• Ja genau so läuft es ab.

    Mein Punkt war dass die Quellen in der Regeln nicht offline gehen sondern weiter produzieren, halt mit anderem Besitzer.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Zitat von Schnauff


    woodpecker Weil sie eine Frau ist, jung und vielleicht nicht wie ein typisches Supermodel aussieht?


    Zitat von Woodpecker

    Nö.

    Die schaut finde ich wie ein Psycho bzw. verkrampft "tough" drein und ist für meinen Geschmack auch zu jung um so etwas Komplexes wie den Ölmarkt durchblicken zu können.

    Aber ich will niemanden abhalten...

    Also das ist Lyn Alden Schwarzer. Ich habe schon ein paar Artikel von ihr gelesen, und finde sie gut.

    Was das Aussehen angeht, also wenn einen das ein bisschen wundert, irgendetwas stimmt nicht, und man nicht weiss woran es liegt: Sie war (oder ist) ein Mann. Hoert man an der Stimme.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Ganz guter Post zum aktuellen Status der Ölindustire und Exxon:


    https://klementoninvesting.substack.com/p/exxon-keeps-trying


    Zitat


    The American oil majors, together with Petrobras and other oil companies in emerging markets try to be the last man standing with the lowest production costs possible. Both are viable strategies, but the cost reduction strategy is likely to be unsustainable in the long run. Just like an excessive focus on costs instead of technological innovation has driven US airline companies and US car manufacturers into bankruptcy or the brink of irrelevance outside their home market, so too, seem the US oil majors on their way to irrelevance.

  • Meine Ölaktien sind schön im Plus. Manchmal ist es besser eine Analyse zu lesen und nicht auf das Bild der Autorin zu schauen ;-). Zugegeben man liest lieber eine Analyse, die die eigene Meinung bestätigt, aber es sind ca. 27% seit der Analyse von Lyn Alden und ca. 12% davon sind von heute. Schöner Tag für mein Depot, dabei hat die US-Börse noch nicht geöffnet.

    "If it sounds too good to be true, it probably is."


    "Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."


    "Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."

  • Zu Lyn Alden Schwarzer: Ich dachte mir auch schon, daß was nicht stimmt, wußte aber nicht, was. Aber jetzt, wo ihr drauf aufmerksam macht:

    Es ist eine Frau, und das an der Börse, hab ich sonst noch nie gesehen.

    Aber mit der Info von Joe ist die kognitive Dissonanz wieder aufgelöst.

    *SCNR*

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Ich trags hier rein. Nicht direkt mit Öl zu tun ,e her mit Tankstellen-Betreiber.

    Könnt es gerne auch verschieben.


    Lidl stellt nun immer mehr solcher Automaten am Standort seiner Läden auf.

    Ich denke in Asien gibts solche 7Eleven Automaten auch.

    Diese Automaten sind bestückt mit Waren aus dem eigenen Angebot.

    Das interessante ist, dass diese Produkte, zum selben Preis wie im Laden verkauft werden.

    D.h die Tankstellen-Betreiber könnten so langsam ins schwitzen kommen, wenn sich die Teslas & Co immer mehr durchsetzten und dann diese Automaten.

    Die Tankstellen-Betreiber verdienen ja hauptsächlich Geld durch diese Kunden die Apotheker-Preise in Ihren Shops für Lebensmittel-Produkte bezahlen.

    Diese Kundschaft könnte wegfallen, denn das Vertriebsnetz von Lidl ist sehr weit ausgebaut und auch sehr gut mit dem Auto anzufahren.

    Mit diesen Automaten umgeht auch Lidl das Sonntagsverkaufsverbot.

    Ob sich das für die rechnet weiss ich nicht.

    Ich denke Aldi & Co werden sich das anschauen und nachziehen .


    IMG_2896.JPG


    IMG_2897.JPG

  • D.h die Tankstellen-Betreiber könnten so langsam ins schwitzen kommen, wenn sich die Teslas & Co immer mehr durchsetzten und dann diese Automaten.

    Die klassischen Innenstadttanken verlieren durch Tesla & Co sowieso diese Kunden.

    Autobahnraststätten und Autohöfe mit Ladesäulen dürften eher zu den Gewinnern gehören. Wer eine halbe Stunde auf das Laden wartet, geht dann sicher gerne auch noch etwas essen oder trinkt einen Kaffee.

  • Autobahnraststätten und Autohöfe mit Ladesäulen dürften eher zu den Gewinnern gehören. Wer eine halbe Stunde auf das Laden wartet, geht dann sicher gerne auch noch etwas essen oder trinkt einen Kaffee.

    Hm, mittelfristig mal wieder Autogrill Spa anschauen?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Seit den Tiefs von Ende April hat sich der Ölpreis mehr als verdoppelt. Zumindest bei meinen Ölaktien ist das noch nicht so richtig angekommen.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Seit den Tiefs von Ende April hat sich der Ölpreis mehr als verdoppelt. Zumindest bei meinen Ölaktien ist das noch nicht so richtig angekommen.

    Du musst die Forward Curves ansehen.

    Ich habs nicht im Kopf, nehme aber an am langen Ende war der Effekt geringer.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • November Hinweis von quantex (November)m Valero Energy.


    Ps.: laufen Zykliker nicht am Ende einer Hausse besonders gut?


    Valero Energy

    Mit Valero haben wir einen waschechten Zykliker aus dem abverkauften Energiesektor ins Portfolio des Global Value Funds genommen. Der Raffineriebetreiber aus den USA wurde heftig vom Rückgang der Benzinnachfrage getroffen. Die Umsätze sind eingebro‐ chen und die Firma schreibt dieses Jahr einen Verlust. Der Aktienkurs hat in der Spitze fast zwei Drittel seines Wertes verloren. Das Raffineriegeschäft hat einige Charakteris‐ tika, die wir mögen. Der Bau einer Raffinerie ist zwar mit hohen Investitionen verbun‐ den, der Betrieb jedoch wenig kapitalintensiv. Dadurch produziert die Firma in guten Jahren viel freien Cashflow und ist in schlechten Jahren nicht mit hohen Investitionen konfrontiert. Die normalisierte Free‐Cashflow‐Rendite beträgt rund 15%. Valeros Bilanz ist mit zehn Milliarden US‐Dollar Nettoschulden nicht gerade gut, die Fälligkeiten liegen jedoch günstig und es besteht die nächsten Jahre kaum Refinanzierungsbedarf. Das sollte der Firma genügend Spielraum geben, die verlustreiche Periode zu überstehen und sogar die Dividende von aktuell 8% weiterzubezahlen. Durch die steigende Benzin‐ nachfrage in den Schwellenländern kann zumindest in den nächsten Jahren trotz Elekt‐ roauto von einer tendenziell höheren Nachfrage ausgegangen werden. Nach dem Ab‐ sturz im März erholte sich die Aktie zunächst stark, um dann im Jahresverlauf wieder Richtung Tiefstkurse zu tendieren. Für uns machte die Kursentwicklung keinen Sinn, da eine Lösung der Corona‐Krise im Oktober deutlich näher war als im März. Für uns genü‐ gend Gründe, um Valero zu kaufen.

  • Gehört die Ölförderung in die gleiche Halb-Schmuddelecke wie Takak, Alkohol und Pornos?


    Der Outdoorkleidungshersteller North Face lehnt den Auftrag eines Ölförderunternehmens ab, mehrere Hundert Jacken mit dem Firmenemblem zu bedrucken, um sie an Mitarbeiter zu verschenken. Grund:

    Zitat

    “They said we don’t meet their brand criteria,” said Mr Anderson. The North Face didn’t want to be associated with certain industries and mentioned “alcohol, tobacco and porn”, he said.

    [...]

    The North Face’s guidelines — which prohibit certain industries, including firearms and tobacco, from adding corporate branding to its garments to “protect brand integrity” — do not specifically mention oil and gas companies. However, the clothing maker says promotion of renewable energy is part of its corporate mission and has publicly supported the Paris climate agreement and other green initiatives.

    https://www.ft.com/content/34a…d1-480f-9132-71c6416f101b
    (Googeln nach "Oil boss criticises fleece-maker North Face for ‘virtue signalling’"


    Das führt gerade zu einem heftigen Empörungssturm in der Öl- und Gas-Branche.

    Inklusive einem offenen Brief des betroffenen Unternehmens, der intern breit geteilt wird.

    https://ipanm.org/wp-content/u…-Oil-and-Gas-Response.pdf


    Sie haben einige triftige Punkte (Erdöl ist Grundprodukt für die Jacken), aber es zeigt einen Trend auf.

  • Vor ein paar Tagen hat eine Gruppe von großen Versicherungen und Fondsgesellschaften (Fidelity, BlackRock usw.) abgesprchen, dass sie bis 2050 nur noch 100% in politisch korrekte Anlagen stecken wollen. Sustainability nennen sie das.


    Ich überlege mir gerade, ob das nicht umgekehrt heißt, dass man dann mit Öl, Gas, energieintensiven Rohstoffen, Tabak, usw. eine Überrendite erzielen wird? Oder die lokale Sparkasse weigert sich irgendwann, die Order für die Tabak-Aktien auszuführen?


    Balkenchart


  • Der Outdoorkleidungshersteller North Face lehnt den Auftrag eines Ölförderunternehmens ab, mehrere Hundert Jacken mit dem Firmenemblem zu bedrucken, um sie an Mitarbeiter zu verschenken. Grund:

    https://www.ft.com/content/34a…d1-480f-9132-71c6416f101b
    (Googeln nach "Oil boss criticises fleece-maker North Face for ‘virtue signalling’"

    Gratulation zur preiswerten Marketingaktion.

  • ch überlege mir gerade, ob das nicht umgekehrt heißt, dass man dann mit Öl, Gas, energieintensiven Rohstoffen, Tabak, usw. eine Überrendite erzielen wird?

    nicht zuverlässig, siehe NZZ zu diesem Thema

  • Meine Frage bezog sich auf die Zukunft.

    Tja dann, sorry. Meine Kristallkugel ist auch nicht mehr das.

    Also auf zum Jahrmarkt.

    ;-)


    PS

    der Artikel in der NZZ bezieht sich auf ÜberRenditen oder auch Nichtüberrenditen von Sündenassets.

    Passt also auch für Öl, wenn es denn als solches gewertet wird.