• ...dazu fällt mir der Film "There will be blood" ein.

    Schaut den mal an! Der ist geil. Und man lernt echt was darüber wo die Amis und die Ölindustrie dort herkommen .


    Der ist aber ganz schön brutal, nix für zartbesaitete. Wie das Geschäft auch. Vielelicht als Double Feature mit "Gangs of New York" ?


    Trailer

  • Der ist aber ganz schön brutal, nix für zartbesaitete. Wie das Geschäft auch.

    Eben. Drum lernt man ja was über die Branche.


    Die Schlussszene wo er seinen Rivalen rund fertig macht...das ist schon eine der besten schauspielerischen Leistungen die mir spontan einfällt. Ich sag nur "Draaaainaaaage...!!".

    Sollte man aber auf Englisch sehen.


    Und ja, Gangs of New York ist auch super!

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • WTI Handelsspanne.

    WTI Handelsspanne.png


    WTI 2.png


    und mögliche Folgen für die US Wirtschaft:


    Zitat:

    "The low price of gasoline will mean some added spending power for those folks who are still driving. But don’t count on any economic stimulus from that. Most American oil producers can’t make a profit at $30/barrel, and are hemorrhaging cash at even the June price. The collapse in spending and employment by U.S. oil producers will be a big drag on the economy. The pending bankruptcies are another worry for stability of the financial system.

    So no, negative oil prices are not the end of the world. But no way do I see them as good news."

    http://econbrowser.com/archives/2020/04/negative-oil-prices

  • Irgendwas scheint der Cramer an dem Hansson gefressen zu haben. Ich glaube der war schon ziemlich oft bei dem auf Sendung, mit gewissem "hype".

    Tatsache: Ich habe nochmal in einen alten Newsletter von einem shipping-manager (aus 2013) geschaut (hier Auszüge daraus)


  • Sieht man auch irgendwie am chart, dass da nicht so ganz gerade Furchen gezackert werden. Kein Waisenpapier und auch kein buy-and-hold.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Die Rechnung findet sich inzwischen auch in der ansonsten seriösen Publikation Tradewindsnews.

  • BASF ist ein schönes Beispiel wie Verluste erfinderisch machen.

    Als bei Wintershall die Gewinne sprudelten, hat man das Equity Ergebniss daraus in das EBIT reingerechnet damit es höher


    Jetzt wo es nicht läuft, rechnet man die Verluste raus und vergräbt sie "weiter unten in der P&L" und kann dann zeigen, dass das "EBIT" gar nicht soooooo schlimm fällt.


    Der Markt ist aber nicht doof und bemerkt den Taschenspielertrick - meine Vermutung jedenfalls wenn ich den Kurs heute sehe.


    Denke da werden noch einige kreative Sachen seites der Unternehmen kommen...


    pasted-from-clipboard.png

  • Ganz interessant.

    Entgegen dem Ölpreis ist der Gas-Preis in den USA kräftig am Klettern seit Anfang April.

    Bin nicht ganz sicher woran das liegt, aber vermutlich daran dass das "associated gas", also Gas das als Nebenprodukt beim Ölfracking abfällt, wegfällt durch shut-ins von wells.


    Die Gasmärkte sind ja eher lokal. Aber sollte das anhalten würde das Druck auf den europäischen Markt wegnehmen weil der Anreiz für LNG Exporte sinkt.

    Sollte es richtig lange anhalten, könnte den Amis irgendwann Nord Stream 2 eigentlich egal sein weil sie ihr Gas selber brauchen.


    pasted-from-clipboard.png

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Zitat

    Coronavirus widens climate rift between European and U.S. oil majors


    https://www.reuters.com/articl…-oil-majors-idUSKBN22U0G2


    Es ist witzig: die sitzen im selben Boot, und doch ist der Approach der amerikanischen Ölmajors so anders als der der europäischen. Die CEOs von Shell, BP, etc sehen längerfristige Flaute und setzen zunehmend auf neue Geschäftsfelder (alternativer Energie, etc) während die amerikanischen CEOs auf ein baldiges „back to normal“ setzen. Natürlich sind die Rahmenbedingungen etwas verschieden (US nicht im Pariser Abkommen, etc.. ) - aber sind die mittel- bis langfristigen Aussichten deshalb wirklich so unterschiedlich? Was meint ihr?

    For what each man wishes, that he also believes to be true

    Demosthenes


    First the innovator, then the imitator, then the idiot

    Warren Buffett

  • Die Aussichten für US-Konzerne sind nicht schlecht. Von der Substanz leben wie e.g. XOM. Die FED wirds schon richten. Die Umwelt ist egal (Fracking und Pipelinegeschäft) und wenn es Probleme gibt ist der optimale Weg ein Verkauf an jemand den man dann verklagen kann :thumbsup:.


    p.s. Ich habe völlig vergessen: nur eine Macht ist bereit den Markt via "die haben aber doch diese und jene Waffe, da muss man eingreifen" zu stören.

    "If it sounds too good to be true, it probably is."


    "Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."


    "Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."

  • Die Aussichten für US-Konzerne sind nicht schlecht. Von der Substanz leben wie e.g. XOM. Die FED wirds schon richten. Die Umwelt ist egal (Fracking und Pipelinegeschäft) und wenn es Probleme gibt ist der optimale Weg ein Verkauf an jemand den man dann verklagen kann :thumbsup:.


    p.s. Ich habe völlig vergessen: nur eine Macht ist bereit den Markt via "die haben aber doch diese und jene Waffe, da muss man eingreifen" zu stören.

    Zynisch.

    Aber wohl dennoch wahr.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Nur zur Info:


    Wenn einer noch mit Heizöl heizt, sollte sich mal Gedanken machen, jetzt zu bestellen.

    Der Öl-Preis scheint niedrig zu sein. Euro stärker als vor paar Monaten, aktuell ist die Mwst 3% niedriger und ab 2021 kommt noch die CO2 Steuer hinzu und die steigt bekanntlich.


    hab jetzt mal bestellt.