Ölaktien

  • Aber komisch: Kurs steigt heute morgen leicht an den dtsch Börsen, und in London nur -3%.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich würde sagen: Dei verdienen zwar im Moment kein Geld, scheinen aber noch nicht kurz vor der Pleite zu stehen. Allerdings sind die Zahlen auf dass erste HJ bezogen, und im Januar und Februar hatten sie ja noch Geschäft.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Hier ist der Q2/H1 Bericht zu finden.


    https://static.seekingalpha.co…ns/427/96427/original.pdf


    Ich finde die Zahlen schwierig zu interpretieren. Da sind über die letzten 3 Jahre mehrere Effekte (Covid, Produktionssteigerung, Produktionsstopp) enthalten, die sich überlagern.


    Gut ist, dass sie eine größer als erwartete Menge Öl lokal verkaufen können, d.h. im August ca. 1/3 der Februar Produktion. Aber nur zu 30$/Barrel, wenn ich das richtig gesehen habe. Im März haben sie sogar mehr als im Februar produziert, obwohl der Monat nur anteilig produziert wurde. D.h. die wurden mitten im Hochfahren der Produktion lahmgelegt.


    Ich frage mich, was die politischen Verhandlungen für Konsequenzen für GKP haben können. Auch jetzt muss GKP schon diverse Steuern usw. abführen - sie zeigen das in einem komplexen Diagramm sogar. Muss GKP im Zweifel alle Gewinne abführen oder die Kontrolle abgeben oder ist es eine rein politische Klärung und GKP macht danach weiter wie bisher.


    Gut ist auch, dass der Kurs dann heute doch nur 10% nachgegeben hat, also stützt der Cash-Bestand vermutlich den Kurs auf dem aktuellen Niveau. könnte mir aber vorstellen der sackt noch mehr in den nächsten Tagen.


    In der Präsentation ist leider nicht enthalten wie hoch der Cash-Bestand ist.

  • HAHA!


    Das war ja wohl soooo abzusehen!


    Nach 6 Monaten warten verkauf ich vorgestern die Hälfte...

    ...und heute rauscht GKP 20% nach oben....plötzlich riecht es doch wieder nach Einigung:

    https://www.reuters.com/world/…kish-minister-2023-09-15/


    Man, die Börse, da brauchste keine Achterbahn auf der Wiesn mehr.^^

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Uff, bin ich froh, dass du diesmal der Anlass für das Kursplus warst und nicht ich ;-)

    Normalerweise passiert das immer bei mir. Wenn ich nach längerem Halten das Handtuch werfe und verkaufe, steigen kurz danach die Preise. Diesmal hatte ich nicht verkauft, Aber mal sehen. kann genauso schnell wieder runtergehen. Von daher war eine Teilverkauf vielleicht doch die richtige Entscheidung. Da ich nur mit einem kleinen Betrag eingestiegen war, der sich inzwischen halbiert hatte, war Teilverkauf wegen des kleinen Betrags keine Option für mich. Entweder alles oder nichts. Ich hatte mich für "nichts" entschieden. Aber noch ist nichts entschieden, sondern es hat sich nur die Ausrede für die Unterbrechung geändert. Relevant ist für mich ob und wann wieder eine Dividende gezahlt wird. Denn das war für mich der Kaufgrund: dass ich mit <0,5% meines Depotanteils 1-1,5% meiner Dividenden bekommen kann (wenn's denn Dividende gibt).

  • Wenn ihr euch ärgert bei sowas, dann denkt an MMI, der die Drägerwerk-Genußscheine im Depot hatte, in dem Wissen, daß sie das Vielfache wert sind, bevor er dann nach neun Jahren verkaufte, wenige Tage bevor Drägerwerk sie kündigte, zum Fünffachen des letzten Kurses oder so.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Wenn ihr euch ärgert bei sowas, dann denkt an MMI, der die Drägerwerk-Genußscheine im Depot hatte, in dem Wissen, daß sie das Vielfache wert sind, bevor er dann nach neun Jahren verkaufte, wenige Tage bevor Drägerwerk sie kündigte, zum Fünffachen des letzten Kurses oder so.

    ne, das ist der Vorteil eines langjährigen Börsenlebens. Man macht sich weniger Vorwürfe, kann schon fast drüber lachen.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Wenn ihr euch ärgert bei sowas, dann denkt an MMI, der die Drägerwerk-Genußscheine im Depot hatte, in dem Wissen, daß sie das Vielfache wert sind, bevor er dann nach neun Jahren verkaufte, wenige Tage bevor Drägerwerk sie kündigte, zum Fünffachen des letzten Kurses oder so.

    Recht zu haben im Bezug auf den inneren Wert hilft halt nur, wenn der Irrtum durch die anderen Marktteilnehmer erkannt und in adäquater Zeit aufgelöst wird.
    Manchmal lässt sich antizipieren, wann der wahre Wert wieder zum Vorschein kommen müsste aber es gibt immer wieder diese Aktien die wie Blei in deinem Depot liegen und du dich jedes mal fragst, ob du irgendetwas übersehen hast.

    Da hilft halt nur "den Buffett machen" und eisern bleiben bzw. sogar nachkaufen, wenn der Preis noch attraktiver wird.

    Die andere Variante, wenn man etwas findet das deutlich attraktiver ist, dann sollte man sich einfach nicht ärgern, denn dann übertrifft die Strategie eben das Markttiming.

    Das ist halt wie mit dem Höchst- und dem Tiefkurs - die kann man so gut wie nicht erwischen - und wenn, dann ist es eben Glück...

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

  • Blinken during the meeting "underscored U.S. support" for the re-opening of a pipeline between Iraq's semi-autonomous Kurdistan region and Turkey, the State Department said. The pipeline has been shut since March, costing the Kurdistan Regional Government (KRG) roughly $4 billion in lost exports, according to sources.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • "Gulf Keystone Petroleum Ltd - operator of the Shaikan Field, one of the largest developments in the Kurdistan region of Iraq - Reports consistent increase in local sales from Shaikan field. Sales rise to currently 33,000 barrels of oil per day from 28,800 between September 1 and 24. They are up from 17,200 bopd in August and 4,900 bopd in July. Realised prices have continued to average around USD30 per barrel, which is in line with local pricing. "Following recent agreements with buyers, GKP has ceased trucking operations and is injecting all crude sales into the pipeline for transportation to a local refinery in Kurdistan. The company is receiving advance payments into its UK bank account for its net entitlement of 36% of gross sales revenue," Gulf Keystone says." (Quelle)

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Das ist leider wohl nur eine lokale Pipeline, nicht die Ceyhan Pipeline.


    Ich habe trotzdem nach der Bayraktar-Meldung noch einmal ein paar Aktien nachgekauft, zumal Gulf Keystone nach dem letzten Quartalsbericht auch nicht vor einer Pleite zu stehen schien. Die norwegischen DNO, die ja auch von der Pipelineschließung betroffen ist hatte schon vor längerer Zeit den Transport mit LKWs durchgeführt, und ich hatte mich schon gewundert, warum das GKP nicht auch macht bzw daruaf spekuliert, wenn sie damit anfangen, das zumindest etwas Geld in die Kasse kommen würde. Wenn die Ceyhan Pipeline wieder eröffnet wird, dann wird sich der Kurs hoffentlich wieder auf den alten Stand erholen, der ja auch schon günstig war.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

    Einmal editiert, zuletzt von nixda ()

  • https://www.reuters.com/busine…ine-this-week-2023-10-02/


    GKP heute +25%.


    Hatte letzte Woche wieder ein paar zugekauft, bin jetzt auf 3/4 meiner Ursprungs Aktienzahl.


    Wäre ob der news geneigt noch weiter reinzubuttern. Wenn die echt eröffnen gehört der Kurs deutlich über 2 Eur.

    Aber ich denk ich lass das lieber mal und cruise mit den 3/4 weiter.
    Zuviel hin und her macht mich bei so Positionen immer psychologisch anfällig wenn es dann doch wieder haken sollte...kennt ihr das?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Nach den Bombenanschlägen habe ich heute eigentlich mit der entgegengesetzten Bewegung gerechnet. Aber die Wiedereröffnungsfantasie überlagert natürlich alles.

    Eine Frage in die Runde: Der Chart bei WO weist im Jahr 2013 Kurse von über 200 aus. Gab es die wirklich? Wenn das stimmt, wie sah damals die fundamentale Situation aus?

  • Mit den Kursen, keine Ahnung, 200 kann ich mir nicht wirklich vorstellen, vermutlich ein Artefakt?!


    Was die Anschläge betrifft...sieht die Börse offenbar als non-event.

    BIST 2% im Plus, Lira praktisch unverändert.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh