Immobilien

  • Sind die jetzt völlig durchgeknallt? Warum sollte sich ein Vermieter an dem Konsum seiner Mieter beteiligen? Demnächst soll er auch ihr Essen mitfinanzieren, weil das ja in der Wohnung gegessen wird?

    Nur die Fleischmahlzeiten. Veganer werden künftig bevorzugte Mieter sein.

  • Sozialismus ist z.B., wenn Leute, die ein bestimmtes Risiko niemals haben werden können, per Umlage gezwungen werden, für dieses aufzukommen und das dann euphemistisch als „Versicherung“ bezeichnet wird. Vergleichbar mit wenn Fußgänger ohne Führerschein in die Kfz-Haftpflichtversicherung gezwungen würden.


    Die Forderung nach einer Pflichtversicherung für alle Hauseigentümer gegen Hochwasser wurde immerhin von einem Sachverständigenrat beim Justizminister in seinem aktuellen Jahresbericht aufgetischt. Es ist sicherlich kein aktuelles Gesetzesvorhaben, aber diese Räte arbeiten nicht nur für den Papierkorb.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Sozialismus ist z.B., wenn Leute, die ein bestimmtes Risiko niemals haben werden können, per Umlage gezwungen werden, für dieses aufzukommen und das dann euphemistisch als „Versicherung“ bezeichnet wird. Vergleichbar mit wenn Fußgänger ohne Führerschein in die Kfz-Haftpflichtversicherung gezwungen würden.

    LOL.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialismus

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • In Istanbul sind die Grundstückspreis um über 50% in TL gestiegen (1 Jahr) , USA explodieren die Immo-Preise

    und in Deutschland überholt der Immo-Preis den DAX, wenn so rasant weiter hoch geht:


    "Die Preise für Wohnimmobilien (Häuserpreisindex) in Deutschland sind im 1. Quartal 2021 durchschnittlich um 9,4 % gegenüber dem 1. Quartal 2020 gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, war diese Preisentwicklung sowohl in Städten als auch in ländlichen Regionen zu beobachten. Besonders deutlich stiegen die Preise für Wohnungen in Großstädten über 100 000 Einwohnerinnen und Einwohner mit +11,3 % und in den sieben größten Metropolen (Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt, Stuttgart und Düsseldorf) mit +11,1 % sowie für Ein- und Zweifamilienhäuser in dünn besiedelten ländlichen Kreisen (+11,3 %)."


    Wie soll das alles enden???

  • Das wird erst enden, wenn die Zinsen steigen und es keine Negativzinsen gibt. Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, fragen mich immer wieder Bekannte, wohin sie mit ihrem Geld können, um die Negativzinsen zu vermeiden.

    Anleihen fallen wegen der Zinsen aus. Bleiben nur noch Aktien, vor denen viele aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen Angst haben, oder Immobilien, was die Leute trotz des Klumpenrisikos und der laufenden Instandshaltungskosten/Abschreibungen zu kennen glauben. Und dann sehen sie die Preissteigerungen der letzten 10 Jahre und glauben, dass sie bei einem Kauf in den nächsten 20-30 Jahren davon profitieren können.

    Lassen wir uns überraschen.

  • Das wird erst enden, wenn die Zinsen steigen und es keine Negativzinsen gibt. Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, fragen mich immer wieder Bekannte, wohin sie mit ihrem Geld können, um die Negativzinsen zu vermeiden.

    Anleihen fallen wegen der Zinsen aus. Bleiben nur noch Aktien, vor denen viele aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen Angst haben, oder Immobilien, was die Leute trotz des Klumpenrisikos und der laufenden Instandshaltungskosten/Abschreibungen zu kennen glauben. Und dann sehen sie die Preissteigerungen der letzten 10 Jahre und glauben, dass sie bei einem Kauf in den nächsten 20-30 Jahren davon profitieren können.

    Lassen wir uns überraschen.

    Wird spannend wer am Ende den besseren Schnitt macht.

    Also im Moment rennen die diversen Bekannten die ihre kleinen Immobilienimperien aufbauen mir Renditemäßig glaube ich davon...nicht zu letzt weil die ordentlich Hebel haben.

    Mein Ding wäre es nicht, zumal ich über nen Kumpel (Baugutachter) mitbekommen wieviel Pfusch aktuell gebaut wird in München...alles billig billig schnell schnell mit zweitrangigen Arbeitskräften.

    Aber schau mer mal.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Die Mietrenditen sind zumindest in München so um die 2%. Das ist hart an der Abschreibung. Da kommt der Gewinn nur durch die Wertsteigerung. Bei einem Kauf vor 10 Jahren oder mehr war das anders und rückwirkend kennt man die Wertsteigerung. Wie weit das noch geht? Keine Ahnung.

    Aber ja, bei Immobilien ist es einfacher und günstiger zu hebeln als bei Aktien. Wobei ich bei Aktien nie hebeln würde. Bei Immobilien geht es anfangs gar nicht ohne Kredit, weil es keine kleine Stückelung gibt.

    Wenn ich der Vermieter-Typ wäre und handwerklich geschickter, wäre ein Immobilie als Kapitalanlage schon vor ein paar Jahre eine Überlegung für mich gewesen. Grade wegen der einfachen Hebelmöglichkeit. Aber so ist das leider nichts für mich.

  • Ich glaube mittlerweile auch dass die Zinsen bald wieder steigen können. Preissteigerungen an allen Fronten:
    - Immobilienpreise und im Gefolge die Mietpreise steigen rasant.
    - Knappheit an Chips, aber auch vielen anderne Produkten aus Fernost (teils, aber auch nur teils durch knappe Transportkapazitäten verursacht) treiben die Preise
    - Viele Jobs im Handwerk (Bau!) und in Mindestlohnnähe (Restaurants, Logistik ...) klagen Post-Corona über PErsonalknappheit, das dürfte die Löhne treiben.
    - Brexit und steigende Sanktionen gegen diverse Länder (Russland, Belarus, vielleicht auch China) taugen ebenfalls als Preistreiber
    - Rohstoffpreise steigen rasant, insbesondere Erdöl.


    --> Steigende Einzelpreise treiben die Inflation und mit etwas Verzögerung normalerweise auch die Zinsen.

  • mobilpage

    Bist du auch gerade über diesen FAZ-Artikel gestolpert? https://m.faz.net/aktuell/tech…wimmingpool-17405719.html

    Ist natürlich pure Verschwendung, aber schon nett. Die Schwanzverlängerung (wer's braucht) in der 100 Mio€-Klasse.


    Mir fiel auf, dass kein deutscher Hersteller hier mitspielte. In dem Geschäftsfeld "große, zuverlässige, teure Technik" finden sich sonst viele deutsche Hersteller.

    Zufall - oder ist diese Ober-Luxusklasse mit Design etc. wieder eher eine italienische Stärke?

  • Drittbankvereinbarung" erspart Vonovia MilliardenlastSo umgeht Vonovia die Grunderwerbsteuer

    Deutsche Wohnen bestätigt, wovor Kritiker bereits gewarnt haben: Wenn der Verkauf des Immobilienkonzerns an Vonovia durchgeht, entgehen den Ländern Steuern in Milliardenhöhe. Der Deal der Wohnungsriesen ist an neue Regeln angepasst, die seit 1. Juli gelten.


    Demnach sollte der Deal auch nach dem gerade erst neu geregelten Recht für solche "Share Deals" keine Steuerpflicht auslösen.


    "Jetzt haben wir es schwarz auf weiß", kommentierte Lisa Paus (52), Finanzexpertin der Grünen im Bundestag. Sie schätzt, dass dem Staat damit Einnahmen in Höhe von rund einer Milliarde Euro entgehen.


    https://www.manager-magazin.de…36-46ff-abac-f4a6e024a17a

  • Ist doch gut, diese Steuern wären für die Mieter doch nur Zusatzkosten ohne Gegenwert und müssten letztlich von ihnen getragen werden. Dass der Eigentümer wechselt, ändert an den Wohnungen doch nichts.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Seit wann orientieren sich Preise, in dem Fall Mieten, an den Kosten? Die Kosten sind nur die Untergrenze, an dem der Eigentümer wirtschaftlich arbeiten kann. Der Preis wird an dem festgelegt, was man bekommen kann.


    Und auch sonst: In dem Fall wäre der Kaufpreis um den Steuerbetrag niedriger. Dann wäre der Deal evtl. nicht gemacht worden. Aber Auswirkungen auf die Mieten hat das nicht.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Hängt aber auch davon ab, wo man eine Immobilie haben will. In den Fly-Over-States sind Immobilien immer noch relativ günstig, aber an den Küsten ist die Situation auch nach meinem Kenntnisstand wohl ungefähr so wie im Video geschildert.

    Wer selbst nachschauen möchte: https://www.zillow.com

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Die Preise orientieren sich nicht direkt an den Kosten, aber alle Kosten müssen früher oder später von den Kunden aufgebracht werden, und das sind hier die Mieter.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Wenn die Mieten sich an den Kosten orientieren, werden die Mieten billiger, sobald der Vermieter seinen Kredit abgezahlt hat?

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Wenn die Mieten sich an den Kosten orientieren, werden die Mieten billiger, sobald der Vermieter seinen Kredit abgezahlt hat?

    Ne höher bei den heutigen Zinsen.

    Denn man will ja als Vermieter seine Eigenkapitalrendite halten ;-)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Würde die zinslose Immobilienspekulation nicht eingebremst werden, wenn durch die Abschöpfung der Steuer auch damit sinkende Immobilienpreise einher gehen würden? Was bedeutet es hinsichtlich eines eventuellen Gerechtigkeitsempfindens in der Gesellschaft, wenn so offensichtlich, einige keine Steuern zahlen müssen?