Virtuelle Währung Bitcoin

  • Wie war nochmal der Name dieses Forums?

  • Cool!

    Bin ich der einzige, der mit den Hauptpunkten nichts anfangen kann? Beispielsweise Byzantische Fehlertoleranz in dezentralisierten Systemen - habe ich noch nie gehoert! LOL!


    So, und nachdem ich mich hier blossstelle wie unwissend ich doch bin - jetzt muss ich es wohl lesen, um zumindest ein bisschen was von der Welt zu wissen.

    Faellt mir der Spruch passend zu mir ein: "Dumm geboren, nichts dazu gelernt, Haelfte wieder vergessen!"

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Cool!

    Bin ich der einzige, der mit den Hauptpunkten nichts anfangen kann? Beispielsweise Byzantische Fehlertoleranz in dezentralisierten Systemen - habe ich noch nie gehoert! LOL!


    So, und nachdem ich mich hier blossstelle wie unwissend ich doch bin - jetzt muss ich es wohl lesen, um zumindest ein bisschen was von der Welt zu wissen.

    Faellt mir der Spruch passend zu mir ein: "Dumm geboren, nichts dazu gelernt, Haelfte wieder vergessen!"

    Joe, mir ging es genauso bevor ich den Artikel gelesen habe 😅

  • Heute herzlich gelacht beim Öffnen der Comdirect Seite.


    Dort wird der neue "physische" Bitcoin ETP beworben.


    "Physisch" und Bitcoin - also das ist komisch, haha :-)

    (OK, ist ein Humor den ich leider am Frühstückstisch mit keinem teilen konnte...oder vielleicht auch besser so...)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Bitcoin hat keinen anderen Wert als den Wert, den man Bitcoin eben gerade zugesteht.

    Das ist bei Silber beispielsweise anders: Silber ist auch ein Industrie-Rohstoff, und wird verbraucht. Ich weiss, es ist schwer zu sagen was Silber nun "wert" sein muss, aber es ist doch zumindest so, dass eine Nachfrage nach Silber besteht weil die Industrie Silber benoetigt.

    Hingegen Bitcoin - niemand benoetigt Bitcoin als Rohstoff. Es ist absolut nur "heisse Luft".

    Auch fehlt Bitcoin die Macht, die es zum Geld deklariert. Die Bitcoin Anhaenger sagen, sie wollen ein Geld das von der Politik nicht beeinflusst werden kann und sich dem Zugriff des Staates entzieht.

    Das ist zu kurz gedacht: Die "Macht" verschwindet nicht. Und sie wird nicht Bicoin als Geld deklarieren, genau aus dem Grund, den die Bitcoin Juenger als "Vorteil" sehen, naemlich dass sich Bitcoin der Macht entzieht.


    In den Zentralbanken ist die Waehrungsreserve traditonell Gold. Und tatsaechlich bunkern Zentralbanken noch jede Menge gold (falls deren Staat Goldreserven hat).

    Es ist nicht bitcoin. Und wenn das Waehrungsexperiment "Euro und negativ-Zinsen und QE" scheitert, dann hat man als Reserve.... richtig... man hat Gold. Und nicht Bitcoin!


    Beispielsweise Erdogan hatte in seiner Rede Gold erwaehnt, aber nicht Bitcoin.


    Ich habe gelesen, dass man irgendwo einen mini-Staat gruenden moechte, mit Bitcoin als Leitwaehrung.

    Wenn das gelingt, dann ist Bitcoin Geld. Immerhin.

    Dennoch bin ich skeptisch, denn dieser Mini-Staat der hat glaube ich geplant, vom Bitcoin-Mining zu leben und die Staatskosten zu finanzieren.

    Aber abgesehen von diesem Bicoin-Mini-Staat, also wenn der nicht waere - dann bleibt Bitcoin nur der Liebhaber Preis, so wie ein Picasso Gemaelde hoch bewertet wird, koennen die Menschen Bitcoin hoch bewerten.


    Ich vermute, irgendwer wird einmal sagen: Aber der Kaiser hat ja gar nichts an! --> Und Bitcoin wird unter einem Dollar notieren.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • kurze Zusammenfassung Bitcoin


    — Ein Bitcoin ist eine verschlüsselte Zahlenreihe, der Rest ist Interpretation

    — das Bitcoin Mining , Proof of Work, benötigt Unmengen an Strom

    — Transaktionsvolumen ist stark begrenzt bzw. Transaktionen sind ineffektiv

    — Ist ein beliebtes Spekulationsobjekt

    — hat eine mysteriöse Geschichte, Sakamoto

    — es gibt hunderte Nachahmer
    — ist für immer verloren wenn der private key nicht mehr bekannt ist

    — Bitcoin hat einen gewissen Mehrwert für Ransomware Erpresser, Händler von nicht ganz legalen Waren

    — hat aber sonst keine Rechtssicherheit, siehe

    https://www.focus.de/finanzen/…coin-fans_id_3744179.html

    Der Bitcoin ist auch ohne inneren Wert, wie ein Euro Geldschein. Aber im Gegensatz zum Euro verbrieft der Bitcoin auch keine Rechte für irgendwas. Es gibt keinen Vertragspartner, es gibt keinen Rechtsanspruch und es gibt auch keinen Vertragsgegenstand

  • Zitat

    While people think the main innovation of cryptocurrencies are public blockchain ledger transactions, the vast majority of crypto trading happens on private centralized exchanges. Crypto exchanges like Binance, Coinbase or FTX are interesting because they fill multiple functions that are typically segregated in financial markets:

    • A Custodian for crypto assets. Getting hacked is a big problem in cryptocurrencies. Blockchain transactions are irreversible, unless your name is Vitalik Buterin. This makes crypto a great asset to steal or use for ransom payment. Exchanges solve custody problems because they’re less likely to get hacked than you are.
    • A cryptocurrency Brokerage. An individual can use the exchange as a broker to place buy and sell orders, which the exchange will go execute for them.
    • A trading Clearinghouse. The exchange will match brokerage orders together and act as the final intermediary between a buyer and seller.

    It’s important to realize that leverage works differently in crypto markets than regular commodity or stock markets. In a market like the NASDAQ or CME, the brokers are separate entities from the clearing firms. In a crypto exchange, the exchange does both functions at once.

    Auch sonst lesenswert: https://www.singlelunch.com/20…tcoin-price-manipulation/

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Wer davon betroffen ist, sollte mitmachen:


    On 31 March, the EU Parliament will vote on its proposal for a new crypto surveillance regime. You may have already read the blog post from our Chief Legal Officer, Paul Grewal, about making your voice heard. We believe it is especially important for our EU customers to know exactly what is happening and how this may affect our relationship to you.

    The latest draft by Parliament of the Transfer of Funds Regulation treats crypto, and every person who holds crypto, differently from the treatment of fiat:

    Every crypto transaction (and not just those with a 1,000 euro threshold, as is the case with fiat) would be “travel rule eligible,” which requires financial institutions to pass on certain information to the next financial institution.

    Any time you receive 1,000 euros or more in crypto from a self-hosted wallet, Coinbase will be required to report you to the authorities. This applies even if there is no indication of suspicious activity.
    Before you can send or receive crypto from a self-hosted wallet, Coinbase will be required to collect, verify, and report information on the self-hosted wallet before the transfer is allowed.


    There is no precedence for this kind of surveillance regime. If the EU required your bank to report all of its customer’s transactions anytime they were involved in a transaction over 1,000 euros, or to report non-customer’s private information any time a customer interacted with them, the banks would push back. That’s what we are doing now.


    If this concerns you, you can contact your Member of the European Parliament by visiting this site.

  • Beim Finanzwesir gibt es ein Interview über Cryptowährungen. Mir hat es vor allem gezeigt: ich weiss, dass ich nichts weiss. Jetzt weiss ich etwas besser, was ich nicht weiss.

    Von daher es sich für mich gelohnt reinzuhören.

    Anlagetipps oder praktische Anleitunge, wie ich Bitcoins oder ander Cryptos kaufe, enthält das Interview aber nicht.

  • Ist nicht direkt Bitcoin, eher Stimmungsbarometer Crypto generell:


    https://www.coindesk.com/busin…-just-280/?outputType=amp


    Zitat

    Jack Dorsey’s First Tweet NFT Went on Sale for $48M. It Ended With a Top Bid of Just $280

    Crypto entrepreneur Sina Estavi bought Twitter founder Jack Dorsey’s first-ever tweet as an NFT for $2.9 million last year. He listed the NFT for sale again at $48 million last week

    The auction closed Wednesday, with just seven total offers ranging from 0.09 ETH ($277 at current prices) to 0.0019 ETH (almost $6).

    Ich kann mit NFTs gar nix anfangen und halte NFTs generell für bescheuert. Aber die untere Erklärung für NFTs macht zumindest ein wenig Sinn und erklärt diesen Hype:


    beati pauperes spiritu


    "we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.


    “Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley



  • Welche Aktien wären von einem Zusammenbruch des NFT Schwachsinns/ Verschwinden des Betrugsfalls Tether ("Stable" Coin)/ usw. am meisten betroffen sein?


    AMD/Nvidia sind am offensichtlichsten, wer noch ? Und hat jemand kreative Ideen zu Zweitrunden Effekten/ nicht offensichtlichen Folgen?

    beati pauperes spiritu


    "we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.


    “Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley