• Der Shop ist doch nur zum Testen der Cloud da ;-)


    Zitat

    Der Gewinnsprung ist in hohem Maße Amazon Web Services (AWS) zu verdanken, dem Geschäft mit Cloud
    Computing, das zwar nur für gut 10 Prozent des Umsatzes steht, aber mehr als 70 Prozent zum
    Betriebsergebnis beiträgt.

    http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/-15561986.html

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Erstaunlich, dass "Die Aussaattage" immer noch ausliegen; die Thuns deckt vermutlich schon die Erde. Ich halte ja viel vom Mond, aber das ist selbst aus astrologischer Sicht völlig schräg. Die Anthros legen nämlich nicht den tropischen Tierkreis (= praktisch die Jahreszeiten, 0 Grad Widder SternZEICHEN immer Sonne auf Tag-Nachtgleiche im Frühjahr) zu grunde, sondern die Aufteilung des Himmels in SternBILDER, wie das irgendeine internationale Kommission mal um die vorvorige Jahrhundertwende festgelegt hat. Ist wohl ihrem "wissenschaftlichen Mystizismus" oder "mystischer Wissenschaft" geschuldet.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • In Deutschland mag das Management lieber "Konzentration auf die Kernkompetenzen" und Outsourcing als vertikale Integration. Mit der Strategie hat Infineon damals gegen Samsung verloren.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Zitat

    Zara’s integrated supply chain, and the decision to keep more than half of factories in close proximity to key markets, makes this fast turnaround possible.


    Noch so ein Beispiel.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Die Marketing Abteilung ist auch sehr vorrausschauend unterwegs.

    Da wird Amazon schon den Kleinsten ins Unterbewusstsein in Kinderserien eingeimpft.

    Hab letztens mit meinem kleinsten ne Sendung auf Disney Channel "We bare Bears -Bären wie wir" angeschaut und siehe da die Tierchen dort haben per App bei "Glamazon" bestellt.

    Sehr interessant.


    Hat hier einer auch schon eingetragen:


    "

    • When Grizzly had taken Panda's phone to order some blue fairy lights, he is seen on a Glamazon app. This is a parody of the largest internet retailer in the United States, Amazon.com.
    • Not only did Panda mention he had a membership, the membership could be seen at the top of the app, reading Glamazon Dime which is a parody of Amazon.com's membership, Amazon Prime.

    http://webarebears.wikia.com/wiki/Ranger_Tabes_(episode)

  • Naja, Donald nutzt auch "Faceduck" und "Zwitscher" wie ich neulich feststellen musste. Früher hätte man das als gelungene Übersetzung von Erika Fuchs gerühmt.


    ("Faceduck" wird übrigens in der Geschichte eher als sinnloser Zeitfresser dargestellt, wenn ich recht erinnere).

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • https://www.handelsblatt.com/u…-fSPdmOLopivGuhMJrj7e-ap3


    Amazon mit krassem Gewinnsprung.

    Ist schon faszinierend, was die abliefern.


    Dennoch: 2,4 Mrd im Quartal x4 = 10 Mrd p.a.

    Bei einer MKap von bald 1 Bio.


    Das heißt, wenn sie mal das reife Stadium erreicht haben (also das Wachstum abflacht), bräuchten sie noch mal das 10-fache um ein KGV von 10 zu erreichen.

    Ob das nun realistisch ist?

    Oder vorher nicht doch ein Disuptor kommt der den alten Diruptor durchschüttelt? Oder das Kartellamt? Oder staatliche Begehrlichkeiten?


    Sehr spannend, aber auch echt unberechenbar finde ich.
    Ich hab in der Vergangenheit Amazon schon Long und auch schon Short gehandelt. Und auf beiden Seiten habe ich mich nicht wohlgefühlt... das hat man selten. Leider nicht meine Comfort-Zone, derlei Aktien, leider leider, denn dieser Tage verpasst man dabei viel.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich bae keine Amazon Aktien (leider)...


    Aber vor ein Jahren war die Diskussion eher: Amazon kann nie Gewinn machen. Jetzt sind wir bei "Amazon kann nicht genügend Gewinn machen". Man wird sehen, aber 10 Mrd. Gewinn bei 200 Mrd. Umsatz ist schon noch steigerbar, sowohl beim Umsatz wie auch bei der Marge.


    Und bis bei Amazon ein KGV von 10 "fair" ist dauert das. Aktuell würde ich ohnehin sagen dass ein "faires KGV" für ein großes, gut geführtes Unternehmen eher im Bereich 15-20 P/E ist. Ein 10er KGV findet man meistens nur in Branchen die von Amazon bedroht werden ;-)

  • Der Whole Foods Market in New York am Bryant Park war jedenfalls praktisch zu jeder Tageszeit brechend voll. Und für Amazon Prime-Kunden gab es 10% auf alles und noch extra-Rabatte. Wenn Whole Foods nach Deutschland käme, müssten sich Läden wie Denn's wahrscheinlich warm anziehen. Allerdings habe ich kein Gefühl für Preise - Deutschland ist sicher preissensitiver als New York.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • In Indien wird hart auf Protektionismus gemacht:


    https://www.nytimes.com/2018/1…almart-online-retail.html


    Zitat

    The Indian government dealt a surprise blow on Wednesday to the e-commerce ambitions of Amazon and Walmart, effectively barring the American companies from selling products supplied by affiliated companies on their Indian shopping sites and from offering their customers special discounts or exclusive products.

    If strictly interpreted, the new policies could force significant changes in the India strategies of the retail giants. Amazon might have to stop competing with independent sellers and end its offerings of proprietary products like its Echo smart speakers in India, its top emerging market.

    Walmart hatte ja gerade schlappe 16 Mrd. USD für den Indischen Retailer Flipkart gezahlt......

  • Ich versuche ja, Amazon möglichst zu meiden, aber am Ende sind andere soviel komplizierter oder bieten manche Services erst gar nicht an, dass man doch oft dort landet (vom Preis mal zu schweigen).


    Immerhin gehe ich zum lokalen Buchhändler um die Ecke. Der hat natürlich Corona-bedingt keinen Publikumsverkehr. Dort bestellt man jetzt online oder per Telefon und kann meist am nächsten Tag abholen (Info kommt per Mail oder SMS). Am ersten Tag stand vor dem Laden eine Kiste mit Tüten mit Namen drauf. Inzwischen stehen da ein Dutzend Kisten alphabetisch sortiert (A-B, C-E...). In der Tüte sind die Bücher und die Rechnung. In der Hoffnung, dass alle bezahlen und keiner die Tüten klaut.

  • Tja, da wollte ich wie gewohnt ein Audiobook (auf Englisch, daher kein Hörbuch...) im Online-Shop vom Buchhändler um die Ecke bestellen. Gibt es da nicht. Zu Amazon, gesucht, gefunden, bestellt am Samstag Nachmittag, Versandbenachrichtigung Sonntag Morgen um 2. Da hat man nicht viele Argumente.

  • Für mich ist bei Amazon nicht der Preis oder die Auswahl der entscheidende Faktor, sondern der Service danach.

    Etwas vor Ort beim Handel gekauft, nach 2 Wochen defekt - Händler verwest auf Hersteller oder muss das einschicken.

    Kunde hat Pech gehabt . Vor allem Kinderschuhe: Kunde kauft Schuhe , Kinder tragen es nur paar stunden und merken, dass dieser Schuh nicht geeignet ist für deren Füße. Umtausch - Rückgabe unmöglich !


    Bei Amazon alles kein Problem. Rücksendeschein ausdrucken und zurücksenden. Das Geld ist wieder auf dem Konto.

    Natürlich gibts wie überall Kunden , die diesen Service "ausnutzen".

  • Rücksendeschein ausdrucken und zurücksenden. Das Geld ist wieder auf dem Konto.

    Natürlich gibts wie überall Kunden , die diesen Service "ausnutzen".

    Ich hatte sogar mal Situation, dass ich eine Hose, die mir zu klein war, gar nicht zurückschicken musste - und trotzdem das Geld zurückbekam. Bei billigen Waren (Hose kostete um die 35€), deren Rückversand und Überprüfung in Relation kostspielig sind (Hose muss von jemand auf Beschädigung, Flecken etc. überprüft werden) bevorzugt Amazon die Schadensbegrenzung. Könnte jemand natürlich ausnützen, aber er riskiert damit nach mehreren Fällen eine Sperrung des Kontos.

    For what each man wishes, that he also believes to be true

    Demosthenes


    First the innovator, then the imitator, then the idiot

    Warren Buffett

  • Tja, ich kaufe auch manchmal bei Amazon, habe das schon vor Jahren getan.

    Was die Aktie angeht, die kaufe ich nicht. Man darf das nicht verwechseln, ob ich zufriedener Kunde bei Amazon bin oder ich einen BMW gerne fahre, und wie die Aktien zu diesen Firmen zu bewerten ist.

    Klar ist ein Cabrio-BMW nett, aber eine Million wuerde ich nicht dafuer zahlen wollen.


    Woher kommt eigentlich der Gewinn von Amazon? Ich meine 2015 da war ich auch schon Kunde bei Amazon.

    Amazon hat Ende 2015 immerhin 596 mio Euro Gewinn ausgewiesen.

    Aber seit dem stieg und stieg der Gewinn an und auch wenn ich persoenlich nicht sonderlich viel mehr bei Amazon gekauft habe, haben es andere getan? Etwa 20 mal mehr Gewinn seit dem? Der Gewinn 2019 war 11588 mio? (erscheint immer noch winzig im Vergleich zum Kurs der Amazon Aktie, es sei denn Amazon verzig-facht diese 11588 schon wieder).


    Ein paar Kunden kamen dazu (ende 2019 hatten wir keinen Lockdown), und ich kann mir ja doppelt soviel Gewinn gut vorstellen, aber 20 mal soviel? Damit haette ich niemals gerechnet. Vielleicht kommt der Gewinn ja von was anderem bei Amazon? Buchwertgewinne, Goodwill, oder so?

    Nichts genaues weiss ich nicht.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Man darf halt Amazon nicht (mehr) sehen wie einen Online Händler, sondern eher als Technologiekonzern. Ich meine mich zu erinnern, dass das profitableste Segment (wenn es ein eigenes Segment wäre) der Marketplace mit den Seller Services und Amazon Advertising wäre (also die Dienstleistungen für Drittanbieter, die die Plattform Amazon nutzen). Amazon schürft also nicht nur selbst Gold, sondern verkauft auch die Schaufeln an die anderen Goldsucher. Zu dem Online-Handel kommen noch Amazon Prime, Amazon Music oder Kindle Unlimited und nicht zu vergessen AWS. Netflix läuft z.B. auf AWS Infrastruktur, obwohl Konkurrent zu Amazon Prime.

  • Caedmon, stimmt, so muss es sein.


    Wenn ich aufmerksam Dev's Beitrag gelesen haette (siehe weiter oben was Dev am 27. April schrieb) dann haette ich das wissen koennen.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar