Steuerfreie Dividenden

  • Ab und zu erwischt man Firmen, die nicht nur nette Dividenden ausschütten, sondern das Ganze auch noch steuerfrei, vermutlich aufgrund von Verlustvorträgen.


    Ich wollte mal ne Sammlung von diesen Dividendenperlen aufmachen und freue mich auf rege Ergänzungen.


    Um mal einen Anfang zu machen, hier die Funde in meinen eigenen Unterlagen:


    Autohaus Cloppenburg: steuerfrei in 2007 (0,60 ¤)
    Röder Zeltsysteme: steuerfrei in 2005, 2006 und 2007 (1,20 ¤)
    König & Bauer Vz: steuerfrei in 2006, nicht mehr in 2007 (0,50 ¤)
    BHS Tabletop: steuerfrei in 2006 und 2007 (0,51 ¤)
    Drillisch: steuerfrei in 2006 (0,15 ¤)
    Eifelhöhenklinik: steuerfrei in 2003 (0,12 ¤)



    Edit: Man kann die entsprechenden Aktien relativ einfach in der Jahressteuerbescheinigung der Depotbank identifizieren: Die steuerfreien Dividenden werden dort als "Leistungen aus dem steuerlichen Einlagenkonto (§27 KStG)" explizit aufgeführt.

  • Spontan fällt mir ein


    Bechstein: Steuerfrei 2007 (0,45 ¤ ) wegen Verlustvorträgen. Keine Ahnung wann die aufgebraucht sind.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • VMR war 2006 steuerfrei und 2007 weitgehend steuerfrei. Für 2008 dürften die Verlustvorträge aber aufgebraucht sein.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Unter dem Aspekt steuerfrei sind auch solche Firmen zu nennen die wegen Geschäftsaufgabe demnächst alles was zu Geld gemacht werden kann an die Aktionäre zurückgeben werden (wann immer "demnächst" ist). Die Höhe ist Spekulation.


    IPC-Archtec (geschätzt ca. 1,50 Euro oder mehr)
    Pandatel (geschätzt 0,36-0,62 Euro)

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Joe


    hast Du zu Thema steuerfreie Ausschüttung wegen Geschäftsaufgabe irgendwelche Quellen/Paragraphen parat? Soweit ich weiß, ist lediglich die Ausschüttung von Kapitaleinlagen steuerfrei. Alles andere scheint davon abzuhängen, woher die Mittel stammen. Automatisch steuerfrei ist es nach meiner Auffassung jedenfalls nicht.

  • Geschäftsaufgabe wegen schlechtem Geschäft deutet nicht gerade auf Geld hin welches durch üppige Gewinne entstanden ist.
    Zu Deiner Frage konkret: keine Ahnung. Zu den beiden oben genannten Firmen: steuerfreie Ausschüttung. Bei IPC-Archtech wurde bereits ein großer Teil ausbezahlt, natürlich Steuerfrei. (kann man im Chart sehen wann das war.)


    Gruss, Joe

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Kann mir mal einer die boole'sche Logik nach Google'scher Interpretation erklären? Warum liefert die Suche nach:
    "Kapitalherabsetzung steuerfrei" weniger Treffer als
    "Kapitalherabsetzung steuerfrei Ausschüttung" mal 5940, mal 7220, mal 7230 usw., und
    "Kapitalherabsetzung AND steuerfrei AND Ausschüttung" wieder ein nach Anzahl und Sortierung anderes Ergebnis?


    Und warum unterscheidet sich die Anzahl der Treffer für die identisch gleiche Suche von Minute zu Minute? Je öfter ich es eintippe, desto eher ergibt die Suche Sinn. Beim ersten Mal war es aber wie beschrieben!

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Heute kam Post von der Deutschen Euroshop. Die fühlten sich bemüßigt mitzuteilen, dass die nächsten Jahre kaum Refinanzierungen notwendig seien und dass die Prognosen bez. Umsatz und Gewinn für 2008 und 2009 stabil seien bzw. leicht erhöht würden und die Eigenkapitalquote von aktuell 49% somit ansteigen werde. Und dass man ansonsten weiterhin eine konservative Geschäftspolitik der ruhigen Hand zu führen gedenke.


    Dann kommen sie zum Thema Abgeltungssteuer: Euroshop zahlt eine steuerfreie Dividende aus irgendeinem steuerfreien Einlagenkonto. Darin ändert sich für "Altaktionäre" auch nichts. Wenn man allerdings ab 2009 Euroshop-Aktien kauft, ist es vorbei mit der Steuerfreiheit. Dann müsse man bei Aktienverkauf die Dividenden "nachversteuern".


    Keine Ahnung, ob diese Regelung auch auf andere steuerfreien Dividenden zutrifft.

  • Zitat

    Da die Dividende in vollem Umfang aus dem steuerlichen Einlagekonto i.S.d. § 27 KStG (nicht in das Nennkapital geleistete Einlagen) geleistet wird, erfolgt die Auszahlung ohne Abzug von Kapitalertragsteuer und Solidaritätszuschlag. Bei inländischen Aktionären unterliegt die Dividende nicht der Besteuerung. Ein Steuerguthaben ist mit der Dividende nicht verbunden. Beim ausländischen Aktionär richtet sich die Versteuerung nach den steuerlichen Vorschriften des jeweiligen Ansässigkeitsstaates.


    Für 2007 gab es 0,90 ¤ Dividende steuerfrei, ob es für 2008 oder die Folgejahre immer noch so bleiben wird, weiss ich leider noch nicht so genau aber tendenziell dürfte das so sein.


    Selbst sagen sie dazu:


    Zitat

    Nach jetzigem Stand wird die Dividende voraussichtlich noch für die nächsten Jahre steuerfrei sein.

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

    2 Mal editiert, zuletzt von Zek ()

  • Es wurden am 22.04.2009 0,60 ¤ Dividende je Aktie für inländische Investoren steuerfrei ausgezahlt.

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

    Einmal editiert, zuletzt von Zek ()

  • Zitat

    Die Aktionäre der Deutschen Telekom können sich in diesem Jahr auf eine steuerfreie Dividende freuen. Anders als im Vorjahr sei die Ausschüttung für das Jahr 2008 nicht steuerpflichtig, sagte ein Sprecher des Bonner Konzerns am Montag. Die vom Vorstand im Februar vorgeschlagenen 0,78 Euro würden anders als im Vorjahr aus dem so genannten steuerlichen Einlagenkonto entrichtet. Zahlungen von diesem Konto seien nicht steuerpflichtig...


    Quelle: http://www.finanznachrichten.d…onaere-steuerfrei-016.htm

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

  • Unglaublich, welche detailversessenen Winkelzüge die Finanzverwaltung macht, um zusätzliche Steuergelder zu kommen. Hier geht es um die Frage, ob steuerfreie Dividenden weiterhin steuerfrei sind (Quelle B:0):


  • Die Erfahrung habe ich gerade auch mit der Telekom Dividende/Aktie gemacht.
    Das hatte ich mir anders ausgerechnet.

    Gruß mit ß, weil ich nicht im "Schweizer Deutsch" schreibe.
    gobi, der mal vellau war