Ist diese Aktie aktuell interssant?

  • Fachkräftemagel soll ja die nächsten Jahre weiter andauern, und die Geschichtenerzähler z.b. im Alles auf Aktien Podcast setzen dafür u.a. auf Recruiter Aktien wie ZipRecruiter und HeadHunter Group (Zypern, Russland?), wo man mit Kurs / Umsatz Verhältnisse (von 5 oder so) rechnet, weil Gewinne ja erst in Zukunft kräftig sprudeln sollen..


    Nun gibt es auch noch die alten Personaldienstleister, wie Adecco und Randstad die eher moderat bewertet sind, Adecco weder sog. eine Dividende von gut 5% liefern, und das in stabilen Schweizer Franken.


    Ist der Trend „Fachkräfte Mangel“ nun eigentlich eher schädlich oder nützlich für Randstad in Adecco?


    irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch..

  • Ich bin da auch nicht so sicher. Für die Unternehmen könnte es wieder besser sein, das sie Mitarbeiter länger binden und deshalb fest anstellen, anstatt sie als Zeitarbeiter einzukaufen.


    Ich würde eher auf die Personalagenturen schauen, die auf dem Arbeitsmarkt Festangestellte suchen, und je vermittelten irgendetwas zwischen 3 und 12 Monatsgehältern als Provision abgreifen. Ich wüsste aber da kein börsennotiertes Unternehmen, habe aber auch noch nicht danach geschaut.

    Und irgendwann werden sie feststellen, dass man gendergerechte Sprache nicht essen kann (fefe).

  • Ich habe bis letztes Jahr selbst als "HighPotential-Leih-Sklave" gearbeitet und mich intensiv mit dem Thema beschäftigt.

    Soooo einfach mal 1-3 Monatsgehälter fürs vermitteln abgreifen ist das nicht.

    Am profitabelsten sind aus meiner Sicht die mittleren inhabergeführten Buden. Ich war auch für eine AG schaffen, wo jedoch nur die Gesellschafter / Partner Anteile erwerben konnten.

    Ich unterscheide in die Segmente:

    1) Durchhandeln von Leih-Arbeitskräften

    2) Vermitteln von Festanstellungen

    3) Lösungsanbieter, sie selbst Angestellte beschäftigen und diese als Team für Projekte entsenden


    Adesso zähle ich zu 3). Ist ja bereits bombastisch gelaufen, aber mir ist sie Bewertung zu hoch. Glückwunsch an Boersenhaendler für die realisierte Performance in 2021 :thumbup:

    CGI (WKN A2PDWM) ist ein riesen Konzern aus Kanada der in Deutschland auch in diesem Bereich in den Markt drängt und ein geringerea KGV hat. Habe meine Position aber schon geschlossen und einen schnellen Gewinn realisiert. Kam nicht mehr billiger wieder rein.

    Ich sehe eine steigende Nachfrage, die auf ein stagnierendes / ggfs sogar sinkendes Angebot trifft. Meine Glaskugel sagt, das die "Sklaven" davon mehr profitieren werden, als die Verleiher, denn der Wettbewerb zwischen ihnen wird steigen (wer macht den Fachkräften das attraktivste Angebot).

  • Ist bei mir aufgeschlagen


    A1H7XF

    NYSE:GOF

    Guggenheim Strategic Opportunities Fund


    ein geschlossener Fonds, der jahrelang immer 0,18$ monatlich ausgeschüttet hat, bei aktuell $18,76 gut 11% Dividende.

    Lässt sich immerhin bei comdirect über NYSE als Auslandsorder einstellen.


    https://www.marketbeat.com/stocks/NYSE/GOF/dividend/


    Ich weiß aber nicht wie das mit der Steuer aussieht, habe gelesen die Dividenden werden nicht per Abgeltungssteuer behandelt, sondern müsste man dann unter Einnahmen aus Gewebe angeben.


    Könnte ja mal versuchsweise was kaufen und schauen wie comdirect das behandelt.


    Die andere Frage ist natürlich woher kommen die kontinuierlichen 0,18$ pro Monat ?


    Ist das so ein Bernie Madock (oder wie hieß der nochmal) Modell?


    Kurzporträt

    Der Guggenheim Strategic Opportunities Fund ist eine diversifizierte, geschlossene Investmentgesellschaft. Das Anlageziel des Fonds besteht darin, die Gesamtrendite durch eine Kombination aus laufenden Erträgen und Kapitalzuwachs zu maximieren. Der Fonds strebt danach, sein Anlageziel zu erreichen, indem er in eine Reihe von festverzinslichen und anderen Schuldverschreibungen und vorrangigen Beteiligungspapieren (Income Securities) investiert, die aus einer Reihe von Kreditqualitäten und Sektoren ausgewählt werden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Unternehmensanleihen, Darlehen und Kreditbeteiligungen, Investitionen in strukturierte Finanzierungen, Staats- und Agenturpapiere der Vereinigten Staaten, Mezzanine- und Preferred Securities sowie Wandelanleihen und in Stammaktien, Gesellschaftsanteile mit beschränkter Haftung, Trust Zertifikate und andere Aktienanlagen (Common Equity Securities, deren Engagement hauptsächlich durch Investitionen in börsengehandelte Fonds erzielt wird). Guggenheim Funds Investment Advisors, LLC fungiert als Anlageberater für den Fonds.

  • Es handelt sich ja um einen börsengehandelten Fonds: ist der Kurs nahe dem NAV oder notiert der mit hohem Abschlag? Aber schon die seit mindestens 2014 durchgängig hohe Ausschüttung. Wie kann man das mit Festverzinslichen in diesem Umfeld schaffen, dazu so konstant?

    Da muß ich an Howard Marks denken: "Somebody comes into your office and says, 'I've been managing money for 30 years, I've made 11% a year, and I've never had a down month." Your job is to say, 'That's too good to be true, Mr. Madoff.'"

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Hehe, ganz interessante Idee von Small Caps Europe:

    Größte Position ist ein australischer "Scheidungsanwalt" AF Legal. Dürfte ein nachlaufender Corona-Profiteur sein.


    Zitat

    AF Legal Group (ASX:AFL), also known as Australian Family Lawyers, is an Australian law firm that specialises in family and relationship law.

    Portfolio | Small Caps Europe

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Hehe, ganz interessante Idee von Small Caps Europe:

    Größte Position ist ein australischer "Scheidungsanwalt" AF Legal. Dürfte ein nachlaufender Corona-Profiteur sein.

    Hat sich jemand diese Firma schon näher angesehen?

    Der family law market ist sehr zersplittert. Die 4 größten Player haben nichtmal 4% market share. Meinstens sind es kleine Firmen mit durchschnittlich 2 Anwälten und einem Umsatz von 200k bis 1m. AF Legal hat es sich zum Ziel gemacht diesen Markt zu konsolidieren. Einerseits anorganisch mit Aquisitionen und mit lateral hires (fremde Anwälte werden abgeworben und bringen ihre Kunden mit) und andererseits mit organischem Wachstum. Dieses wollen sie durch exzessives Marketing (8% Marketingausgaben) erreichen. Also z.B. wollen sie die #1 bei Google Suchanfragen werden oder jeder der auf FB seinen Beziehungsstatus ändert bekommt eine Werbung von AFL usw. Sie setzen sehr stark auf Digitalisierung und haben (nach Aussagen des Managements) alles digitalisiert was möglich ist.


    Der größte Haken ist m.M.n. die Komplexizität der GuV/CF. Es ist sehr schwierig zu sagen ob sie profitabel arbeiten und das Geschäftsmodell nachhaltig erfolgreich sein kann. Zurzeit werden die Zahlen nämlich von den ganzen Zukäufen ziemlich verwässert.

    Sie haben zwar ihre eigene Kennzahl "underlying EBITDA", aber so ganz traue ich der Kennzahl nicht. Sie rechnen hier z.B. die "share based payments" wieder dazu, was meiner Meinung nach falsch ist. Es sind zwar keine Cash-Ausgaben, aber trotzdem verringert es den Wert für die Aktionäre. Acquisition costs rechnen sie auch hinzu - das ist m.M.n. richtig - die fallen ja nur einmal an.

    Weiters zahlen sie bei Käufen nicht alles auf einmal, sondern in Raten welche an die Performance geknüpft sind. Sprich für die Käufe von 2021 fallen auch noch in ein paar Jahren Zahlungen an. (es handelt sich zum Teil um non-cash-Zahlungen mit Aktien)


    Sie gingen 2019 an die Börse (Australien) und mussten 2021 neue Aktien ausgeben weil sie Geld brauchten. Sie sprechen von 30% Wachstum pro Jahr - aber hier bin ich skeptisch ob sie das alles selbst finanzieren können.


    Da SCE aber eine sehr große Position eingegangen ist (12%) denke ich, ist es wert sich die Firma etwas genauer anzusehen. Sollte ich aber weiterhin nicht durchblicken wandert die Aktie schnell auf meine Watchlist - mit der Hoffung, dass sich die Situation in Zukunft vereinfacht.

  • Guggenheim: Premium ist historisch hoch.


    Fragt sich auch, wie sie die Rendite generieren. Auf Seekingalpha hat mal jemand behauptet, das wäre ein Ponzi Scheme, weil 61% der Distributions aus den Assets bezahlt werden. Ich konnte das nicht überprüfen und weiß auch nicht, wie man auf die Schnelle diese Zahl ermitteln kann.


    pasted-from-clipboard.png

    Und irgendwann werden sie feststellen, dass man gendergerechte Sprache nicht essen kann (fefe).

  • Dazu der -wie immer- lesenswerte Bericht von Mathias Saggau für das Jahr 2021 (ich meine mich zu erinnern auch ein Freund von mmy).


    Partners Fund.png


    Bericht-des-Sub-Advisors-fuer-das-Teilgesellschaftsvermoegen-Partners-Fund-ueber-das-Jahr-2021- deutsch.pdf

  • Hm, gelesen, interessant, danke..


    Associated British Foods find ich auch nicht uninteressant. Hab ich schon länger nicht mehr angeschaut. In dem Zusammenhang, mal wieder Unilever gecheckt, die hatte ich früher hin und wieder. Auch verhältnismäßig ok. Kommt natürlich drauf an was die Zinsen machen, also wie weit sie steigen werden. Denn ich würde Unilever als bessere Anleihe sehen.


    Was ich auch sehr interessant finde, ist einer der Verlierer, die Computer Modelling Group. Ist vom Grundprinzip etwas, was ich suche, nachgelagerte Gewinner von steigenden Ölpreisen, die überproportional gewinnen können, aber bzgl. der Kapitalausstattung sehr solide aufgestellt sind & lange durchhalten bis es so weit ist. TGS ASA ist für mich in der Kategorie, aber da hab ich eine Position und das reicht mir. Weil ich das Geschäft einfach nicht gut beurteilen kann. Ich sehe nur einen potentiellen Vervielfacher vs. schlimmstenfalls Totalverlust und die Wahrscheinlichkeiten scheinen mir aussichtsreich.


    Die hier jedenfalls, könnten auf den ersten Blick ähnlich einzuschätzen sein. Verdienen wohl im Endeffekt an Software-Lizenzen. Die sind momentan rückläufig, aber wenn es bei den Großen wieder läuft (und in die Richtung geht es m.E. nach), dann dürften die evtl. auch wieder spendabler sein, was sowas betrifft, aber das ist eben die große Frage. Ist auch etwas, bei dem ich ehrlicherweise das Geschäft nicht gut einschätzen kann. Konkurrenten, Burggraben, Qualität des Produktes, etc.


    https://www.cmgl.ca/sites/defa…pdf/CMG_Q2_22_Results.pdf


    Kaufen müsste man wohl in Toronto dirkt, das Frankfurt-Listing wurde wohl vor einigen Monaten eingestellt.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Dazu der -wie immer- lesenswerte Bericht von Mathias Saggau für das Jahr 2021 (ich meine mich zu erinnern auch ein Freund von mmy).


    Sehr interessant. Wie findest du diese Reports immer? Gibt es hier eine gute Möglichkeit diese zu finden?

  • Du kannst Dir die Berichte -und die der anderen TGV‘s- auf der folgenden Seite herunterladen. Investoren bekommen die aktuellen Berichte etwas früher.


    https://www.langfrist.de/#

    Man benötigt leider ein Passwort für beispielsweise: https://www.langfrist.de/business-owner/.

    Früher waren die Berichte ohne Passwort. Daher die Frage.

    Aber ich sehe gerade, das der von dir gepostete Report keine Passwordschutz hat.

    Daher danke. :-)

  • Beim Business Owner muss man sich bei https://www.rvcapital.ch/ anmelden.

    Dort bekommt man eine automatisierte Email und kann dann auch alle lesen.


    Reddit hat auch regelmäßig eine gute Übersich über verschiedene Letter:

    2020:

    https://www.reddit.com/r/Secur…/q4_2020_letters_reports/

    2021

    https://www.reddit.com/r/Secur…/q4_2021_letters_reports/

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Danke Matze.

    Die Reddit Liks sind gold Wert.

    Mich wundert es, dass es nicht einen Blog oder sonstige Webseite gibt die diese Briefe sammelt.

    Zumindest habe ich bisher noch keine entdecken können.


    Danke für euren Input!

  • Nee nicht alle. Manche wie Klarman werden aktiv gejagt und wieder runtergenommen. Die wären dann kurzfristig auf reddit und sind aber jetzt wieder weg.


    Es gab einen Blog der die alle gesammelt hat. Ist aber glaube ich down - bzw die Briefe sind down. Die Seite ist aber gut:

    https://minesafetydisclosures.com/

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman