physisches Gold

  • Nun ja, es sei denn Asteroiden Mining kommt irgendwann doch mal:


    https://www.digitaltrends.com/…guide-to-asteroid-mining/

    Haha, da glaubt aber jetzt bitte keiner ernsthaft dran, oder?

    Die Physik ist hier ziemlich unerbittlich:

    Das delta-v das nötig ist um Material von einem Asteroid (der meist auf einer von der Erde deutlich abweichenden Bahn unterwegs ist) zur Erde zu bringen, ist gelinde gesagt nicht unerheblich.

    Das Problem ist nun, dass man entsprechenden Treibstoff mit zum Asteroiden bringen muss. Große Mengen Treibstoff. Und das ist richtig teuer.

    Vom Abbau unter fehlender Gravitation mal ganz zu schweigen. Zumal das Gold da ja nicht in Reinform einfach so rumliegt.

    Für den läppischen Wert von Gold wird sich das noch auf lange Zeit bestimmt nicht lohnen.

    Und eine Mission dieser Art braucht etwa 5-10 Jahre Flugzeit ;-). zB Hayabusa, die ein ganzes Gramm Asteroid mitbrachte:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Hayabusa_(Raumsonde)


    Scam Startups underway würd ich sagen.

    So wie bei dem Mars One Dingens vor zwei Jahren.


    Hier noch ein bisschen hypefreier Hintergrund dazu wer sich für Raumfahrt interessiert:

    http://www.thespacereview.com/article/3586/1



    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


    2 Mal editiert, zuletzt von woodpecker ()

  • Ich denke mp meint was anderes.

    ...

    Ich nehme an mobilpage sieht in diesen Äußerungen ein Risiko für die weitere Entwicklung, nach dem Motto die Watsche links hat viele der unerfahrenen Anleger immer noch kalt gelassen, also wird noch die Watsche rechts folgen.

    ....

    Genauso so meinte ich es. Drücke mich halt ein wenig umständlich aus. :-)

  • z.B. mehrfach beim Handelsblatt...wobei das in deren Fall wohl nix bedeutet, die empfehlen wirklich jeden Tag was anderes.

    [...]

    Und in der Konsequenz ob derlei als Kontraindikator noch funktioniert oder eher unter Entertainment zu verbuchen ist.


    Ich sehe diesen ganzen Kontra-Indikator-Mythos auch eher kritisch. Meist ist es doch so, dass nach einem Kurs-Massaker genüsslich irgendwelche Artikel oder Titelseiten rausgekramt werden, die kurz vor dem Einbruch noch einen Börsen-Einstieg empfohlen hatten. Die dienen dann als Kontra-Indikator.


    Dass gleichzeitig mit dem Kontra-Indikator vermutlich auch vorsichtige Stimmen oder Ausstiegs-Empfehlungen erschienen sind, wird dabei geflissentlich ignoriert. Das gehört für mich in die Kategorie "Hinterher sind alle plötzlich super-schlau".

  • Ich sehe diesen ganzen Kontra-Indikator-Mythos auch eher kritisch. Meist ist es doch so, dass nach einem Kurs-Massaker genüsslich irgendwelche Artikel oder Titelseiten rausgekramt werden, die kurz vor dem Einbruch noch einen Börsen-Einstieg empfohlen hatten. Die dienen dann als Kontra-Indikator.


    Dass gleichzeitig mit dem Kontra-Indikator vermutlich auch vorsichtige Stimmen oder Ausstiegs-Empfehlungen erschienen sind, wird dabei geflissentlich ignoriert. Das gehört für mich in die Kategorie "Hinterher sind alle plötzlich super-schlau".

    Das Handelsblatt ist da eigentlich safe, weil sie sowieso fast immer beide Ratschläge gleichzeitig geben ("Jetzt kaufen!" / "Sofort verkaufen!")

    Vor die Wahl zwischen zwei möglichen Alternativen gestellt, wähle die Dritte!

  • Auf den mdr Kultur podcasts gibt es grade "Sternstunden der Menschheit" von Stefan Zweig (sehr empfehlenswert).

    U.a. mit Episoden zur Suche nach dem Eldorado durch die Spanier und zum Gold Rush in Kalifornien.

    Dass bei vielen Menschen in Angesicht von Gold damals vor Gier das Hirn ausging wusste ich ja, aber dass da ganze Massen SO schlimm durchdrehten wusste ich nicht.


    Scheint heute bei einigen immer noch so zu sein.


    Also wenn schon Gold dann bitte physisch und unter eigener Kontrolle.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Aufgrund einer EU-Richtlinie wird wohl zum 10.1.2020 das Geldwäschegesetz dahingehend geändert, daß anonyme Goldkäufe nur noch bis 2000 Euro möglich sind. Anonyme Verkäufe (an Händler) sind ja heute schon nicht möglich.

    https://www.gold.de/artikel/geldwaeschegesetz-2019/

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Aufgrund einer EU-Richtlinie ...

    Bitte kein EU-Bashing.

    Die 2000.- sind m.E. allein auf dem Mist der Bundesregierung gewachen. Die EU-Richtlinienänderung dient lediglich als Anlaß/Alibi.

  • Angesichts Goldpreis mit 1670 USD nur noch 10% bis ATH und gleichzeitig Brent mit 33 USD so tief wie 2016 erwarte ich einen deutlichen Preisrutsch beim Gold auf Sicht 2 Jahre. Der Preis sollte sich doch weitgehend via Energiekosten beim Abbau bestimmen.


    Denkfehler?

  • Das wurde hier in die Gegenrichtung immer propagiert. Aber warum sollte die Neuförderung eine Rolle spielen, die macht doch nur einen Bruchteil des Goldbestandes aus, der ja nicht verbraucht wurde.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Aber warum sollte die Neuförderung eine Rolle spielen, die macht doch nur einen Bruchteil des Goldbestandes aus

    Guter Punkt, muss ich mich erst schlau machen, wieviel Neuförderung pro Jahr im Verhältnis zum Bestand..


    Ansatz: je billiger die Energiekosten, desto eher lohnt es sich auch für eher teure Mine, die Produktion wieder zu aktivieren / hochzufahren.

  • Es wird geschätzt, dass weltweit 195.576 Tonnen Gold vorhanden sind. 2019 wurden 3.464 Tonnen Gold gefördert, d.h. 1,8% der weltweit vorhandenen Goldmenge (Zeitreihe). Das war weniger als 2018. Manche Leute spekulieren analog zu "peak oil" auf "peak gold", da neue Förderstätten angeblich vergleichsweise teuer auszubeuten sind.

    Ein kleiner Teil der weltweiten Goldförderung (<10%) geht in die Industrie. 2019 waren das 327 Tonnen. Dieses Gold dürfte aber zumindest teilweise unwiderbringlich verloren sein, d.h. die weltweit vorhandene Goldmenge ist möglicherweise geringer als geschätzt.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Das ist schon erstaunlich, dass das Gold "in the ground" angeblich nur noch ~30% des bereits geförderten Goldes ausmachen. Hätte ich nicht gedacht.

    Zitat

    Industry trade group The World Gold Council estimates that since that first gold bead was smelted, humans have mined roughly 190,000 metric tons of gold -- roughly 77% of global recoverable reserves. And because gold is practically indestructible, most of that mined gold is still here today in the form of jewelry, gold coins, gold bullion (i.e., bars of gold), and electronics.

    (...)

    The World Gold Council estimates that remaining reserves worldwide amount to just 30% of what's been mined already -- 54,000 metric tons of gold in sufficient concentrations, and buried at sufficiently accessible depths, to be mined at reasonable cost.

  • Die beiden letzten Posts gehen ja schon ziemlich auseinander was das "geschätzte" gesamte Goldvorkommen ist. Ich finde es ohnehin interessant dass man das auf die Tonne genau schätzen kann.


    Edit: eine schnelle Recherche hat ergeben, dass diese Schätzungen ganz schön weit auseinander liegen:


    https://www.bbc.com/news/magazine-21969100


    Zitat


    Estimates range from 155,244 tonnes, marginally less than the GFMS figure, to about 16 times that amount - 2.5 million tonnes.

    Hätte ich starkes Interesse an einem steigenden Goldpreis würde ich auch eher eine niedrigere Zahl promoten ;-)