Einhorn-Jagd (Short-Ideen)

  • Ich warte darauf, dass Tesla nach einer beinahe-Pleite-Situation von Mitsubishi oder VW gekauft wird. Wie lange muss ich noch warten?

    Ich glaube das siehst Du falsch.


    Cleverer wäre es womöglich, wenn Tesla einen Autobauer wie VW oder Daimler übernehmen würde (analog zu AOL / Time Warner) oder ein anderes Old-Economy Business.

    First focus on risk, before focus on return! (Seth Klarman)

  • IT-technisch bin ich fast bei Dir. Das ist kein großer Zauber.

    Die Barriere ist die Erreichung der kritischen Masse an Usern / einen Hype zu kreieren 8)

    Wie bringe ich Leute dazu 10€/Monat zu zahlen?

    -> Und 10€/Monat ist auch nicht für jeden Nutzer. Gruppen bis 100 Teilnehmer zahlen 13,99€ pro Moderator pro Monat.Damit auf 1Mrd Umsatz zu kommen ist schon beeindruckend. Das Geld machen sie vermutlich mit Zusatzdiensten -> pricing


    Woow, sehe gerade, dass zoom oben rechts im Gardner Quadranten platziert ist. Auf die Herleitung bin ich aber gespannt. Ich habe mich ehrlich gesagt mit Zoom nicht im Detail beschäftigt -> Was soll ich mich mit Tools beschäftigen, die auf der IT-Ban-Liste von meinen Gesprächspartnern stehen? Und wenn ich Teams :love: habe, was alles voll integriert? [/Werbeblock Ende]


    Aber irgendwas muss da ja "cool" dran sein. Ich habe mir das white paper gezogen und schau mir das zum Mittag mal an.


    Und auf Deine Schlußfrage: ja Du bist altmodisch realistisch ;)

  • Es wurden hier ja einige Unternehmen identifiziert deren Kurse höchst unlogisch erscheinen/sind. Der nächste Schritt besteht jetzt darin, einen Auslöser zu finden, also einen Grund, warum diese Übertreibung jetzt korrigiert werden sollte.

    Wie wir alle wissen kann das Irrationale noch ein paar Jahre weitergehen, in der Dot.com-Phase haben sich auch etliche Shorties massiv die Finger verbrannt.

  • Was ist noch interessanter als Wirecard ? Die Chinesische Variante:


    https://www.manager-magazin.de…7b-4588-ae5a-21460ea8428e


    Zitat

    Das chinesische Fintech-Unternehmen Ant Financial steuert auf einen der größten Börsengänge aller Zeiten zu. Der Betreiber des Online-Bezahldienstes Alipay strebe eine Bewertung von mehr als 200 Milliarden Dollar an, sagten zwei mit der Angelegenheit vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters. Bei einem Börsengang könnten 5 bis 10 Prozent der Anteile verkauft werden, die Emission damit also über 20 Milliarden Dollar schwer werden. Der lang erwartete Schritt könnte noch in diesem Jahr erfolgen.


    Mit Alipay betreibt Ant den dominierenden Bezahldienst in China und bietet über Apps auch Kredite, Versicherungen und Vermögensmanagement-Dienste an. Ant Financial ist das am höchsten bewertete Fintech-Unternehmen der Welt; bei der letzten Finanzierungsrunde 2018 wurde es auf 150 Milliarden Dollar taxiert.

  • Jo Lemonade ist wirklich hei*** scheiß!

    Mittlerweile sind relativ viele werte echt heißgelaufen.

    Microsoft ist mittlerweile auch wieder bei >35x PE...


    Tesla ist auch vorne und hinten irre...

    re: LMND

    mir ist gerade aufgefallen dass unser deutscher "Insurtech" (*hüstel*) die Familienversicherung auch einen Sprung gemacht hat.

  • 1. Puts gefunden:
    - Tesla

    - Uber

    - Lyft

    - Zoom

    - Snap

    Gute Liste.


    Zoom oder Snap wären meine Favoriten, mit Zoom weit vorne.


    Zoom ist sind die Wechselkosten doch praktisch Null, ich kann bald nicht mehr zählen wieviele Conference Plattformen ich schon benutzt habe.

    Die "Sexyness", naja, die kann bei Apps doch auch von heute auf morgen wechseln, hauptsache was cooles neues, das ist Zoom bald nicht mehr.


    Snap ist ein Ding für die Jugend.
    Da gilt das selbe, es ist eine Mode, jede Generation will sich irgendwie auch abheben und was "neues" cooles haben. Also sehr kurzlebig, wenn vielleicht auch nicht ganz so kurzlebig wie Zoom. Facebook machen die alten Opis wie wir ja auch weiter, das interessiert die Jugend Null, gilt als total verstaubt.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • re: LMND

    mir ist gerade aufgefallen dass unser deutscher "Insurtech" (*hüstel*) die Familienversicherung auch einen Sprung gemacht hat.

    Ich kann meinen Kopf gar nicht so hart auf den Tisch knallen wie ich möchte...

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Wenn man ein echtes long-short Portfolio zusammenstellen könnte, ohne zwischendurch die geliehenen Aktien recalled zu kriegen und die Position zwecks Marginberechnung mark-to-market zu müssen....


    Leider geht das nicht so einfach.


    Also vielleicht einfach warten, bis der Trend im NASDAQ deutlich sichtbar gedreht hat und dann ein KO-Zertifikat (aka "mini future") oder halt short den richtigen Future.


    Balkenchart

  • re: LMND

    mir ist gerade aufgefallen dass unser deutscher "Insurtech" (*hüstel*) die Familienversicherung auch einen Sprung gemacht hat.

    Die beschweren sich schon, dass LMND viel höher bewertet wird. Dabei gilt das ja nun für fast alle US-Aktien.

    Vor allem kann sich das DFV-Management diesen Schuh selbst anziehen. Wer will denn bitte eine Firma mit einem so altbackenen Namen kaufen? Wo ist denn da der Coolness-Faktor? Lemonade dagegen, das ist spritzig, das ist jung, das ist Zukunft, das ist teslaesk.

  • Du meinst als InsureFam Inc. wären sie gleich 30% mehr wert?!

    Gut möglich!

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Wenn man Nikola (oder Wasserstoff allgemein) shorten will könnte sich auch die Norwegische Firma Nel ASA anbieten.


    Nikola will bei denen das Equipment für die Wasserstoff Tankstellen kaufen.


    Nel hatte 2019 520 mn NOK Umsatz, machte dabei 270 Mio Verlust und wird mit 30, 7 Mrd. NOK (60x Umsatz) bewertet. Da die ja "Hardware" machen ist die Bruttomarge mit ca. 36% nicht so hoch.


    Puts scheint es zu geben.


    Oder Calls kaufen und die Welle erstmal mitreiten ?



    MMI

  • Ich schreib mal heir weiter zu Zoom.


    geniales neues Produkt von Zoom: Wer zu blöd bequem ist, sich die Zoom App aufs Ipad zu installieren, kann sich das jetzt vorinstalliert kaufen:


    https://techcrunch.com/2020/07…ations-appliance-for-599/


    Zitat

    Zoom has become the de facto standard for online communications during the pandemic, but the company has found that it’s still a struggle for many employees to set up the equipment and the software to run a meeting effectively. The company’s answer is an all-in-one communications appliance with Zoom  software ready to roll in a simple touch interface.

    The device dubbed the Zoom for Home – DTEN ME, is being produced by partner DTEN. It consists of a stand-alone 27 inch screen, essentially a large tablet equipped with three wide-angle cameras designed for high-resolution video and 8 microphones. Zoom software is pre-loaded on the device and the interface is designed to provide easy access to popular Zoom features.

    Das reicht locker nochmal für 100 Mrd Market Cap mehr im aktuellen Umfeld.

  • .

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett



  • Blöd ist er nicht der Trevor: Solange es genügend Idioten gibt die einer Firma wie Nikola eine "double digit Billion" Bewertung zugestehen muss man sich Kapital besorgen:


    https://finance.yahoo.com/news…nufacturer-185410838.html