• Hallo,

    ich habe mir die letzten Tag BIC angesehen. Ich denke jeder kennt ein paar derer Produkte. (Kugelschreiber, Feuerzeuge, Rasierer)

    Es handelt sich um Markenprodukte (TippEx, WiteOut und BIC selbst). Jeder kennt den typischen BIC-Kugelschreiber mit der blauen Kappe. Das ist übrigens der meistverkaufte Kugelschreiber der Welt.


    Zahlen und Daten: (laut GB 2019)

    (Es macht für mich keinen Sinn die Zahlen vom H12020 zu nehmen, da die Zahlen (hoffentlich) nicht nachhaltig sind)

    • KPV10 9.04
    • KUV 1.11
    • KBV 1.34
    • KGV 12.28
    • EV/EBITDA 6.03
    • EK Quote 67%
    • Nettofinanzschulden/EBITDA 0.21
    • Konsistenz des Wachstums bei 69% (ok) (Erklärung siehe hier)
    • Nachhaltigkeit des Wachstums bei 120% (sehr gut)
    • Return on Capital (3 Jahre Durchschnitt) 8.8%



    PROs:

    • sehr solide finanziert - fast keine zinstragenden Schulden
    • sehr stabiler CFO die letzten 11 Jahre (~320mio)
    • FCF ca. bei 180mio
    • laufend werden eigene Aktien zurückgekauft (von 48.3mio Aktien im Jahr 2009 auf 45.17 im Jahr 2019)
    • hohe Dividendenausschüttungen (ca. 3.50€ pro Aktie die letzten 3 Jahre) - da beträgt die Ausschüttungsquote aber schon ca. 85% vom FCF
    • die BICH Family hält 61% der Stimmrechte
    • BIC ist in fast allen seiner großen Bereichen Martführer oder zweiter.
    • Laut meinem Tool ein fairer Wert bei 70€ (+45%) Ohne H1 Zahlen, das kann mein Tool noch nicht.



    CONTRAs:

    • Stark von Währungsänderungen abhängig (-104mio im H1 2020 weil der EUR extrem stark ist)
    • optisch kein Wachstum seit 2017, doch das täuscht zum Teil. Wegen den Aktienrückkäufen ist der Umsatz pro Aktie nur von 2017 auf 2018 gefallen ist. Sonst seit 2009 immer gestiegen.
    • Sehr schlechte RS (langfrisitg wie kurzfristig). Langfristig schlechte RS kann man aber als positiv sehen, wenn die Fundamentals passen.
    • H1 2020 sehr schlechte Ergebnisse. (zwar keine Verluste, aber sehr großer Umsatzrückgang bzw. Gewinnrückgang)
    • Der PBS-Markt (Papier Büro und Schreibartikel) schrumpft ständig bzw. stagniert. ABER der Markt für Schreibgeräte wächst. Hauptsächlich schrumpft der Markt wegen dem Rückgang an Druckerpapier.


    Ich sehe es als antizyklische Chance, billig in ein solides Unternehmen investieren zu können.


    Gibt es Meinungen dazu aus dem Forum, bzw. hat sich jemand schon dem Unternehmen beschäftigt?


    Grüße Valing

  • Ist jetzt sicher ein besserer Einstiegszeitpunkt als meiner im Mai 2019 mit 70 EUR; ich hatte entnervt im April zu 47 EUR das Handtuch geworfen. Seitdem scheint sich der Kurs aber stabilisiert zu haben.

    Der Euro ist nicht extrem stark, nur nicht mehr ganz so schwach. Wie das weitergeht, hängt sicher auch vom Ausgang der Präsidentenwahl der USA ab. Trump hat sein Interesse an einem schwachen Dollar bekundet.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Also ich hab mich nochmal intensiver mit dieser Aktie beschäftigt.


    Zurzeit haben sie gerade einen cost-reduction plan am Laufen. Der kostete sie 2018 15mio und 2019 44mio. Da wird unter anderem ein onlineshop aufgezogen, personalisierte Produkte und man möchte mehr Bindung zu den Kunden aufbauen sowie ab Ende 2021 45mio jedes Jahr sparen - wenn ich das richtig verstanden habe.


    Impairments und Goodwillabschreibungen haben die Ergebnisse der letzten 2 Jahre stark nach unten gedrückt.
    Für mich sind das einmalige Kosten.

    Die Währungsverluste im OCI sind m.M.n nicht relevant. Interessant wird es wenn der Euro wieder schwächer wird, dann steigen die €-Umsätze sicher um ein paar Prozentpunkte an. Wenn der Euro aber noch stärker wird dann schrumpft natürlich der Umsatz. (5% EUR/USD-Änderung sind 1.8% Umsatzänderung)


    Im H1 2020 kam sehr viel zusammen: -42mio Impairment, -8mio cost reduction plan, einiges wegen Währungsumrechnungen (stärkerer €) und natürlich Corona.


    In den Presentationen wird davon berichtet, dass sie fast jedes Jahr ihren Marktanteil leicht ausbauen. Die Marktsegmente an sich wachsen zwar nicht extrem schnell, aber sie wachsen zumindest mit 2-2.5%.


    Lange Rede kurzer Sinn, ich habe eine Limitorder aufgegeben. 1/2 Position.

  • BIC ist in meinen Augen ein schöner struktureller Short.

    Die machen 3/4 der Profits mit Feuerzeugen, die bekanntlich meist von Rauchern gekauft werden. Davon gibt es zum Glück immer weniger und E-Zigaretten brauchen natürlich kein Feuerzeug.

    Das andere große Geschäft mit den Rasierern ist ebenfalls unter Druck von Direktanbietern wie Dollar Shave Club oder Harry's.

    Der Gesamtumsatz ist schon seit 2017 rückläufig.

    Klar, die Aktie ist "billisch", aber wenn es strukturell abwärts geht, immer noch "teuer".

  • BIC ist in meinen Augen ein schöner struktureller Short.

    Die machen 3/4 der Profits mit Feuerzeugen, die bekanntlich meist von Rauchern gekauft werden. Davon gibt es zum Glück immer weniger und E-Zigaretten brauchen natürlich kein Feuerzeug.

    Das andere große Geschäft mit den Rasierern ist ebenfalls unter Druck von Direktanbietern wie Dollar Shave Club oder Harry's.

    Der Gesamtumsatz ist schon seit 2017 rückläufig.

    Klar, die Aktie ist "billisch", aber wenn es strukturell abwärts geht, immer noch "teuer".

    Den Trend zum Bart nicht vergessen ;-)


    Zitat


    Die Währungsverluste im OCI sind m.M.n nicht relevant.

    Das sollte man nicht ganz so "Locker" sehen. OCI Verluste die durch Exposure gegenüber "Weichwährungsländern" wie Türkei oder Lateinamerika entstehen, schlagen sich in den Folgeperioden fast immer als deutlich geringere Gewinne durch.

  • Den Trend zum Bart nicht vergessen ;-)

    Es gibt Menschen, welche kein Bartwuchs haben, aber Rasierer nutzen ;)

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Es gibt Menschen, welche kein Bartwuchs haben, aber Rasierer nutzen ;)

    Das würde mir auch gefallen, wie in der Werbung. Jeden Morgen einschäumen und dann ratzfatz mit der Klinge den Schaum wegwischen. Aber erst die Stoppeln rasieren und dann just for fun nochmal stoppelfrei ist mir doch zuviel. Und Rauchen will ich auf meine alten Tage auch nicht mehr anfangen. Da bleibe ich lieber bei Weinfässern.

  • Bartträger stehen aber nicht auf billige Einmalrasierer.

    Ich habe auch den Eindruck, dass BIC sich überall auf die billige Massenproduktion von Wegwerfprodukten spezialisiert hat: Feuerzeuge, Billigkulis, Einmalrasierer. Das hat sicherlich einen Markt, aber perspektivisch sehe ich den eher schrumpfen als wachsen - wobei das auch eine subjektive Falschwahrnehmung sein kann.


    Mein Fazit war jedenfalls: Mäßig sympathische Produktreihe (Stichwort Nachhaltigkeit) und nicht zu unterschätzende Risiken für die Marktentwicklung. Auch latentes Risiko durch ökologisch motivierte Verbote von müllerzeugenden Wegwerfprodukten, siehe Plastegeschirr.

    Und Branchen, wo ich mit harten Angriffen chinesischer Billighersteller rechnen würde.

  • Das würde mir auch gefallen, wie in der Werbung. Jeden Morgen einschäumen und dann ratzfatz mit der Klinge den Schaum wegwischen. Aber erst die Stoppeln rasieren und dann just for fun nochmal stoppelfrei ist mir doch zuviel. Und Rauchen will ich auf meine alten Tage auch nicht mehr anfangen. Da bleibe ich lieber bei Weinfässern.

    Hihi, ich meinte die andere Hälfte der Menschheit :D

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • BIC ist in meinen Augen ein schöner struktureller Short.

    Die machen 3/4 der Profits mit Feuerzeugen, die bekanntlich meist von Rauchern gekauft werden. Davon gibt es zum Glück immer weniger und E-Zigaretten brauchen natürlich kein Feuerzeug.

    Das andere große Geschäft mit den Rasierern ist ebenfalls unter Druck von Direktanbietern wie Dollar Shave Club oder Harry's.

    Der Gesamtumsatz ist schon seit 2017 rückläufig.

    Klar, die Aktie ist "billisch", aber wenn es strukturell abwärts geht, immer noch "teuer".

    Ja das war auch mein erster Gedanke - der strukturelle Aspekt ist sicherlich das größte "Problem" bei diesem Investment


    Wachstumsprognose für alle 3 Märkte von BIC ist langsam wachsend. (weltweit)
    Der US-pocket lighter Markt schrumpfte die letzten Jahre beständig, seit 2020 nicht mehr. Und der Utility Lighter Markt wächst stark.


    Über Dollar Shave Club bin ich auch gestoßen. Was ich so gelesen habe nehmen die aber eher den hochpreisigen Platzhirschen (Wilkinson und Gilette) die Marktanteile weg.

    Der Gesamtumsatz ist seit 2017 rückläufig, das stimmt. Aber wenn man sich die per-Share Werte ansieht, dann fiel der Umsatz in den letzten 11 Jahren nur 1-mal.


    Man kann sich aber immer alles schön reden. Wenn ich die strukturellen Probleme und umwelttechnischen Probleme (Einweg-Rasierer) unterschätzt habe, dann habe ich zu teuer gekauft.


    Aber danke für eure Einschätzungen :thumbsup:

  • Das sollte man nicht ganz so "Locker" sehen. OCI Verluste die durch Exposure gegenüber "Weichwährungsländern" wie Türkei oder Lateinamerika entstehen, schlagen sich in den Folgeperioden fast immer als deutlich geringere Gewinne durch.

    Ja das hast du schonmal hier im Forum geschrieben, und ich habe es versucht zu verstehen, aber ich bin immer wieder darauf gekommen, dass es nur schlagend wird, wenn die Währungen tatsächlich (in welcher Form auch immer) getauscht werden.


    Ansonsten bleibt es doch nur ein Buchverlust, der beim Umrechnen der functional currency in die presentation currency entsteht.
    Klar, die Umsätze (und der Gewinn) sehen dadurch kleiner (oder größer) aus, aber solange nicht umgetauscht wird, wird kommt es nicht zu einem realen Verlust, oder habe ich hier einen grundlegenden Denkfehler?
    Ja, für die Auszahlung der Dividenden muss jedes Jahr ein gewisser Betrag in € gewechselt werden, aber ansonsten kann das Unternehmen doch (zumindest kurzfristig) entscheiden ob und wieviel umgetauscht wird?

  • Ich kann mich täuschen aber meines Wissens nach gehen Währungsdifferenzen bei Umsätzen und Kosten in die GuV und nicht ins OCI.

    Ins OCI gehen Währungsdifferenzen, die dadurch entstehen, dass Assets und Liabilities im Ausland zum Bilanzstichtag bei Umrechnung in die Heimatwährung Weniger/mehr wert sind.

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Ja, wenn die Brasilianische Tochter von BIC, Geschäfte mit einem Deutschen Unternehmen macht, dann sind die Währungsverluste real, denn hier erfolgte ja ein Umtausch.


    Bzgl. Währungsumrechnung zum Bilanzstichtag:

    Die Gewinne werden am Ende des Jahres mit der AverageRate umgerechnet. Die damit erwirtschafteten Assets aber mit der ClosingRate. Hier entsteht dann ein Unterschied zwischen Passiva und Aktiva, der durch eine Buchung ins OCI ausgeglichen wird.



    PS: Aber ich kann mich auch täuschen.

    PPS: Mir geht es hier jetzt weniger um mein Investment in BIC, sonder mehr um das Verständis von Bilanzen und Accounting Regeln.



    Ich merke schon, dass ich mir womöglich ein paar Punkte bei dem Investment bewusst schön geredet oder weniger beachtet habe, weil ich schon viel Zeit in diese Aktie gesteckt habe und dann ist es natürlich bitter, wenn man das Unternehmen wieder verwirft.

  • Ob Billig-Produkte oder Teuer-Produkte: wenn Bic in den letzten 12 Jahren beweisen konnte, dass man damit Gewinn machen kann, warum sollte sich das aendern?


    Diese Wegwerf-Kulis sind vermutlich nichts im Vergleich mit Verpackungsmaterialien und Einkaufstueten?

    Also wenn der Trend gegen Plastik ist (und das ist er), dann wuerde ich aber mehr Bedenken bei sowas wie Verpackungen haben. Denn Kuli's, auch billige, schmeisse ich so gut wie nie weg, sondern immer erst dann wenn sie kaputt gehen oder alle sind.


    Ich finde BIC ganz gut, das einzige was mir nicht gefaellt ist, dass es eine franzoesische Aktie ist. BIC ist auch deshalb eine interessante Aktie wegen der Dividende, und mit Frankreich gibt es da eher Probleme (Stichwort: Doppelbesteuerungsabkommen).

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

    2 Mal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Äh nein. Richtig ist dass die Gewinne bzw. alle GuV Positionen mit dem Jahresdurchschnittskurs umgerechnet werden.


    Die Bilanzpositionen einer Tochter in Fremdwährung werden mit dem Stichtagskurs umgerechnet. Ins OCI kommt dann aber nur die Veränderung des "Net Assets" also des Eigenkapital.


    Den Effekt den ich meine ist folgernder: Wenn z.B. die Türkische Lira gleichmäßig über das Jahr -20% abwertet, wird am Ende des Jahres im OCI die Abwertung des EKs um 20% gezeigt. In der Guv wird der Gewinn allerdings nur um -10% abgewertet (Durchschnitt zwischen 0 und -20).


    Wenn jetzt im nächsten Jahr die Währung konstant bleibt, sinkt trotzdem der Durchschnittskurs und die Gewinne werden nochmal um -10% abgewertet.


    D.h. Gewinne aus Ländern die dauerhaft stark abwerten werden kurzfristig immer als zu hoch gezeigt, deswegen sehen solche Firmen mit hohen EM Exposures in Krisenzeiten dann schön "billig" aus.


    M.E: ist es völlig unerheblich ob die Währung getauscht wird oder nicht. Du willst ja den Wert ermitteln. Wenn Du in Deinem Portfolio einen Anleihe in TRY hättest, würdest Du dann beim Berechnen des Portfoliowertes den Verlust auch ignorieren weil Du ja nicht "tauscht" ? So ist es auch bei der Unternehmensbewertung.


    MMI

  • Danke, das war jetzt wichtig :thumbsup:

  • Ich merke schon, dass ich mir womöglich ein paar Punkte bei dem Investment bewusst schön geredet oder weniger beachtet habe, weil ich schon viel Zeit in diese Aktie gesteckt habe und dann ist es natürlich bitter, wenn man das Unternehmen wieder verwirft.

    Informier Dich mal über die "Sunk Cost Fallacy".


    Wenn Du die Investmentidee nach einer Weile ka*** findest, solltest Du sie verwerfen, egal ob Du 10 min oder 48 Dausend Stunden an Zeit investiert hast. Nur zu investieren, weil man lange dran rumgedoktert hat, macht Null Sinn.

  • Heute durch Zufall gesehen.

    BIC kauft ein Startup im Bereich "Tattoo-Stifte".


    Die Company hat sich erstaunlich robust gezeigt in den letzten Jahren.

    Rasierer, Stifte und Feuerzeuge.


    Insbesondere Feuerzeuge sind 2021 gewachsen. (siehe Diskussion oben).

    Könnte was für die Mechanik-Fraktion hier sein. Relativ stabil im Rückspiegel.


    Machen ~5,50 Euro EPS -> also KGV: 9 oder so.

    Schütten Dividende aus, kaufen Aktien zurück - haben fast 500mn Euro Net Cash.

    Das sind immerhin auch nochmal 11 Euro pro Aktie Nettokasse.

    Letztes Jahr das HQ gerodet und verkauft (auch ein Zeichen!)



    Papa ist dieses Jahr gestorben - Sohnemann ist seit 2018 CEO und macht bisher keinen schlechten Eindruck?

    (Hat jemand die Snoop Dog Werbung gesehen :-D)

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Unter Berücksichtigung des Nettocashbestandes bemerkenswert. Wenn man jedoch die Pensionsverpflichtungen und etwas Leasingverbindlichkeiten abzieht, ist es nur 350 Mio. Euro oder ~7,85 Euro pro Aktie bei Kurs 49,64 Euro (ohne das also 42€). Bemerkenswert, daß sich die Pensionsverpflichtung vom 30.6.2020 bis 30.6.2021 mehr als halbiert hat. Im Halbjahresbericht gibt es keine Erklärung dazu.

    Angesichts der Tatsache, daß der Umsatz noch niedriger ist als selbst 2010, würde ich eher von ~4,50 GpA ausgehen. Schätzwert für 2022: 4,79 Euro. Damit ist KGV wie auch Kurs/FCF bei knapp über 10 ohne Cashbereinigung, mit bei 8,8.

    PS. Wenn sie mal wieder 3,45 Euro an Dividende ausschütten würden, wie sie das bis Corona gemacht haben, wären das über 7%. Zuletzt nur 1,80 und damit 3,6%.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin