• Habe etwas Interessantes zum obigen Thema gefunden. Evtl. eine Alternative zum "normalen" Aktienfonds.


    09/06 16:18
    Macro Hedge Funds Surge, Besting Some Stock Funds (Update1)
    By Katherine Burton



    New York, Sept. 6 (Bloomberg) -- Bruce Kovner and Paul Tudor Jones posted some of the best returns among $1 billion-plus hedge funds in 2001, indicating their brand of investing in broad economic trends is making money after several lagging years.


    Kovner, who runs Caxton Associates LLC, returned 22 percent through Aug. 31 with his $2.3 billion Caxton Global Investment Ltd. fund, investors said. Jones's $1.9 billion BVI Global Fund Ltd. climbed 13.16 percent through Aug. 22. Both managers seek returns by making leveraged bets on interest rates, currencies, commodities and stocks, a style known as macro investing.


    Big macro investors George Soros and Julian Robertson cut their risk or bowed out of the business altogether early last year following losses that had them trailing some large equity funds. Now, macro funds are benefiting from such moves as the dollar's drop against both the yen and the euro in August, while many equity hedge funds have skidded with the slump in stocks.


    ``The environment is improving for macro funds after coming off a tough couple of years,'' said Ray Nolte, managing director for Deutsche Bank Absolute Return Strategies, which farms out about $4 billion to hedge funds. ``It is one of the sectors we've been looking at.''


    Macro funds lost 3.6 percent on average in 1998 and gained just 5.8 percent a year later, according to a CSFB/Tremont hedge fund index. That's a fraction of the gains posted by equity funds as stocks rallied. Performance didn't pick up until the fourth quarter of last year, when macro funds returned 10.2 percent, on average. They've climbed 12.2 percent through July this year, the top-performing hedge fund category, CSFB/Tremont data shows.


    A spokesman for Jones's Tudor Investment Corp. declined to comment, as did a Caxton executive.


    Smaller Ones, Too


    Some smaller macro funds have also done well. Sanford Grossman's $351 million Grossman Global Macro Hedge Fund climbed 22.5 percent through the end of August. Teleos Asset Management, a $546 million Greenwich, Connecticut-based fund run by Daniel Gressel, returned about 8 percent, investors said.


    The gains contrast with losses on some of the largest equity funds, whose fat returns in recent years helped make hedge funds so popular. These funds have logged losses this year as the Standard & Poor's 500 Index tumbled 16 percent and the Nasdaq Composite Index plunged almost 31 percent.


    Martin Zweig, who has been bullish on stocks because of the Federal Reserve's seven rate cuts this year, has seen his Zweig- DiMenna International fund drop 22.4 percent through Aug. 24th.


    Lawrence Bowman's $940 million Founders Fund has declined 24.4 percent through the end of July. Bowman, who founded Bowman Capital Management in 1995, shut his technology fund earlier this year because of poor performance. Essex High Technology Fund II Ltd. plummeted about 45 percent, following a drop of 55 percent last year.


    Some Stock Gainers


    Not all stock funds have lost money this year. Pequot Capital Management Inc., the biggest hedge fund until it splits later this month when manager Dan Benton starts Andor Capital, has gained, even though the fund has been concentrated on technology stocks.


    Benton's technology fund returned 18 percent this year through August. Its telecommunications and media fund, which is staying with founder Art Samberg, jumped 24 percent. Its Pequot International Fund has dropped 1 percent and its Healthcare Fund, whose manager, Alex Casdin, just quit, fell 11 percent.


    Managers who allocate money to hedge funds say that stock funds are holding a lot of cash.


    All equity guys are under-invested. No one has conviction. If you get a big rally at the end of year, they are well positioned to participate,'' said Bruce Ruehl, chief investment strategist at Tremont Advisers Inc.


    ©2001 Bloomberg L.P. All rights reserved. Terms of Service, Privacy Policy and Trademarks.


    Gruss Shorty

  • Hallo Shorty,


    das Thema Hedge Fonds ist wirklich sehr interessant. Ich muss dabei an einen Artikel von Horst Fugger aus der FTD denken. Er bemerkte dort das sich Fonds am Hochpunkt der Euphorie besonders stark entwickeln (bzw. aufgelegt werden)


    Wenn wir uns jetzt anschauen welche Fonds zur Zeit gepriesen werden, so werden die meissten sagen *g* keine. Aber genauer betrachtet sind es die Hedge Fonds die in grosser Zahl aus der Taufe gehoben werden.
    Das interessante daran ist der Vergleich zu Februar 2000. Als Fonds wie Pilze aus dem Boden schossen und dadurch den fast vertikalen Anstieg der Boerse am Schluss der Hausse bewirkten.
    Die Hedge Fonds gehen mit ca. 90% ihres Kapitals Short und spriessen zur Zeit wie Pilze aus dem Boden. Meine Theorie ist nun (eigentlich zutiefst logisch) das sie dadurch die Maerkte im umgekehrten Fall fast ins Bodenlose stuerzen lassen. Da ja nur Fonds das noetige Kapital haben um die Maerkte relevant zu bewegen.


    Die Frage fuer mich ist nun in welcher Phase dieser Entwicklung wir uns zur Zeit befinden.
    Sprich wie weit werden die Hedgefonds noch shorten ? Meines erachtens werden die Maerkte nicht eher markant steigen bevor nicht ein fuenkschen Hoffnung, durch ein positives Konjunktursignal, entsteht. Wenn dies der Fall ist werden die Hedgefonds gezwungen sein sich einzudecken um nicht Verluste zu erleiden. Dann koennte die -moegliche- Untertreibung nach unten relativ schnell beseitigt werden.


    Denkt mal drueber nach.
    Viele Gruesse Spud

    They did not know it was impossible, so they did it! --Mark Twain

  • Hallo spud,


    mit der Logik, das beim Auflegen eines neuen Fonds der Trend bald vorbei ist (da stimme ich dir zu!) sind die Ausichten auf eine Wende doch eigentlich gut.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, setzten HedgeFonds auf den neuen Trend: Fallende Kurse.
    Wenn jetzt neue Hedge Fonds aufgelegt werden, heißt das: Sie sind eigentlich schon zu spät, oder??? (jedenfalls 1 Jahr zu spät) Und wie du richtig bermerkt hast: Sie müssen die Aktien bei einer Trendwende nachkaufen :-)


    Gruß
    bäs

  • Moin Spud, moin Bäs,


    ich bin etwas vorsichtig bezüglich der Diskussion, dass HF (= Abkürzung für Hedge Fonds !!!) die Baisse massgeblich mitgestalten durch Shorten. Es bewegt sich alles auf der Gerüchteebene.
    Natürlich werde ich stutzig, wenn plötzlich alle Grossbanken solche Instrumente anbieten. Das Thema hatten wir ja schon weiter unten im Fonds-Threat.
    Andererseits ist Fakt, dass in USA alle grossen Familienvermögen mit diesem Instrument bestückt sind. Die Idee dahinter ist ja einfach und nachvollziehbar:
    Geringe Korrelation mit Aktien, Gewinne in beiden Richtungen des Marktes.
    Daher macht es schon Sinn, so etwas in einem diversifizierten Depot zu haben.
    Mein Tip: WKN 711 711.


    Gruss Shorty

  • Hi Looser,


    Vorsicht, keine undifferenzierten Äusserungen von sich geben.
    4% Ausgabeaufschlag ist die Vergütung für den Vertrieb. Das hat mit SG nun einmal gar nichts zu tun.
    Laufende Kosten 3,1% ist nicht niedrig, da gebe ich Dir Recht.
    Nur:
    1. Ist das insgesamt immer noch günstiger als bei vergleichbaren Produkten der anderen Grossbanken
    2. Ist das Konzept bei SG völlig anders. Hier wird nicht in Fonds (mit entsprechenden Kosten) investiert, sondern es wird bei jedem CTA ein Managed Account geführt. Berrechnung NAV ist wöchentlich.


    Also, immer erst denken und dann reden/schreiben.


    Gruss Shorty

  • Hi Looser,


    in wie weit bist Du mit diesen Dingen beschäftigt?
    Kann ich nicht ganz glauben, weil Du hier (oberflächlich) 1,2% MF für den Dachfonds anführst, aber vergisst, dass die Zielfonds auch ihre Gebühren haben.


    Gruss Shorty


    P.S.: Noch einmal: Etwas diffenzierter denken, nicht immer alles in einen Topf werfen.

  • Was gibt es denn überhaupt für Möglichkeiten, derzeit in Hedgefonds zu investieren? Gefunden habe ich

    WKN
    686763 Black & White Zertifikat
    586888 AI Global Hedge Zertifikat
    842664 Xavex Hedge Select Zertifikat
    585779 Comas II
    239035 Prince
    930689


    Leider sind von den meisten dieser Wertpapiere entweder überhaupt keine Charts erhältlich, oder sie sind erst seit einigen Wochen oder Monaten auf dem Markt, so daß sich schwer überprüfen läßt, ob diese Papiere tatsächlich auch in Baisse-Zeiten Gewinne abwerfen. Eine Ausnahme ist das Xavex Hedge Select, und das sieht nicht so berauschend aus:


    Insofern wäre ich bei den vollmundigen Versprechen, die mit auf Hedge-Fonds basierenden Wertpapieren kommen, eher skeptisch.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Hi cktest,


    gebe Dir recht, es ist schwierig, den Herrschaften zu trauen.
    Andererseits ist dies ein wenig korreliertes Instrument zu den übrigen Märkten, was ja auch nachweisbar ist.
    Ich werde versuchen, die verschiedenen Emissionen zu untersuchen, um Licht in das Dunkel zu bringen.


    Gruss Shorty

  • Frankfurt (vwd) - Die Hauck & Aufhäuser Privatbankiers KGaA, Frankfurt, emittiert ab dem 1. Oktober das Hedgefondszertifikat "Hedge Zertifikat Rising Star I" (WKN 806042). Das Portfolio setze sich aus zehn bis 15 Hedgefonds zusammen, die in erster Linie auf Long/Short- und Arbitragestrategien ausgerichtet seien, teilte die Bank am Freitag in Frankfurt mit. Die geographischen Schwerpunkte liegen den Angaben zufolge auf Europa und den USA. Als Verwalter fungiere die Rising Star AG, Bottighofen, Sub-Advisor sei die PBS Privat Bank Schweiz AG.
    Die Mindestanlagesumme beträgt 50.000 EUR. Die Laufzeit des Zertifikats endet am 15. Dezember 2006, wobei eine Verlängerung um drei Jahre möglich sei. Es sei derzeit nicht beabsichtigt, die Zulassung des Papiers an einer Wertpapierbörse zu beantragen, heißt es weiter.
    Ali Masarwah / vwd / 21.9.2001 / maa / sam

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • .... wenn die Herrschaften müde sind von ihrem Tagwerk, wenn sie gebeutelt sind von der Mühsal ihres Glaubens und weder aus noch ein wissen, dann entscheiden sich für den Weg des geringsten Widerstandes. Einfach ausgedrückt erzählen sie ihren Investoren, dass sie sowohl long als auch short investiert sind und somit jederzeit mit dem richtigen Börsen Zug fahren. Das ist aber nichts anderes als Geldbeschaffung bei degenerierten Zahnärzten (Entschuldigung)!!! Jeder Hedge-Fond ist nichts anderes als ein schizophrenes Konstrukt, das ausschließlich vom Unwissen seiner Geldgeber existiert. Es wird nämlich niemals das existentielle Problem eines Hedge-Fonds angesprochen, welches Systemimmanent im timing besteht. Es müsste doch wohl jedem klar sein, das ein Manager, der einen Trend nicht erkennt ungeeignet ist sich mit dem Geld anderer zu beschäftigen.


    Gruß


    Brain

  • Hallo, ich interessiere mich auch für Hedgefonds und wollte eigentlich n das Estländer&Rönnlund Global XL Zertifikat investieren, weil mir die langjährige Erfahrung (>10 Jahre) der beiden Manager gefiehlt.
    Auch die Entwicklung kann sich mit rund 15% p.a. sehen lassen.
    Hedge Fonds sehe ich als gute Anlagemöglichkeit in Bäremärkten.
    Leider fiel mir auf, dass das oben genannte Zertifikat gar nicht an der Börse gehandelt wird.
    Heute ist mir auf Onvista eine Anzeige von Superfund ins Auge gesprungen.
    Dabei interessiert mich die A und die B Variante.
    A ist schon 10 Jahre auf dem Markt und erziehlt durschnittlich 19,3% p.a.
    B ist 6 Jahre auf dem 27,59%.
    Beides sind Managed Futures Strategien, basierend auf einem Computerprogramm und angeblich mehfach international ausgezeichnet.
    Was haltet ihr von diesen beiden Fondszertifikaten oder kennt ihr etwas besseres?
    Bis denn,
    evergreen

  • Hallo evergreen,


    ich fasse Hedge Funds grundsaetlich nicht an, und zwar aus drei Gruenden:
    (1) der Sektor ist total gehype't und in den letzten Jahren wie bescheuert gewachsen. Die koennen gar nicht alle gut sein, und selbst wenn einige Anlagestrategien funktionieren, sehe ich die Gefahr, dass sich die vielen Mitspieler geneseitig die Gewinnchancen streitig machen.
    (2) Hedge Funds sind total intransparent. Ich weiss nicht, nach welchen Kriterien sie investieren und habe keine Ahnung, ob das sinnvoll ist. Und selbst bei einer erfolgreichen Strategie habe keine Garantie, dass sie in Zukunft dabei bleiben.
    (3) Die Hoehe der Gebuehren. Sie muessten ueber lange Jahre deutlich den Markt schlagen, um die hohen Gebuehren zu rechtfertigen.


    Nichts gegen `manged futures' Strategien und Computermodelle. Aber ich verstehe nicht, wie diese Strategie funktioniert, und jedem, der sie auch nicht versteht, kann ich nur empfehlen, die Finger davon zu lassen.


    Viele Gruesse,


    Balkenchart

  • Intransparent und meistens auch nicht gehedget. Die meisten "Hedgefonds" müssten eigentlich "Leveragefonds" heißen.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • "Hedgen" bedeutet doch eigentlich absichern. Bei Porsche zB "hedgen" sie ihre zukünftigen Dollar-Einnahmen, indem sie heute schon die Dollars auf Termin verkaufen. Damit können sie kalkulieren. Wenn der Dollar jetzt wahnsinnig steigt (nur mal angenommen ;-) ), geht ihnen dieser Anstieg verloren. Das nehmen sie aber in Kauf, weil es ihnen wichtiger ist, dafür genauso gegen evtle Verluste abgesichert zu sein.


    Als Anleger will ich aber, daß der Wert meiner Anlage steigt - wozu also hedgen ?


    Daß das zu nicht viel führt, sieht man auch an der Entwicklung der oben genannten WKN 711711: in viereinhalb Jahren von 1000 auf 1228 Einheiten. Toll.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • und dann Ertrag pa seit Fondsbeginn:


    Superfund A -10.6 %
    Superfund B -17.2 %
    Superfund C -15.7 %
    Apollo Global Derivatives -28 %


    gibt aber auch andere ( nachher ist man immer klüger ;D )


    MAN AHL Diversified 20.4 %
    Ashmore EMDF 19 %


    Quelle www.absolute-return.at

    "If it sounds too good to be true, it probably is."


    "Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."


    "Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."