenannte "Vermögensverwalter" kann ich mich richtig aufregen.
    Die Kunden, die dort Ihr Geld anlegen sollten meiner Meinung nach gleich eine Berkshire Aktie kaufen und liegen lassen.


    Ich denke bei manchen Fonds werden die Kunden über Gebühren geschröpft.


    Bestes Beispiel Acatis Gane Value:


    Auf dem Fondskongress stellte der Herr Dr. so und so seine Anlagestrategie als etwas ganz besonderes dar und meinte dass Sie die Buffett Strategie verwenden. Aber er sagte nicht, dass er Buffett kopiert.


    Wenn ich mir den aktuellen Monatsbericht ansehe, dann finde ich es sehr dreist sich als Value zu bezeichen. Ich denke, dass kann jeder Abiturient selber machen, dafür brauche ich kein Doktor Titel. Achso ich vergass, mit Dr. Titel lässt sich halt einiges besser verkaufen.


    hier der aktuelle Monatsbericht :


    http://www.acatis.de/de/investmentfonds/
    - unter Acatis Gane schauen


    Momentan sind sie mit 29% Cash. (Also auch ängstlich!)
    Und der Rest :


    Top 10 Positionen 31.01.2014:


    IMB Corp 9,5% (hat Buffett auch und erst danach eingestiegen)
    Berkshire H. A 8 % (Buffett selber)
    Mc Donald´s 7,4% (kennt jeder, Kunden kann man beruhigen)
    Nestlé 7,4 % (habe ja alle Value, damit kann man Kunden beruhigen)
    Coca-Cola 4,8% (Hat Buffett auch, nach Buffett eingestiegen)
    Anleihe X
    Münchner rück 3,4 % (Hat Buffet auch, später eingestiegen)
    Anleihe Y
    Anleihe Z
    Anleihe T


    Solche Manager werde ich wahrscheinlich beim nächsten Kongress auslachen.


    Ich würde es ja verstehen wenn jemand einen großen Fondsvolumen hat und nicht einfach in kleinere Werte investieren kann, aber bei 796 Mio ¤ Gesamtvolumen denke ich, dass ein guter Manager der bezahlt werden möchte mir auch Ideen liefern sollte, die ich nicht selber finden kann.


    (Sorry, wenn ich bisschen arrogant oder zu emotional wirke, aber mich regen solche sogeannte Manager auf, die die Kunden für Dumm halten)

  • Zitat

    Original von mobilpage
    Ich möchte eins vor ab sagen, ich weiss da ich nichts weiss und dass sehr viele viel besser sind als ich.


    Aber über manche sogenannte "Vermögensverwalter" kann ich mich richtig aufregen.
    Die Kunden, die dort Ihr Geld anlegen sollten meiner Meinung nach gleich eine Berkshire Aktie kaufen und liegen lassen....


    Ja klar, ist dir das etwas was Neues?
    Ein Großteil dieser Manager verdient sein Geld m.E. mit der Unwissenheit der Leute und deren Unfähigkeit ihre Minderleistung zu erkennen und nicht durch wirkliches Können.


    Gibt endlos Studien über die miese Perfomance aller möglichen Finanz-"Profis".


    Vermögensverwalter sind die Quacksalber der Finanzwelt!


    Echte Ärzte sind die Ausnahme und sehr knapp.


    Und da man als Laie wenig Chance hat an diese ran zu kommen, macht man das besser selber, kauf Buffet oder ein ETF und spart sich die ganzen Ergüsse zu lesen und Vorträge anzuhören. M.E. verwirrt das alles nur.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Oder es gelingt einem, selber so 'nen Laden aufzumachen ;D


    Ich schätze mal, die wesentliche Leistung ist der Verkauf, und das ist wirklich eine, das kann nicht jeder.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Deswegen unterscheidet man doch in der Branche zwischen Asset-Gatherern (also Asset-Sammlern) und Asset-Managern.


    Für einen Asset Manager hat die Veranstaltung wie der Fondskongress genau 0 Mehrwert. Dort geht es ja darum Assets einzusammeln.


    Bei Dr. Leber von Acatis muss man aber dazusagen, dass er für die Strategie und das Portfolio von Acatis Gane nicht verantwortlich ist. Er hat die handelnden Personen unterstützt und gefunded. Der Fonds war vor wenigen Jahren noch deutlich <100 Mio. Euro und die handelnden Personen haben schon Ihre eigenen Ideen und hatten z.B. in der Finanzkrise einen haufen Nachrang-Anleihen - was sehr smart war.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()