Ist diese Aktie aktuell interssant?

  • Kering (über die Hälfte steckt in der Marke Gucci) wird vom Moritz Hessel als top pick genannt.


    Klingt garnicht mal soooo teuer für eine Luxusbude. Was meint ihr?


    Für den persönlichen Gebrauch lege ich Null Wert auf Luxusmarken - von daher kann ich die "Denke" der Kunden schlecht nachvollziehen. Trotzdem als Denkanstoß: Im Kern sind die Luxus-Label ja Mode-Marken mit hohem Status-Wert. Mode ändert sich per definitionem jede Saison, und Status-Symbole sind m.E. auch nicht in Stein gemeißelt: Was gestern noch ein Luxus-Gut war, kann morgen schon als prolliger Protz gelten (siehe Rolex).


    Speziell Gucci wird auch noch extrem häufig plagiiert - schon vor 35 Jahren konnte man in der Türkei auf jedem Basar nachgemachte "Gucci-Leiberln" kaufen, wie österreichische Freunde es nannten.


    Fazit: Nichts für mein Depot, aber ich will niemanden abhalten...

  • Für den persönlichen Gebrauch lege ich Null Wert auf Luxusmarken - von daher kann ich die "Denke" der Kunden schlecht nachvollziehen.

    Mir geht es da ähnlich. Ich habe mich privat etwas mit dem Uhren-Business beschäftigt, aber bei Mode bin ich komplett raus.

    Aber es gibt viele Konsumenten, die da komplett anders ticken!

    • Sieht man ja an den Verkaufszahlen und den Schlangen vor den Läden!
    • Es gibt Leute, die so viel haben, dass es nicht auffällt, wenn sie eine Handtasche für 10k von der Visakarte abgebucht bekommen
    • Ich gehe davon aus, dass die Schere zwischen arm <> reich weiter aufgeht und damit die Nachfrage / Bedarf sich darzustellen weiter zunimmt.

    Historisch gesehen ist ein KGV von 13 sehr attraktiv.

    • Fakes sind für mich kein Thema. Das ist ein ganz anderes Segment und der Händler auf dem Fischmarkt "kannibalisiert" nicht die Edel Boutique in den 1a Lagen ;-)
    • Eintrittsbarrieren sind relativ hoch. Das Markenimage und die Historie kann man nicht mal eben aufbauen / klauen
    • Es ist eine Branche, die ich noch nicht habe


    Und ich mag ja bekanntlich fallende Messer 😄

    Deswegen werde ich ab 400€ stückweise in den sinkenden Trend eine kleine Position aufbauen pasted-from-clipboard.png

  • Sorry, aber Gucci war die letzten Jahre hauptsächlich die Proll-Marke der Bitcoin-Insta-Jünger.

    Die Klientel, die sich das leisten kann schwenkt um auf LV oder andere Marken.


    Und die Gucci Klientel hat leider aktuell immer weniger Geld in der Tasche (Corona Testcenter Gelder sind auch weg) und besorgt sich über Kleinanzeigen oder übers internet Fake shirts.

    Nicht mal die Fake Taschen auf türkischen Basaren lassen sich verkaufen.


    Ich denke Gucci verschwindet mit der Zeit

  • Ein Indikator dürfte de Weng Fine Art sein, deren Geschäfte derzeit auch eher mau laufen. Zwar kein Frühindikator, aber CEO Rüdiger Weng kommuniziert die Marktlage recht offen: Seitdem die Zinsen raus sind, haben seine Kunden weniger Geld. Also Abwarten bis die Zinsen wieder runtergehen, oder man sich an das New Normal gewöhnt hat.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

    Einmal editiert, zuletzt von nixda ()

  • Estee Lauder's reduced fiscal 2024 targets, after the company met 1Q expectations, make sense as extended pressures on Asia travel retail (with Estee seeing an inventory cleanup for another six months) and a slower recovery drag on prestige beauty in China, where skincare exposure is highest. Prestige and skincare are big profit contributors and could extend investor caution to peers such as L'Oreal and Coty.


    Die Grundannahme, die zur Rechtfertigung überdurchschnittlich hoher Bewertungen von Kosmetikaktien herangezogen wird, ist, dass Frauen, die einmal angefangen haben, Lippenstift und Make-up zu benutzen, nicht mehr damit aufhören werden. Das ist mehr oder weniger wahr, aber das bedeutet nicht, dass die Menschen einer bestimmten Marke unabhängig vom Preis treu bleiben. Der Kurs der Aktie ist jetzt wieder auf dem Niveau von Mitte/Ende 2017.

  • Bodenbelags-Distributor Headlam aus dem UK ist unter das Tief aus der GFC gefallen:



    @1,81 GBP: TTM-KGV 7,5, und das mit dem mit Ausnahme vom Coronajahr 2020 margenmäßig schlechtesten Jahr der letzten 20 Jahre. Dividende 8,3%, keine Verwässerung über 20 Jahre, tangible KBV 0,73 bei anständigen Kapitalrenditen in der Vergangenheit und Immobilienvermögen, das dieses Jahr mit 149 Mio. GBP bewertet wurde, bei MCap von 145. Gute FCF-Generierung, aber kaum Wachstum, und nur moderate Verschuldung. Die Aktie ist schon günstig, wenn sich die Baukonjunktur irgendwann einmal wieder erholt und die Leute Geld für Wohnungseinrichtung übrig haben.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Bodenbelags-Distributor Headlam aus dem UK ist unter das Tief aus der GFC gefallen:



    @1,81 GBP: TTM-KGV 7,5, und das mit dem mit Ausnahme vom Coronajahr 2020 margenmäßig schlechtesten Jahr der letzten 20 Jahre. Dividende 8,3%, keine Verwässerung über 20 Jahre, tangible KBV 0,73 bei anständigen Kapitalrenditen in der Vergangenheit und Immobilienvermögen, das dieses Jahr mit 149 Mio. GBP bewertet wurde, bei MCap von 145. Gute FCF-Generierung, aber kaum Wachstum, und nur moderate Verschuldung. Die Aktie ist schon günstig, wenn sich die Baukonjunktur irgendwann einmal wieder erholt und die Leute Geld für Wohnungseinrichtung übrig haben.

    Ich hab zuerst gedacht: WOW!


    Aber SimplyWallstreet sagt einen massiven Gewinnrückgang voraus. Schade, sonst wäre das ein klarer Kauf.

  • Ein so steiler Absturz geschieht freilich nicht ohne Grund. Aber mich wundert, daß Du es von der Analystenprognose abhängig machst. Genau die will der Mechaniker doch eigentlich meiden?

    Absehbar ist eine Wende derzeit wohl nicht. Es wird keiner garantieren können, daß die Flaute nicht jahrelang lang anhält, und der aktuelle Kurs dann vielleicht nicht einmal besonders günstig ist, bevor es wieder nach oben geht - und Zeit ist Geld an der Börse.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Headlam hängt auch zum Teil an der Bauindustrie und wann der Zyklus wieder dreht ist offen. Die neue Strategie, die auf Wachstum und Diversifikation mit mehr Trade Counters und Großkunden zielt, zeigt allerdings erste Erfolge. Weiterhin arbeitet das Management an internen Effizienzmassnahmen und möchte jetzt das Netzwerk an Distribution Centers optimieren. Dabei können mehrfach nahe gelegene Lagerhäuser, die über die Jahre durch Akquisitionen zu Headlam kamen, kombiniert werden, was es erlauben wird, einzelne Immobilien zu verkaufen und den Lagerbestand zu reduzieren. Dadurch sollte Headlam in einem normalen Umfeld bessere Margen und eine höhere EK Rendite verdienen können

  • Die in den Freiverkehr gewechselte Beteiligungsgesellschaft Aurelius hat angeblich einen NAV von 38€ und notiert derzeit bei 13€. Die SdK hat einige Videos/Podcasts darüber gemacht, auch im Zusammenhang mit der skandalträchtigen HV, auf der wohl ganz nebenbei erwähnt wurde, daß Aurelius eigene Aktien in Höhe von 4-5% des Kapitals zu einem unglaublich niedrigen Kurs von 13,60€ an Insider verkauft hat, was wohl hinterher etwas angepasst wurde: https://www.youtube.com/results?search_query=aurelius


    Hat jemand eine Meinung dazu? Klingt nicht schön, aber bei dem Abschlag... man müßte auch wissen, wie realistisch der NAV ist, wie er sich entwickelt hat und welchen Abschlag zum NAV es historisch gab, oder wie die "Look-through"-Bewertung aussieht, also KGV etc. auf konsolidierter rein operativer Basis, ohne Verkäufe. Leider gibt es kaum mehr Informationen von der AG.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von Winter ()

  • Depotwert Intel entwickelt sich sehr erfreulich.


    Seit März fast +70%.

    Und völlig unbeeindruckt vom drohenden Aus für die Subvention der Chipfabrik in Deutschland (wo man sich eh frage: Why the fuck sollte das aus dem Klima-Topf finanziert werden?!).


    Im Vergleich zu AMD und Nvidia allerdings weiterhin hinterdran, aber eben auch mit weiterhin deutlich attraktiveren Multiples und Dividende.


    pasted-from-clipboard.png

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Hast du dir für Intel ein Ausstiegsszenarium überlegt?

    Intel ist eine der wenigen Aktien, bei der ich mich zum Kaufzeitpunkt lediglich für einen temporären Kauf eingelassen habe. Normalerweise versuche ich Aktien zu kaufen, die ich nicht mehr verkaufen möchte solange sich die Gesamtlage nicht permanent verschlechtert (wie z.B. bei einer Eastman Kodak).

    Intel will ich bei ca. 60 Euro oder $ eigentlich wieder verkaufen. Aber vielleicht ist eine harte Zielmarke keine gute Idee. Und irgendwelche KxV die auf Über- oder Unterbewertung hinweisen helfen bei einer so zyklischen Aktie mMn wenig. Daher meine Frage.

  • So schön wie sie grade Laufen habe ich über Verkaufen noch nicht nachgedacht. ;-)


    Mal gucken wie die Zahlen sich entwicklen, wie der Gesamtmarkt, die Divi usw.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Nach langem Elend bietet eine unbekannte ungarische Investorengruppe 5 EUR pro Talgo-Aktie. Es geht knapp 30% nach oben, aber nur bis 4,28 EUR. So ganz traut man dem offenbar noch nicht.


    https://es.marketscreener.com/…-si-se-confirma-45376226/


    Aha, daher: das scheint alles sehr unsicher zu sein und spielt sich im Dunkeln ab:


    https://es.marketscreener.com/…-la-posible-OPA-45441027/

  • Talgo war eigentlich interessant. Aber schon seltsam. Man sagt nicht, wer der potentielle Übernehmer ist (man findet im Netz was dazu), und es gibt auch kein offizielles Angebot. Lediglich hat Talgo selbst eine unverbindliche Absichtserklärung erhalten. Was soll das? Kann jetzt jeder mal eine unverbindliche Absicht erklären, eine Übernahme zu tätigen? Die Kursbewegung am Tag zuvor ist auch verdächtig. Es ist nicht üblich, daß man vorher Gespräche führt mit dem Unternehmen. Einfach mal Angebot raushauen, dann sieht man, ob es angenommen wird oder nicht.

    Zwischenzeitlich war die Aktie bereits wieder bei 4,20€. Wenn also 3,81€ der ungestörte Preis ist, hat man von da aus <10% nach unten, aber 19% nach oben.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Jemand Aktien aus Argentinien auf dem Radar die man sich mal ansehen kann?


    Der Milei scheint es ja durchzuziehen mit seiner Schocktherapie.

    Und ich denke es besteht zumindest eine 50:50 Chance dass er, Spinner hin oder her, Erfolg hat. Weil er das Hauptproblem Lateinamerikas anzugehen scheint: Vetternwirtschaft, Familienclans, Nepotismus, aufgeblähter Staat und Wahlgeschenke an die eigene Klientel.


    Meine Beuteschema wären Aktien die Exportfokus haben aber Kostenbasis möglichst im Inland.

    Die würden von der Abwertung des Peso profitieren aber wenig unter einem Einbruch des Binnenkonsum leiden.


    Cresud fällt in diese Kategorie, aber ich habe ich schon.

    Gestern einen Blick auf Pampas geworfen - leider schon ver-4-facht die letzten Jahre....

    Noch weitere Ideen?


    Thx, wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • BMA banco macro sa


    CEPU central puerto sa


    GGAL grupo financiero galicia sa


    IRS IRSA inversiones y rep sa real estate


    LOMA loma negra baumaterial


    PAM pampa energia utilities


    VIST vista energy O&G E&P


    ohne eine einschätzung.


    ich hörte, dass die alte regierung die exportfirmen gezwungen hatte, ordentliche teile ihrer erlöse abzugeben. ob milei das als erstes kassiert ...?

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Zumindest hat man glaube ich keinen großen Vorteil hier als "Early Mover" zu agieren. Zunächst sollte man abwarten, was Milei eigentlich konkret umsetzt (durchsetzen kann), und sich dann überlegen, wer profitieren könnte. So oder so wird es erst einmal ein ziemlich Durcheinander geben.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“