Russische Aktien - die neuen Griechen?

  • Es war in der Vergangenheit schon so das es mehr Spekulation um den Preis gibt gibt, als Verbraucher.

    Aber irgendwann muß auch der letzte Spekulant sein Spekulationsobjekt auf den Markt werfen.

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Interactive Brokers hat sich dazu entschlossen, seine Kunden zu ficken:

    "Ab dem 28. Juli werden keine Zahlungen in Russischen Rubeln (RUB) mehr abgewickelt.

    Zusammen mit anderen Finanzdienstleistern hat sich Interactive Brokers (IBKR) entschlossen, Investitionen in russischen Rubeln (RUB) zu begrenzen. Somit werden ab dem 28. Juli keine Einzahlungen, Währungskonvertierungen oder Auszahlungen in RUB mehr unterstützt. Bitte beachten Sie, dass an diesem Tag Ihre Salden in RUB automatisch in Euro getauscht werden."

    https://hilfe.lynxbroker.de/wi…r-email&utm_content=DE-DE


    Ein Hilfetext, der die wesentlichen Fragen offenläßt. Was fällt unter Zahlungen/Konvertierungen "in" Rubel?

    Einzahlung in Rubel - klar, also wenn man von einem Rubelkonto aus auf IB überweist. Auszahlungen analog.

    Aber was ist mit künftigen Dividendenzahlungen, die man in Rubel erhält? Können die dann noch empfangen und in Euro getauscht werden? (Sofern das einmal wieder möglich sein sollte) Folgendes klingt eher negativ:


    "Am 28. Juli werden Ihre Salden in russischen RUB automatisch in EUR umgetauscht. Danach ist kein manueller Umtausch von oder in die Währung Russischer Rubel (RUB) mehr möglich."

    "Sofern Sie beabsichtigen, Salden in RUB weiterhin über Ihr Depot zu halten, können Sie dem widersprechen. Bitte kontaktieren Sie uns diesbezüglich per E-Mail."


    Aha. Diesen Weg wird man wohl gehen müssen - dann bin ich auf die Reaktion gespannt.

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • https://ibkr.info/node/4563


    Man kann dem also widersprechen über ein Ticket. Ich bin mir nicht sicher, ob das nur heißt, das ein ggf. bestehender Rubel-Saldo auf eigenes Risiko gehalten werden kann (der dann künftig nicht mehr konvertierbar sein kann). Vermutlich ja, denn es heißt ausdrücklich: "Effective July 28, 2022, Interactive Brokers will discontinue all cashiering services for Russian Rubles, including all withdrawals and currency conversions."

    Die Aktien an der MOEX sind momentan ja weder verkäuflich noch transferierbar an einen anderen Broker.


    Kann ich nächste Woche berichten. Norilsk hat Dividendenzahlung per 30.6. angekündigt.

    Davon habe ich Originalaktien gekauft an der Moex.

    Ist davon etwas angekommen?


    Sieht derzeit so aus, als ob die Befürchtungen wahr werden: man wird auf Jahrzehnte hinaus weder verkaufen noch Dividende empfangen können. Im Falle der MOEX (und auch der Sberbank) können vergangene Dividenden nur für die letzten drei Jahre nachgefordert werden (Punkt I.II.9): https://www.moex.com/s1356

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Ist davon etwas angekommen?

    Auf der Seite https://www.nornickel.com/investors/dividends/

    sehe ich gerade, dass Zahlungsdatum für die Originalaktien (nicht ADR) der 17.07. sei.

    Lynx hatte den 30.6. angekündigt.

  • dass Zahlungsdatum für die Originalaktien (nicht ADR) der 17.07. sei.

    Und, kam was an?

    Bei mir meldet sich IB einfach nicht mehr auf den Widerspruch. Lynx weiß auch nichts. Keine Ahnung, ob das nur ein bestehendes RUB-Guthaben betrifft oder auch die künftige Transaktionsmöglichkeit. Es wäre bittere Ironie, wenn das die Russen wieder erlauben würden und nur IB nicht.


    Polymetal stieg gestern an der LSE von 178 Pence (Schlußkurs vorgestern) auf 280 heute morgen, also +57% in der Spitze, alleine wegen der Ankündigung, daß sie die Aufspaltung prüfen: https://www.polymetalinternati…ss-releases/19-07-2022-a/

    Das bestätigt noch einmal die völlig irrational niedrige Bewertung. Interessant auch, daß der Kurs ganz allmählich ins Laufen kam. Morgen CC zu Q2.

    Auch hier ist es nicht die Börse und nicht der Gesetzgeber, sondern es muß irgendein zwischengeschalteter Broker sein, der den Handel unmöglich macht. Ein Skandal.

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Rein interessehalber: Klappt der Umtausch von ADRs in russische Aktien? Man las, daß es nur ein kurzes Zeitfenster von zwei Wochen bis Ende Juli gibt für den (kostenlosen) Umtausch seitens Rußlands. Hier ein SdK-Seminar dazu (nicht angeschaut, weil nicht betroffen): https://www.youtube.com/watch?v=FrCLOHP-LiM

    Bleibt hier wohl alles im Me-Too-Safespace? ;)

    Von IB gab es keine Rückmeldung mehr.


    Bei Polymetal ist nicht klar, ob sie die russischen Assets abspalten oder per Management-Buyout für einen Apfel und ein Ei verkaufen. Das wäre wüst. In Kasachstan ging die Produktion in Q2 wegen "planmäßiger Wartungsarbeiten" zurück. Daß die Verkäufe auch zurückgingen, besagt nicht viel, auch die drastisch gestiegenen Schulden erklären sich wohl damit, daß sie Ersatzteile auf Vorrat gekauft und Goldvorräte angehäuft haben. Der gestiegene Rubel ist eine größere Sorge.

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Meine Konto-Eröffnung bei der Gazprom-Bank klappt wohl um einen Arbeitstag nicht - die Comdirect-Frist für den Antrag läuft heute Nacht aus. Aber hey, ein Konto in Moskau kann man immer brauchen ;o)

  • Ich hatte heute morgen - nach mehrtägiger Korrespondenz mit einer russischen Anwaltskanzlei - einen Ausfall meiner üblichen morgendlichen Newsletter. Dafür einen ominösen Anruf aus einem Call-Center mit holländischer Vorwahl: "Hast du Computer?" Später wiederholte Anrufe mit anderen Nummern, irgendwo im Hintergrund hörte ich "Microsoft". Wellen der Erleichterung - offenbar doch keine russische Mafia. Die E-Mails tröpfeln mit stundenlanger Verspätung rein. Kripo informiert, Passwörter geändert.

  • Ich hatte heute morgen - nach mehrtägiger Korrespondenz mit einer russischen Anwaltskanzlei - einen Ausfall meiner üblichen morgendlichen Newsletter. Dafür einen ominösen Anruf aus einem Call-Center mit holländischer Vorwahl: "Hast du Computer?" Später wiederholte Anrufe mit anderen Nummern, irgendwo im Hintergrund hörte ich "Microsoft". Wellen der Erleichterung - offenbar doch keine russische Mafia. Die E-Mails tröpfeln mit stundenlanger Verspätung rein. Kripo informiert, Passwörter geändert.

    Wie auch immer die Geschichte bei dir ausgeht:

    - Macht regelmäßig Backups!!

    - zieht euch lokale Kopien aus der Cloud

    - macht euch Recovery Pläne für den Fall der Fälle!

    - wenn ihr es nicht alleine schafft, bezahlt jemanden dafür euch das zu erklären / befähigen es selbst zu tun


    Note to myself: Recovery Plan für den Verlust von MFA Geräten erstellen :whistling:

  • Ich hatte heute morgen - nach mehrtägiger Korrespondenz mit einer russischen Anwaltskanzlei - einen Ausfall meiner üblichen morgendlichen Newsletter. Dafür einen ominösen Anruf aus einem Call-Center mit holländischer Vorwahl: "Hast du Computer?" Später wiederholte Anrufe mit anderen Nummern, irgendwo im Hintergrund hörte ich "Microsoft". Wellen der Erleichterung - offenbar doch keine russische Mafia. Die E-Mails tröpfeln mit stundenlanger Verspätung rein. Kripo informiert, Passwörter geändert.

    Das hatte ich schon auf mehreren Anschlüssen, hab kein Mircosoft, sondern Linux - ruhe.


    Fefe hats auch schon erwähnt.

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Die Sanktionen wirken:


    20% Dividendenrendite bei Gazprom. 50 RUB Ausschüttung beim Kurs von 250 RUB in Moskau.

    Heul.

    Wir hatten rein sachlich auf die richtige Aktie gesetzt.


    Und nun verwehren UNSERE Institute dass Teile dieser Dividenden in unsere Depots im WESTEN fliessen. Lieber lässt man alles dem Putin.


    Nimm das!

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh



  • Und nun verwehren UNSERE Institute dass Teile dieser Dividenden in unsere Depots im WESTEN fliessen. Lieber lässt man alles dem Putin.


    Nimm das!


    LOL - das muss man sich mal geben: Der deutsche Staat verhindert, dass

    1.) ein signifikanter Teil der russischen Gewinne in den Westen fließt, und dass

    2.) der deutsche Finanzminister die russischen Dividenden besteuern kann.


    Wie bescheuert ist das denn?